CCU Programme effizienter extern bearbeiten?

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Chevi
Beiträge: 37
Registriert: 19.09.2018, 19:41
Hat sich bedankt: 5 Mal

CCU Programme effizienter extern bearbeiten?

Beitrag von Chevi » 27.06.2019, 16:38

Hallo,

Die Web UI ist ja nicht so prickelnd, daher frage ich mich ob es eine Möglichkeit der externen Bearbeitung gibt? Ein Editor, oder ähnliches?

Alle Programme exportieren - Bearbeiten - importieren... so in der Art?

gzi
Beiträge: 450
Registriert: 12.01.2015, 23:37
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: CCU Programme effizienter extern bearbeiten?

Beitrag von gzi » 02.07.2019, 08:28

Lichtsteuerung, Heizungssteuerung, Überwachung (Feuer, Wasser, Einbruch, Stromausfall, Heizungsausfall, Wetter, Kamera), Alarmierung (optisch, akustisch, mail, SMS, voice call) - CCU, diverse HM- und HMIP Aktoren und Sensoren, Rauchmeldeanlage, UPS, GSM-Alarmwähler, Zugriff aus dem Internet via HTTPS und htdigest authentication, kein Datenkraken-Interface (Google, Amazon, China-Cloud, BND, NSA...) - HomeMatic Sicherheits-Kompendium - Checkliste für Auswahl von IP Kameras - Vergleich aktueller HomeMatic Zentralen - und alle Antworten für das gesamte Universum und den Rest

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: CCU Programme effizienter extern bearbeiten?

Beitrag von dtp » 02.07.2019, 18:48

Also dass man mit dem SDV direkt WebUI-Programme editieren kann, wäre mir neu. Aber ich kann mich natürlich auch irren, zumal ich den SDV erst seit wenigen Tagen nutze.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU Programme effizienter extern bearbeiten?

Beitrag von Black » 02.07.2019, 19:58

Editieren nicht... also so schön wie die klick bunti.

Was geht..

Direkt aus Programmen Scripte rausziehen in den Editor, ändern und wieder hochladen.

Und du kannst den den nutzen um mal eben Grenzen und so von vergleichen zu ändern, zeiten von zeitmodulen zu ändern und kannst auch conditions und Destination manipulieren.

Programm anklicken und mit der rekursiv auflösen Button zerlegen. Vorteil dabei, es wird nicht jedes mal eine neue Kopie mit neuen ids angelegt.

Und was die webui gar nicht kann sind die synthetischen conditions. Bedingungen die die rega kann aber die webui nicht. Beispiel . Vergleiche mit variablen in conditions.

Wenn Sensor.aussentemp ist grösser als sysvar. Maxtemp. Das bekommt webui ja nicht hin...

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

gzi
Beiträge: 450
Registriert: 12.01.2015, 23:37
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: CCU Programme effizienter extern bearbeiten?

Beitrag von gzi » 02.07.2019, 20:25

Genau das hab ich gemeint. So gut kanns aber nur der Meister erklären :-)
Lichtsteuerung, Heizungssteuerung, Überwachung (Feuer, Wasser, Einbruch, Stromausfall, Heizungsausfall, Wetter, Kamera), Alarmierung (optisch, akustisch, mail, SMS, voice call) - CCU, diverse HM- und HMIP Aktoren und Sensoren, Rauchmeldeanlage, UPS, GSM-Alarmwähler, Zugriff aus dem Internet via HTTPS und htdigest authentication, kein Datenkraken-Interface (Google, Amazon, China-Cloud, BND, NSA...) - HomeMatic Sicherheits-Kompendium - Checkliste für Auswahl von IP Kameras - Vergleich aktueller HomeMatic Zentralen - und alle Antworten für das gesamte Universum und den Rest

Chevi
Beiträge: 37
Registriert: 19.09.2018, 19:41
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: CCU Programme effizienter extern bearbeiten?

