Direktverknüpfung und Virtuelle Kanäle (RasperryMatic/wired)

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
eNTi
Beiträge: 5
Registriert: 04.07.2019, 21:17

Direktverknüpfung und Virtuelle Kanäle (RasperryMatic/wired)

Beitrag von eNTi » 04.07.2019, 22:01

Hallo allerseits,

ich bin ein Neuling und habe im Moment alle meine Aktoren mit Direktverknüpfungen und ein paar simplen Programmen verbunden. Störend fällt mir bei den Programmen allerdings die Einschaltverzögerung auf.

Jetzt bin ich gerade dabei mich über virtuelle Kanäle zu informieren. Ich habe auch bereits die beiden Lichter im Bad an einen virtuellen Kanal gehängt. Diese Lichter lassen sich wunderbar synchron über die Weboberfläche im RasperryMatic ein- und ausschalten.

Allerdings: Ich möchte als Fall-Back zumindest eines der beiden Lichter über eine Direktverknüpfung am RasperryMatic "vorbeischleußen", sollte diese den Geist aufgeben. Darum ist der Taster, mit dem ich den virtuellen Kanal betätige, auch mit einem der beiden Lichter in einer Direktverknüpfung. Leider scheint der Taster jetzt nur die Direktverknüpfung zu bedienen, während das simple Programm, mit welchem ich einfach den virtuellen Kanal "taste" ignoriert wird.

Gibt's hier ein ordentliches How-To? Ich kann leider ganz wenig zu dem Thema überhaupt finden.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Direktverknüpfung und Virtuelle Kanäle (RasperryMatic/wired)

Beitrag von Sammy » 05.07.2019, 08:08

Grundsätzlich sollte man so viel wie möglich über echte Direktverknüpfungen machen.
Parallel das Gleiche mit einem Programm nachzubilden, macht normalerweise überhaupt keinen Sinn.
Aufgerufen wird das Programm wohl, aber es wird wohl "ungünstig" programmiert sein.
Um zu sehen, was Du da für Unsinn triebst, solltest Du Screenshots der beteiligten Programme zeigen (Tipps für Anfänger beachten!).

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

eNTi
Beiträge: 5
Registriert: 04.07.2019, 21:17

Re: Direktverknüpfung und Virtuelle Kanäle (RasperryMatic/wired)

Beitrag von eNTi » 05.07.2019, 10:23

Bild
Bild

Mein Punkt is ja die Direktverküpfung als Backup zu haben. Ich will aber, dass trotzdem beide Lichter synchron geschaltet werden.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Direktverknüpfung und Virtuelle Kanäle (RasperryMatic/wired)

Beitrag von Sammy » 05.07.2019, 10:55

eNTi hat geschrieben:
05.07.2019, 10:23
Ich will aber, dass trotzdem beide Lichter synchron geschaltet werden.
Genau dafür wäre ja eine Direktverknüpfung. Ich sehe aber, Du nutzt Wired Aktoren. Was ist denn der Taster? Auch wired?
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

eNTi
Beiträge: 5
Registriert: 04.07.2019, 21:17

Re: Direktverknüpfung und Virtuelle Kanäle (RasperryMatic/wired)

Beitrag von eNTi » 05.07.2019, 11:13

Bild
Das ist die Direktverknüpfung von den "physischen" Kanälen.

Bild
Das ist der Taster. Ja bei mir ist alles "wired" also Sternverkabelt zum Sicherungskasten.

Ich habe die Lichter im Bad beide mit dem virtuellen Kanal 1 direkt-verknüpft. Allerdings lässt sich diese Verknüpfung (leider) nur wieder über ein Programm steuern, welches nicht funktionier, wenn der RasperryMatic mal nicht mehr will.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Direktverknüpfung und Virtuelle Kanäle (RasperryMatic/wired)

Beitrag von Sammy » 06.07.2019, 14:40

Aus den stark gekürzten und geschwärzten Screenshots kann ich nichts relevantes rauslesen.
Auch ist nicht klar, wo die Taster wirklich angeschlossen sind.
Warum werden keine Direktverknüpfungen zwischen Taster- und Schaltkanal angelegt?
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

eNTi
Beiträge: 5
Registriert: 04.07.2019, 21:17

Re: Direktverknüpfung und Virtuelle Kanäle (RasperryMatic/wired)

Beitrag von eNTi » 06.07.2019, 21:10

Was meinen Sie mit "Wo die Taster angeschlossen sind?" Physisch sind diese mittels Busverkabelung direkt an den HMW-IO-12-Sw7-DR Geräten im Schaltschrank angeschlossen.
Im geschilderten Fall ist es nur ein physischer und ein virtueller Taster.

Was meinen Sie mit "Schaltkanal". Es gibt eine Direktverknüpfung vom Taster zu einem der beiden Lichter im Bad. Ich kann Direktverknüpfungen leider nur von einem Ausgang zu einem Eingang machen. AUSSER im Fall von virtuellen Tastern. Der virtuelle Kanal (Taster) 1 ist also mit BEIDEN Lichtern im Bad direkt-verknüpft.

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Direktverknüpfung und Virtuelle Kanäle (RasperryMatic/wired)

Beitrag von Gerti » 06.07.2019, 21:15

Hi!

Du kannst auch zwei oder mehr Ausgänge mit einem Eingang verknüpfen.

Gruß
Gerti

eNTi
Beiträge: 5
Registriert: 04.07.2019, 21:17

Re: Direktverknüpfung und Virtuelle Kanäle (RasperryMatic/wired)

Beitrag von eNTi » 06.07.2019, 21:35

Jetzt bin ich komplett verwirrt. Ich bilde mir ein, dass ich das einige Male versucht habe und immer eine Fehlermeldung bekommen habe, dass bereits eine Direktverknüpfung zum dem Kanal besteht?

Jetzt hab ich es erneut versucht und es funktioniert genau so...

Okay... naja dann öhm. War das wohl viel Lärm um Nichts. Danke schön.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“