Probleme mit WebUI über Windows-VPN

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
dpres
Beiträge: 5
Registriert: 04.06.2018, 13:05

Probleme mit WebUI über Windows-VPN

Beitrag von dpres » 04.07.2019, 21:26

Ich habe Probleme aus dem Ausland mit Windows über VPN auf die Webui meiner CCU3 zuzugreifen. Login funktioniert einwandfrei, ein leerer Startbildschirm wird geladen und dann passiert je nach Browser folgendes:
Firefox hängt sich auf, Logout ist nicht möglich. Chrome und Edge laden die Daten der rechten Spalte und die Favoriten in die linke Spalte, allerdings sind die Icons unvollständig. Danach ist die Webui aber nicht bedienbar, nur der Logout funktioniert. Der Internetexplorer funktioniert weitestgehend, aber die Icons sind auch hier unvollständig und nicht alles funktioniert auf Anhieb.
Cuxd und Highchart kann problemlos mit allen Browsern aufgerufen werden und funktioniert auch einwandfrei. WinSCP kann ebenfalls mit allen Browsern aufgerufen werden, Login funktioniert, allerdings hängt sich WinSCP nach Doppelklick auf die Root Directory der CCU auf. Hier komme ich nicht an die Unterverzeichnisse.
Mit meinem Smartphone (Sony Xperia Z5, Android 7) kann ich die Webui sowohl mit Firefox als auch mit Chrome einwandfrei aufrufen. Nur habe ich da kein WinSCP. Cuxd und Highchart laufen ebenfalls, sind aber auf dem Handy kaum bedienbar.

Zugriff auf die CCU erfolgt mit einem Surface Pro mit Windows 10 Pro, Fritz!Fernzugang und My!Fritz über Wlan und Huawei-Mifi-Router ins Mobilfunknetz in Spanien und von dort ins Internet, dann über eine Fritz!Box 7590 zu meiner CCU3 in Deutschland. Das Smartphone benutzt die gleiche Wlan-Verbindung.
Diverse Sachen habe ich im LAN/WLAN mit netsh zurückgesetzt, Caches habe ich gelöscht, Antivirenprogramm und Firewall habe ich testhalber bereits ausgeschaltet, die VPN-Software gelöscht und neu installiert, alles ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee, was das sein kann und was ich noch machen könnte? Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“