Beitrag von Chevi » 13.07.2019, 11:09

Danke! Werde ich mir mal anschauen....

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: CCU Programme effizienter extern bearbeiten?

Beitrag von Fonzo » 13.07.2019, 12:13

Chevi hat geschrieben:
27.06.2019, 16:38
Die Web UI ist ja nicht so prickelnd, daher frage ich mich ob es eine Möglichkeit der externen Bearbeitung gibt? Ein Editor, oder ähnliches?
Das hängt davon ab ob Du Programme direkt in der Web UI der CCU erstellen willst mit der Skriptsprache der CCU oder alternativ mit einem Blockeditor arbeiten willst und als Skriptsprache Javascript benutzten willst.
Auf der CCU3 ist der NEO Server vorinstalliert, damit lassen sich in einem Blockeditor Abläufe von einem Windows PC oder Mac bearbeiten, für komplexere Dinge steht Javascript als Sprache zur Verfügung. Sobald diese erstellt worden sind lassen sich diese dann auf die CCU hochladen bzw. auf jeden externen Rechner auch runterladen um diese zu editieren. Die Bearbeitung von Programmen für die CCU und das Erstellen einer Steuerungsoberfläche findet dann in ein und dem selben Programm NEO, für das eine Lizenz für Homematic der CCU3 beiliegt, statt.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU Programme effizienter extern bearbeiten?

Beitrag von Black » 13.07.2019, 12:41

davon abgesehen, dass der Kollege nach der Bearbeitung von CCU Programmen fragte, und nicht nach NEO blöcken, ich habe ja schliesslich auch nicht den IOBroker Javascript adapter gemannt ^^.

Der Kollege sollte schon wissen, wenn er versucht im Neo Programme zu schreiben, dass dann leider CUXD Geräte aussen vor sind ^^. also kein CUXD Exec, kein CUXD Timer ....
(Das berühmte Kleingedruckte)

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: CCU Programme effizienter extern bearbeiten?

Beitrag von Fonzo » 13.07.2019, 12:56

Black hat geschrieben:
13.07.2019, 12:41
dass der Kollege nach der Bearbeitung von CCU Programmen fragte, und nicht nach NEO blöcken
Die Frage ist wie man ein Programm definiert. Letztlich ist das nur eine Abfolge von Befehlen bzw. Anweisungen und auf einer CCU läuft beides, der Unterschied ist nur die Sprache, einmal die CCU Sprache und einmal Javascript. Kern der Frage war ja ob man das extern bearbeiten kann bzw. exportieren und importieren, um nicht selber auf der Web UI arbeiten zu müssen, und genau das leistet in dem Zusammenhang der vorinstallierte NEO Server. Dies ist wie ELV schreibt ja auch nur eine Option und keine Pflicht das zu nutzten.
Black hat geschrieben:
13.07.2019, 12:41
dass dann leider CUXD Geräte aussen vor sind ^^. also kein CUXD Exec, kein CUXD Timer ....
CuxD Geräte lassen sich ganz normal ansprechen, und so was wie CuxD Timer oder CuxD Exec braucht man nicht, dazu hat man die Möglichkeit einen HTTP Request abzusetzten oder einfach einen Zeitblock zu nutzten, bzw. wenn das nicht reicht, nimmt man den Skripteditor und Javascript.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU Programme effizienter extern bearbeiten?

Beitrag von Black » 13.07.2019, 13:17

Also ein CCU Programm definiere ich schon wie die meisten wohl auch als ein Programm, welches durch entsprechende Objekte in der Regadom definiert ist. und danach richtete sich die Frage.
Der Kollege hätte ja auch eine CCU2 oder eine RMatik haben können... dann ist schwierig mit kostenlos Neo ^^ (javascript läuft da unter NodeJs, also NICHT die "normale" Rega Scriptsprache

Und CCU Scripte kann man extern übrigens mit dem SDV bearbeiten (im übrigen auch kostenlos ^^)

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“