Seltsame Fehlermeldungen im Log (rpc.api.bidcos Can not handle request)

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
DerAlex75
Beiträge: 24
Registriert: 22.03.2018, 12:10

Seltsame Fehlermeldungen im Log (rpc.api.bidcos Can not handle request)

Beitrag von DerAlex75 » 30.06.2019, 16:04

Hallo zusammen,

leider läuft meine Zentrale inzwischen nicht mehr so wirklich rund, eine komplette Neuinstallation mit allen Geräten ist mir aber noch zu aufwändig :( An sich muss ich die Zentrale einmal pro Tag neu starten, da Geräte anfangen, nicht mehr erreichbar zu sein und sich die Ausführung von Befehlen immer mehr verlangsamt.

Entsprechend habe ich angefangen, die Log-Dateien auszuwerten. Ein Fehlerbild taucht praktisch alle paar Minuten im Log auf (und das ist auch das Einzige), leider kann ich damit überhaupt nichts anfangen, da auf keinerlei Komponente verwiesen wird. Vielleicht habt Ihr eine Idee, wie ich das gefixt bekomme oder zumindest einen Hinweis darauf, wo der Hase im Pfeffer liegt:

Code: Alles auswählen

Jun 30 15:33:36 de.eq3.ccu.server.internal.RpcMessageHandler ERROR [vert.x-eventloop-thread-4] rpc.api.bidcos Can not handle request 
java.lang.IllegalStateException: Current state END_ELEMENT is not among the statesCHARACTERS, COMMENT, CDATA, SPACE, ENTITY_REFERENCE, DTD valid for getText() 
	at com.sun.org.apache.xerces.internal.impl.XMLStreamReaderImpl.getText(XMLStreamReaderImpl.java:1081)
	at de.eq3.cbcs.legacy.communication.rpc.internal.format.xml.XmlRpcParser.parseMultiCall(XmlRpcParser.java:218)
	at de.eq3.cbcs.legacy.communication.rpc.internal.format.xml.XmlRpcParser.parseMethodCall(XmlRpcParser.java:109)
	at de.eq3.cbcs.legacy.communication.rpc.internal.format.xml.XmlRequestResponseProcessor.parseRequest(XmlRequestResponseProcessor.java:226)
	at de.eq3.ccu.server.internal.RpcMessageHandler.handle(RpcMessageHandler.java:67)
	at de.eq3.ccu.server.internal.RpcMessageHandler.handle(RpcMessageHandler.java:24)
	at io.vertx.core.eventbus.impl.HandlerRegistration.deliver(HandlerRegistration.java:212)
	at io.vertx.core.eventbus.impl.HandlerRegistration.handle(HandlerRegistration.java:191)
	at io.vertx.core.eventbus.impl.EventBusImpl.lambda$deliverToHandler$3(EventBusImpl.java:505)
	at io.vertx.core.impl.ContextImpl.lambda$wrapTask$2(ContextImpl.java:337)
	at io.netty.util.concurrent.AbstractEventExecutor.safeExecute(AbstractEventExecutor.java:163)
	at io.netty.util.concurrent.SingleThreadEventExecutor.runAllTasks(SingleThreadEventExecutor.java:403)
	at io.netty.channel.nio.NioEventLoop.run(NioEventLoop.java:445)
	at io.netty.util.concurrent.SingleThreadEventExecutor$5.run(SingleThreadEventExecutor.java:858)
	at java.lang.Thread.run(Thread.java:748)
Danke & Gruß
Alex
Zuletzt geändert von alchy am 23.07.2019, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Code in Codetags posten

Bobbin
Beiträge: 8
Registriert: 05.06.2019, 16:51
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Seltsame Fehlermeldungen im Log (rpc.api.bidcos Can not handle request)

Beitrag von Bobbin » 23.07.2019, 16:52

Ich habe das gleiche Problem: und offensichtlich auch andere. Kurz gesagt hat der xml-Parser einen Overflow.

Hier
https://stackoverflow.com/questions/465 ... -cdata-spa

ist das gleiche Problem und eine Lösung beschrieben: der Fehler kommt bei reader.toString() und muss durch reader.toString()) && reader.hasText() ersetzt werden. Aber ich weiss nicht, in welcher Datei, evtl. ist das ganze in der Firmware.

Gruß Bobbin
CCU3 mit 1x HM-OU-LED16, 1x HmIP-ASIR, 2x HmIP-eTRV-2, 1x HmIP-FSM, 1x HmIP-MIO16-PCB, 2x HmIP-MOD-TM, 5x HMIP-PSM, 1x HmIP-RC8, 1x HmIP-SLO, 2x HmIP-SPI, 1x HmIP-STHO, 3x HmIP-SWD, 4x HMIP-SWDO, 2x HmIP-SWSD, 1x HMIP-WRC2, 1x HmIP-WRC6, 1x VIR-HUE-GTW

Jan 2707
Beiträge: 4
Registriert: 23.01.2019, 21:23

Re: Seltsame Fehlermeldungen im Log (rpc.api.bidcos Can not handle request)

Beitrag von Jan 2707 » 03.10.2019, 21:43

Hallo Leute,

ich habe das selbe Problem. Gibt es hierzu eine Lösung?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“