Telegram verschickt kein Bild von IP Kamera

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Bulldog33
Beiträge: 133
Registriert: 25.01.2015, 13:05
Hat sich bedankt: 1 Mal

Telegram verschickt kein Bild von IP Kamera

Beitrag von Bulldog33 » 04.07.2019, 16:05

Hallo zusammen,

ich bin am verzweifeln, hab alle Treads durch und sehr viele Kombinationen probiert, aber mein Telegram verschickt mir kein Bild meiner Kamera.

Meine IP Kamera kann ich durch mehrere URL´s aufrufen, beide machen im Browser einen Snapshot.
Dann hab ich ein Programm wenn Bewegungsmelder Haustür dann Script 1 und Script 2 10 Sekunden verzögert.

Code: Alles auswählen

! +++++ Klingelbild von Haustür holen +++++
string url = "http://user:passwort@192.168.179.108/cgi-bin/snapshot.cgi?loginuse=user&loginpas=passwort";
dom.GetObject(ID_DATAPOINTS).Get("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State("wget -q  --auth-no-challenge -O /tmp/snapshot.jpg '"#url#"'");
10 Sekunden verzögert

Code: Alles auswählen

! Bild  SCHICKEN EINZELN ABSENDEN MIT VERZÖGERUNG NACH SPEICHERN 
string chatid = "123456789"; 
string botAPI = "bot123456789"; 
string caption = "Es hat geklingelt";
dom.GetObject(ID_DATAPOINTS).Get("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State("extra/curl -s -k https://api.telegram.org/bot"#botAPI#"/sendPhoto -F chat_id="#chatid#" -F photo='@/tmp/snapshot.jpg' -F caption='"#caption.ToUTF8()#"'");
Es kommt einfach kein Bild an, noch nicht mal der Text "Es hat geklingelt" kommt an.
In anderen Scripten, wo ich Telegram Text über eine Variable schicke kommt der Text an.

Kann es vielleicht an diesem CUXD liegen. Dort habe ich nach Anleitung eine 19 Tasten Fernbedienung angelegt.

Wäre über Tips sehr dankbar

Gruß Sascha
Raspberrymatic mit neuster Firmware auf CCU3 Charly

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Telegram verschickt kein Bild von IP Kamera

Beitrag von blackhole » 04.07.2019, 16:19

Bulldog33 hat geschrieben:
04.07.2019, 16:05
ich bin am verzweifeln, hab alle Treads durch und sehr viele Kombinationen probiert
Die addon-freie Version für CCU3/piVCCU3 hat nicht funktioniert?

Bulldog33
Beiträge: 133
Registriert: 25.01.2015, 13:05
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Telegram verschickt kein Bild von IP Kamera

Beitrag von Bulldog33 » 04.07.2019, 16:44

Sorry, was meinst Du mit Addon freie Version?
Raspberrymatic mit neuster Firmware auf CCU3 Charly

modig
Beiträge: 130
Registriert: 23.11.2016, 10:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Telegram verschickt kein Bild von IP Kamera

Beitrag von modig » 04.07.2019, 20:16

1. Wird denn überhaupt ein Bild im /tmp abgelegt?
2. Wenn Du ein x.beliebiges Bild unter /tmp/snapshot.jpg ablegst, funktioniert dann Dein Script-Konstrukt?
Karsten

Bulldog33
Beiträge: 133
Registriert: 25.01.2015, 13:05
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Telegram verschickt kein Bild von IP Kamera

Beitrag von Bulldog33 » 04.07.2019, 20:30

Also ich habe es eben mit Pushover hinbekommen.

Dazu verwende ich

Code: Alles auswählen

dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State("wget -O /tmp/bild.jpg 'http://admin:passwort@192.168.179.108/cgi-bin/snapshot.cgi?loginuse=admin&loginpas=passwort'");
und

Code: Alles auswählen

! Pushover mit CUxD.EXEC und Bildanhang 
! by Alchy
Das klappt wunderbar aber bei TELEGRAM bekomme ich es einfach nicht hin. Das Bild wird geholt, jedoch das Verschicken klappt nicht.
Muss dazu sagen, das ich wild copy&paste am am machen bin aus dem Forum also das Sript geht nicht
Zuletzt geändert von alchy am 23.12.2019, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Scriptcopy gelöscht
Raspberrymatic mit neuster Firmware auf CCU3 Charly

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Telegram verschickt kein Bild von IP Kamera

Beitrag von alchy » 04.07.2019, 23:45

Auch das Telegram Script aus dem ersten Post funktioniert.
Wie üblich >> Fehlerprotokoll <<

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Bulldog33
Beiträge: 133
Registriert: 25.01.2015, 13:05
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Telegram verschickt kein Bild von IP Kamera

Beitrag von Bulldog33 » 05.07.2019, 13:49

ich werde verrückt, hab jetzt erst mal geschaut, ob ein Bild ankommt. Dazu habe ich mich per SSH angemeldet.

