Planung, Umstieg von CCU1 auf CCU3

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
AdX
Beiträge: 33
Registriert: 08.08.2012, 13:17

Planung, Umstieg von CCU1 auf CCU3

Beitrag von AdX » 09.07.2019, 13:15

Hallo,

ich habe den Umstieg von der CCU1 auf die CCU3 schon lange vor mir hergeschoben aber ich befürchte allmählich wird es Zeit.
Was mich bis jetzt noch davon abhält ist, dass 90% meiner Komponenten als Wired-Komponenten sind .

Die CCU1 hängt zentral im EG und wird über zwei RJ45 Anschlüssen mit LAN und RS485 von einem Patchpanel versorgt.
Auch wenn ich nicht der Erste bin, nur mal so am Rande, war eine schei* von EQ-3/ELV eine CCU2/3 ohne Wired Anschluss raus zubringen.
Im Schaltschrank habe ich keine (einfache) Möglichkeit einen Netzwerkanschluss einzubauen, weshalb ich den RS485 LAN Gateway nicht in den Schaltschrank setzen kann.
Am einfachsten wäre es für mich, an der bestehenden Verkabelung nichts zu ändern, was bedeutet, dass der Gateway mit ins EG muss.
Der Gateway benötigt 24V, hat den schon mal jemand offen gehabt? Könnte man die Bauteile auch mit 5V versorgen?
Oder gibt es vielleicht eine RS485 zu USB Lösung die von RaspberryMatic unterstützt wird?
Da ich nur einen Lan Anschluss bei der CCU habe, überlege ich einen USB zu LAN Adapter für den Gateway zu nutzen.
Für den Raspberry mit Funkmodul und Gateway würde ich mir dann ein kleines Gehäuse aus Holz zurecht sägen.

Jetzt hätte ich gerne von euch ein paar Meinungen und Ideen, nachdem ich mir über die Sache schon länger Gedanken mache befürchte ich dass ich vielleicht zu festgefahren in meiner Vorstellung bin.

Danke & Grüße
Albert

inidona
Beiträge: 395
Registriert: 17.09.2013, 18:30
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Planung, Umstieg von CCU1 auf CCU3

Beitrag von inidona » 09.07.2019, 21:20

und wie wäre es wenn du einfach die Kabel verbindest und RS485 bis zum Patchpanel führst und dann dort Gateway und CCU3 installierst ? Über das Kabel könntest du ja auch die 24V mit führen.

AdX
Beiträge: 33
Registriert: 08.08.2012, 13:17

Re: Planung, Umstieg von CCU1 auf CCU3

Beitrag von AdX » 10.07.2019, 09:20

Der Raum ist leider recht gut abgeschirmt, dann würden die Funkkomponenten nicht funktionieren.
An dem Bus Kabel habe ich momentan die 24V nicht anliegen, da müsste ich den Schaltschrank öffnen um zu sehen ob ich die an das Kabel bekomme.

AdX
Beiträge: 33
Registriert: 08.08.2012, 13:17

Re: Planung, Umstieg von CCU1 auf CCU3

Beitrag von AdX » 11.07.2019, 10:30

Ich habe jetzt den LAN RS485 Gateway geöffnet, es sind quasi drei Platinen, eine mit dem RJ45 Connector, eine mit der RS4854 Logik und eine wahrscheinlich mit dem 24V zu 5V/3.3V DC/DC Power Supply Schaltkreis. Wobei ich mir bei letzter nicht sicher bin. Es sind zwei ICs einer ist ein 24V zu 5V Switch, beim anderen bin mir nicht ganz sicher, scheint aber auch ein DC/DC Wandler auf 3,3V zu sein. Es gehen 5 Pins zu der Logik Platine.
Als nächstes werde ich einmal die Spannungen messen.

toby_cgn
Beiträge: 157
Registriert: 15.10.2012, 21:40

Re: Planung, Umstieg von CCU1 auf CCU3

Beitrag von toby_cgn » 15.07.2019, 14:13

AdX hat geschrieben:
09.07.2019, 13:15
Auch wenn ich nicht der Erste bin, nur mal so am Rande, war eine schei* von EQ-3/ELV eine CCU2/3 ohne Wired Anschluss raus zubringen.
Genau aus diesem Grund bin ich auch erst Ende 2017 von der CCU1 auf die CCU2 umgestiegen. Ich war einfach ein Fan von einem vom Netzwerk unabhängigen Wired-Bus. Allerdings muss ich zugeben, dass ich seit dem Umstieg auf das LAN-Gateway auch noch überhaupt keine Probleme oder Ausfälle hatte. ;)
Ich habe auch keine große Installation im Schaltschrank gemacht, sondern einfach ein vorkonfektioniertes LAN-Kabel vom Switch in den Schrank gezogen. Grundsätzlich sind die Gateways ziemlich zickig was die Verbindungen angeht, daher würde ich persönlich von Basteleien absehen und das Ding genau so wie von EQ3 vorgesehen im Schrank einsetzen. Aber wenn Du das "Risiko" eingehen willst, lass uns an Deinen Erfahrungen teilhaben... :)

Gruß
Toby

inidona
Beiträge: 395
Registriert: 17.09.2013, 18:30
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Planung, Umstieg von CCU1 auf CCU3

Beitrag von inidona » 21.07.2019, 19:28

AdX hat geschrieben:
10.07.2019, 09:20
Der Raum ist leider recht gut abgeschirmt, dann würden die Funkkomponenten nicht funktionieren.
An dem Bus Kabel habe ich momentan die 24V nicht anliegen, da müsste ich den Schaltschrank öffnen um zu sehen ob ich die an das Kabel bekomme.
Und wenn du die ccu nicht in dem raum installierst ?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“