Änderung Variable führt nicht zu Aktion

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
danielbierstedt
Beiträge: 26
Registriert: 27.05.2019, 17:04
Hat sich bedankt: 8 Mal

Änderung Variable führt nicht zu Aktion

Beitrag von danielbierstedt » 03.07.2019, 19:39

Hallo,

ich möchte eine Alarmanlage realisieren. Prinzipiell funktioniert alles, außer dem Auslösen an sich. Ich nehme an, dass der Wechel von anderen Auslösearten zu Variable das Problem ist. Anbei ein Screenshot des Programmes, das den Alarm auslösen soll. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Unbenannt.PNG
Homematic CCU3
Türkontakte + Sirene = Alarmanlage
Amazon Fire HD mit Home Assistant als Display

inidona
Beiträge: 395
Registriert: 17.09.2013, 18:30
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Änderung Variable führt nicht zu Aktion

Beitrag von inidona » 03.07.2019, 19:49

Deine Status_Var kann niemals Huellschutz und Vollschutz gleichzeitig sein. Das muss dann oder verknüpft werden.

ciao

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Änderung Variable führt nicht zu Aktion

Beitrag von grissli1 » 03.07.2019, 20:49

Die ersten beiden mit UND verknüpft lassen, dann mit dem UND nach dem WENN Block einen weitere Block erstellen und darin die zwei nächsten mit ODER verknüpfen.

Bei dem DANN Block wird es dann vermutlich die nächsten Probleme geben, wenn alles sofort ausgeführt werden soll. Hier solltest du Verzögerungen einbauen.

Viele Grüße
Chris
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

danielbierstedt
Beiträge: 26
Registriert: 27.05.2019, 17:04
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Änderung Variable führt nicht zu Aktion

Beitrag von danielbierstedt » 03.07.2019, 21:13

Au Mann, wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht...

Ich wollte die Programmierung verkürzen, weil viele Teile bei Hüllschutz und Vollschutz ja gleich sind. Da muss ich nochmal ran!

Danke!
Homematic CCU3
Türkontakte + Sirene = Alarmanlage
Amazon Fire HD mit Home Assistant als Display

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“