[GELÖST] Abmelden von WebUI = Syslog-Fehler Meldung

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abmelden von WebUI = Syslog-Fehler Meldung

Beitrag von jp112sdl » 15.07.2019, 14:46

AndiN hat geschrieben:
15.07.2019, 14:45
Die Meldung kam erst mit der 3.47.10 vom Wochenende rein. Vorher hatte ich die auch noch nicht.
Hmm... im Changelog finde ich in der Richtung auch nicht wirklich was.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Abmelden von WebUI = Syslog-Fehler Meldung

Beitrag von AndiN » 15.07.2019, 14:50

Das Einzige was es in der Richtung gab
Unter bestimmten Voraussetzungen konnte eine SessionID ohne Login erzeugt werden.
Das war es aber schon im Changelog

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

Benutzeravatar
FBK2904
Beiträge: 454
Registriert: 22.03.2016, 17:12
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Bei Ludwigsburg
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Abmelden von WebUI = Syslog-Fehler Meldung

Beitrag von FBK2904 » 15.07.2019, 16:53

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreiche Teilnahme an diesem Thread !

So wie ich das aktuell sehe, bin ich wohl nicht allein mit diesem Problem :shock: .

Seit ich die aktuelle Version (3.47.10) drauf habe, habe ich einige neue SysVar's angelegt, Programme gelöscht
und neue angelegt z.T. mit Scripten. Es ist bis dato noch nichts verloren gegangen oder zu Teilfunktionen gekommen.

Könnte jemand bitte einmal eine Step-by-Step Kurzanleitung reinsetzen wie das mit der Rega-Killen funktioniert?!

Black hat geschrieben:
15.07.2019, 14:35
Abmeldung und danach statusbild der rega:
Habe ich auch jetzt auch einmal versucht und während der WebUI-Abmeldung schnell in den SDV (RegaDom) umgeschaltet:

WebUI abmelden (SDV - RegaDom).PNG
WebUI abmelden (SDV - RegaDom).PNG (21.83 KiB) 1446 mal betrachtet

Da sieht man, dass er einige Sekunden wurstelt und dann kommt auch der Status aus deiner "Rega2.jpg.

Die WARNING-Meldung haut er aber immer noch munter in den Syslog rein.

Ich werde jetzt einmal ein aktuelles Backup ziehen und auf die Vorgänger-Version v3.45.7 downgraden.

Grüssle,
Frank
Grüssle,
Frank
--------------------------
System: CCU3 (RM 3.73.9.20240130) mit Stabantenne (www.stall.biz)
Geräte: 56x HM (classic) / 13x HmIP / 8x CUxD /16x virtuelle Gruppen / 4x PioTek-Tracker V4 FTTB & FAM-USB-Gateway
Addons: XML-API 2.3 / CUx-Daemon 2.11 / CUxD-Highcharts 1.45 / Programme drucken 2.6
Sonstige: SDV v5.03.04 G / AIO Creator NEO v3.1.0 mit 2x Samsung Tab SM-T580 (Root & Android 10 [LineageOS 17.1 by TALUAtXDAi])

Gerti
Beiträge: 3000
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal

Re: Abmelden von WebUI = Syslog-Fehler Meldung

Beitrag von Gerti » 15.07.2019, 18:02

Hi!

Habe die Meldung unter Raspberrymatic auch.

Code: Alles auswählen

WARNING: unknown session id = [ExecSystem():iseESPexec.cpp:3709]
Den Fehler der CCU2 (dass die Rega nicht gespeichert wird) hatte ich neulich und konnte Ihn mir nicht erklären (hatte an einen Fehler von mir gedacht). Mache dazu mal ein Ticket bei eQ-3 auf.