Also so läuft es jetzt. Keine Ahnung, hatte alles durchprobiert.

Bild holen:

Code: Alles auswählen

dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State("wget -O /tmp/klingelbild.jpg 'http://admin:passwort@192.168.XXX.XXX/cgi-bin/snapshot.cgi?loginuse=admin&loginpas=passwort'");
Bild senden:

Code: Alles auswählen

(dom.GetObject(ID_DATAPOINTS).Get("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC")).State("extra/curl -s -k 'https://api.telegram.org/botXXXXXXXXXXXXXXXXXXX/sendPhoto' -F chat_id=XXXXXXXX -F photo='@/tmp/klingelbild.jpg' -F caption='Es wurde geklingelt'");
Gruß Sascha
Raspberrymatic mit neuster Firmware auf CCU3 Charly

A1910
Beiträge: 28
Registriert: 06.08.2015, 09:17

Re: Telegram verschickt kein Bild von IP Kamera

Beitrag von A1910 » 24.02.2021, 10:03

Hallo zusammen,
jetzt muss ich doch mal um Hilfe bitte. Ich versuche jetzt schon seit Tagen ein Bild über Homematic an Telegram zu versenden.

Ich muss aber gleich dazu sagen das ich bei Homematic Programmen nicht der Profi bin. Ich habe zwar einiges am laufen habe mir das aber meisten immer zusammne kopiert, ausbrobiert und dann wieder was anderes Probiert.

Darum bitte etwas nachschtig sein! :?

Jetzt zu meinem Problem:
Als erstes, es hat schon mal alles funktioniert! Nur irgendwan wurde kein Bild mehr gesendet und mangels Zeit nicht auf die Fehlersuche gegangen. Jetzt wollte ich alles mal wieder ans laufen bringen.

Ich habe einen Klingelsensor. Beim betätigen der Klingel soll ein Bild auf der CCU2 gespeichert werden und dann an Telegram gesendet werden.

Ich habe jetzt mal einen neuen BOT bei Telegram angelegt der auch funktioniert. Ich kann eine Nachricht über den Browser an Telegram senden. Die nachricht kommt auf meinem Telefon an.

Mit diesem Skript hole ich das Bild. Das Bild wird auch im /temp Ordner gespeichert und lässt sich anschauen.

Code: Alles auswählen

dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State("wget -q -O '/tmp/Klingel.jpg' 'http:xxxxxxxxxxxx/cgi-bin/snapshot.cgi?channel=&subtype=1&user=xxxxx&password=xxxxxx'");
Dann versuche ich mit diesem Skript das Bild an Telegram zu senden. Es kommt aber nichts an, nichtmal die Nachricht

Code: Alles auswählen

dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State("curl -s -k 'https://api.telegram.org/botxxxxxx/sendPhoto' -F chat_id=xxxxxxx -F photo='@/tmp/garage.jpg' -F caption='Klingel'");
Ich habe jetzt schon so viele Skripte versucht aber nichts funtioniert.
Ich habe gerade echt keinen Plan wo ich weiter suchen kann!

Achso, CCU2 und CUxD sind auf dem neusten Stand.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen! Danke schon mal.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Telegram verschickt kein Bild von IP Kamera

Beitrag von dtp » 24.02.2021, 12:34

1. Wie soll ein Bild names garage.jpg gesendet werden, wenn du es zuvor unter Klingel.jpg gespeichert hast?

2. Wenn's immer noch nicht geht, benutze mal "/usr/bin/curl" statt "curl" im Aufruf.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

A1910
Beiträge: 28
Registriert: 06.08.2015, 09:17

Re: Telegram verschickt kein Bild von IP Kamera

Beitrag von A1910 » 26.02.2021, 18:48

Danke für den Tip mit den unterschiedlichen Bildnamen. Ich habe schon geschaut das sie die gleichen Namen haben. Ist mir wohl bei der wilden kopiererei passiert. :shock:

Den curl Aufruf habe ich nach deinem vorschlag geändert. Brachte aber leider auch keinen Erfolg.

Es wir nichtmal der Text an Telegram gesendet.

Das ganze geht ja über CUxD oder? Kann ich da was prüfen? Das SystemGerät in CUxD habe ich auch nochmal neu angelegt. Nichts!!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“