CCU2 nicht mehr erreichbar

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

V.Marius
Beiträge: 7
Registriert: 03.07.2019, 20:25

CCU2 nicht mehr erreichbar

Beitrag von V.Marius » 03.07.2019, 20:29

Guten Tag,
ich kann meine CCU2 nicht mehr erreichen. Ich habe schon im Netzwerk danach gesucht aber nichts gefunden. Die Zentrale arbeitet allerdings noch.

Ich vermute das die Zentrale eine andere IP hat. Fragt mich nicht warum. Gibt es eine möglichkeit die Zentrale mit dem PC zu verbinden und so die Einstellungen zu kommen?

Noch einen angenehmen Abend,
Marius

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2472
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU2 nicht mehr erreichbar

Beitrag von AndiN » 03.07.2019, 21:07

Nabend

Schau mal in meiner Signatur unter Diverse links.
Dort der vorletzte Link (Netfinder)

Viel Erfolg

Andi
Greenhorn

Letzter Reboot: 03.11.19 - FW Update // Uptime-Rekord: 65 Tage
Systeminfos: Raspberry Firmware: 3.47.15.20191026, 125 Geräte
Addons: Drucken 1.2a - HQ WebUI 2.5.7 - XML-API 1.20 - CUx-Daemon 2.3.4 - E-Mail 1.6.8c - hm_pdetect 1.5 - VPN cloudmatic
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
- Diverse Links

V.Marius
Beiträge: 7
Registriert: 03.07.2019, 20:25

Re: CCU2 nicht mehr erreichbar

Beitrag von V.Marius » 03.07.2019, 21:19

Danke für die schnelle Antwort. Netfinde habe ich schon ausprobiert. Er findet aber leider nichts.

jp112sdl
Beiträge: 3775
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU2 nicht mehr erreichbar

Beitrag von jp112sdl » 03.07.2019, 22:58

V.Marius hat geschrieben:
03.07.2019, 20:29
Gibt es eine möglichkeit die Zentrale mit dem PC zu verbinden und so die Einstellungen zu kommen?
Ja, Handbuch Seite 20

VG,
Jérôme

Sven_A
Beiträge: 2593
Registriert: 26.01.2016, 08:14
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: CCU2 nicht mehr erreichbar

Beitrag von Sven_A » 04.07.2019, 08:01

Wenn der Netfinder nichts findet liegt der Verdacht nahe das die CCU überaupt nicht mit dem Netzwerk verbunden ist.

- Hängt die direkt am Router (Fritzbox? Oder was anderes?)
- Oder: Ist ein Switch dazwischen?
- Leuchtet die LED am Entsprechenden Netzwerkport der CCU bzw. am Router/Switch?
- Hast du eine feste IP in der CCU eingestellt, oder auf DHCP gelassen?
- wurde irgendwas geändert? Update des Routers? ...?

V.Marius
Beiträge: 7
Registriert: 03.07.2019, 20:25

Re: CCU2 nicht mehr erreichbar

Beitrag von V.Marius » 06.07.2019, 00:33

Guten Abend,
die CCU ist direkt an dem Router angeschlossen. Ich werde morgen mal versuchen die CCU mit dem PC zu verbinden. Ich habe gelesen dass das nur mit Windows 7 funktioniert. Liege ich da richtig?

MfG,
Marius

Sven_A
Beiträge: 2593
Registriert: 26.01.2016, 08:14
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: CCU2 nicht mehr erreichbar

Beitrag von Sven_A » 06.07.2019, 07:32

Dann mach dich was du willst, wenn du die restlichen Fragen nicht beantworten willst.

AF-Mobil
Beiträge: 33
Registriert: 25.11.2016, 19:52

Re: CCU2 nicht mehr erreichbar

Beitrag von AF-Mobil » 13.07.2019, 06:56

Morjen, die CCU2 kann doch auch direkt über USB erreicht und konfiguriert werden. Das mal probiert?
Gruß AF

V.Marius
Beiträge: 7
Registriert: 03.07.2019, 20:25

Re: CCU2 nicht mehr erreichbar

Beitrag von V.Marius » 16.07.2019, 12:51

Sorry das ich erst jetzt antworte. War im Urlaub und konnte euch schlecht Antworten. Ich habe es jetzt noch einmal mit Netfinder probiert und diesmal wird mir meine CCU angezeigt. Allerdings kann ich sie nicht über die IP Adresse, die dort steht, erreichen. Unter Erreichbarkeit steht auch nur "siehe Hilfe". Unter Netzwerkeinstellungen kann ich Sachen verstellen. Wüsste da jetzt aber nicht was genau ich da verstellen soll, damit sie erreichbar ist. Kann mir einer helfen?

Mit freundlichen Grüßen,
Marius

manfredh
Beiträge: 2399
Registriert: 09.09.2012, 10:41
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: CCU2 nicht mehr erreichbar

Beitrag von manfredh » 16.07.2019, 13:07

V.Marius hat geschrieben:
16.07.2019, 12:51
Allerdings kann ich sie nicht über die IP Adresse, die dort steht, erreichen...
Also auch kein PING?

Wie ist die Netzwerkadresse der CCU, wie die des PCs?

Wie lautet die Subnetmaske und Gatewayadresse des PCs? Am besten das Ergebnis aus "ipconfig /all" posten.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“