Gruß,
Gerti

Benutzeravatar
FBK2904
Beiträge: 454
Registriert: 22.03.2016, 17:12
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Bei Ludwigsburg
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Abmelden von WebUI = Syslog-Fehler Meldung

Beitrag von FBK2904 » 15.07.2019, 18:11

FBK2904 hat geschrieben:
15.07.2019, 16:53
Ich werde jetzt einmal ein aktuelles Backup ziehen und auf die Vorgänger-Version v3.45.7 downgraden.

Sodele . . . die v3.45.7 macht beim abmelden von der WebUI keine zicken :!: :wink:

Dann wieder zurück auf die v3.47.10 und die Fehlermeldung kommt wieder :evil: :evil: :evil:

Einige Auffälligkeiten:
(DOWNGRADE auf v3.45.7)
Während dem Hochladen des Firmware-Updates von v3.47.10 auf v3.45.7 läuft der Ladebalken nicht von links nach rechts durch,
sondern es stehen links zwei graue Balken.
Das Abmelden von der 3.45.7 WebUI dauert einige Zeit länger, was man auch oben links an dem "KID-Lauflicht :lol: " sieht.

(UPGRADE wieder auf v3.47.10)
Während dem Hochladen des Firmware-Updates von v3.45.7 auf v3.47.10 läuft der Ladebalken von links nach rechts durch !
Das Abmelden von der 3.47.10 WebUI ist innerhalb einer Sekunde abgeschlossen.

Somit ist der SysLog-Eintrag ein mieser BUG der aktuellen v3.47.10 :!:

Grüssle,
Frank
Grüssle,
Frank
--------------------------
System: CCU3 (RM 3.73.9.20240130) mit Stabantenne (www.stall.biz)
Geräte: 56x HM (classic) / 13x HmIP / 8x CUxD /16x virtuelle Gruppen / 4x PioTek-Tracker V4 FTTB & FAM-USB-Gateway
Addons: XML-API 2.3 / CUx-Daemon 2.11 / CUxD-Highcharts 1.45 / Programme drucken 2.6
Sonstige: SDV v5.03.04 G / AIO Creator NEO v3.1.0 mit 2x Samsung Tab SM-T580 (Root & Android 10 [LineageOS 17.1 by TALUAtXDAi])

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Abmelden von WebUI = Syslog-Fehler Meldung

Beitrag von alchy » 15.07.2019, 18:15

Code: Alles auswählen

VERSION=3.47.10

Version: 2.1.369
Build: R1.00.0388.0208

Bei jedem Abmelden erhalte ich ebenso:

Code: Alles auswählen

Jul 15 17:54:05 AlchyCCU3 local0.warn ReGaHss: WARNING: unknown session id =  [ExecSystem():iseESPexec.cpp:3709]
Eine direkt vor dem Abmelden angelegte Systemvariable ist jedoch nach der Wiederanmeldung vorhanden eine Speicherung der homematic.regadom findet jedoch erstmal nicht statt. Der Zeitstempel der Datei ist noch von 08:35 heute morgen.

Auch das Löschen zweier Systemvariablen und das Anlegen eines Programmes VOR dem Abmelden aus der Klickibunti führt nicht mehr zu einem system.Save() was ich zumindest sehr beunruhigend finde und definitiv zumindest als einen Rückschritt oder Bug sehe.
Den Tipp immer zwischendurch mal ein Abmelden durchzuführen damit die regadom gesichert wird, ist somit ad absurdum.
Also besser ein

Code: Alles auswählen

 system.Save(); 
ausführen.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
FBK2904
Beiträge: 454
Registriert: 22.03.2016, 17:12
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Bei Ludwigsburg
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Abmelden von WebUI = Syslog-Fehler Meldung

Beitrag von FBK2904 » 15.07.2019, 18:59

alchy hat geschrieben:
15.07.2019, 18:15
Also besser ein

Code: Alles auswählen

 system.Save(); 
ausführen.

Bringt leider auch nichts :cry:

Weder direkt im Script-Editor ausgeführt, noch via SDV (Allgemein - RegaDom).

Er macht (anscheinend) irgendwas, aber nach der Abmeldung von der WebUI kommt wieder die Fehlermeldung.

Frank
Grüssle,
Frank
--------------------------
System: CCU3 (RM 3.73.9.20240130) mit Stabantenne (www.stall.biz)
Geräte: 56x HM (classic) / 13x HmIP / 8x CUxD /16x virtuelle Gruppen / 4x PioTek-Tracker V4 FTTB & FAM-USB-Gateway
Addons: XML-API 2.3 / CUx-Daemon 2.11 / CUxD-Highcharts 1.45 / Programme drucken 2.6
Sonstige: SDV v5.03.04 G / AIO Creator NEO v3.1.0 mit 2x Samsung Tab SM-T580 (Root & Android 10 [LineageOS 17.1 by TALUAtXDAi])

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abmelden von WebUI = Syslog-Fehler Meldung

Beitrag von Black » 15.07.2019, 19:00

aber system.Save () sollte er schon ein speichern ausführen ! WebUI fehlermeldung ist ja erstmal nebensächlich. wissen wir macht nen bug.
wichtig ist, dass wenn du ein system.Save () ausführst, dass er dann auch die rega speichert.

du hast ja notfalls immer die taste im SDV, wenn du arbeitest, dann musst du halt erstmal händisch speichern wenn nötig

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Abmelden von WebUI = Syslog-Fehler Meldung

Beitrag von alchy » 15.07.2019, 19:17

FBK2904 hat geschrieben:
15.07.2019, 18:59
Bringt leider auch nichts
Natürlich bringt das etwas, die regadom wird dadurch gespeichert.
Es wird eine new Datei erzeugt, deine alte regadom wird zum Backup deine new wird zur regadom....
An der Fehlermeldung ändert dies natürlich nichts. Hab ich ja auch nicht geschrieben.

Nehmen wir an:
Du erstellst 20 Systemvariablen und erzeugst 20 Programme, den ganzen Tag bist du am Rumtüteln gewesen.
Weil du ein fleißiger Mitleser bist, meldest du dich danach brav von der Klickibunti ab um auch eine Speicherung deiner Tagesaufgabe durchzuführen.
(Denn genau das Abmelden von der KLickibunt hat "früher " dazu geführt, das die Regadom gesichert wurde. Und genau das Speichern des Gehirns aus dem "Ram auf die "Festplatte" ist extrem wichtig bei einem ungewollten Reboot, auch wenn hier immer wieder User behaupten alles kein Problem.)

Der Teufel beschert dir nach der Abmeldung einen Stromausfall oder die Katze zieht den Stecker oder was auch immer.
Du freust dich, weil du ja brav eine Abmeldung durchgeführt hast und stellst nach dem Reboot fest, das deine 20 Systemvariablen und auch 20 Programme nicht mehr vorhanden sind....
Das nenne ich Rückschritt.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abmelden von WebUI = Syslog-Fehler Meldung

Beitrag von jp112sdl » 15.07.2019, 19:25

jp112sdl hat geschrieben:
15.07.2019, 14:28
Es geht darum, dass bei einem "unsauberen" Neustart (der CCU oder nur der ReGaHss) die Änderungen verloren gehen.
Und bei der CCU2 wird m.W. nicht mal beim regulären ReGaHss-stop ein system.Save() gemacht
Also "brav Abmelden geklickt" und 10min. später Stromausfall :arrow: Möööp
alchy hat geschrieben:
15.07.2019, 19:17
Natürlich bringt das etwas, die regadom wird dadurch gespeichert.
<ganz viel Erklärung>
Du freust dich, weil du ja brav eine Abmeldung durchgeführt hast und stellst nach dem Reboot fest, das deine 20 Systemvariablen und auch 20 Programme nicht mehr vorhanden sind....
Danke fürs noch mal ausführlicher Erklären ::thumbs up:: :idea:

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“