Heizung+Fensterkontakt - Direktverknüpfung keine Absenktemparatur

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Kryzon
Beiträge: 23
Registriert: 17.07.2019, 10:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 6 Mal
Kontaktdaten:

Heizung+Fensterkontakt - Direktverknüpfung keine Absenktemparatur

Beitrag von Kryzon » 17.07.2019, 10:28

Hallo zusammen,

ich bin nun seid 3-4 Tagen stolzer Eigentümer eines Raspberrymatics.
Mein System vorher war Homeassistant, Homematic habe ich bei einem Kollegen gesehen und fand es klasse und musste dann mein System natürlich gleich migrieren :D

Die Automatisierungen konnte ich mittlerweile alle in Homematic nachbauen, mit Hilfe von google und diesem Forum, an dieser Stelle mal danke dafür.

Nun habe ich aber ein Problem, wozu ich hier keine Antwort finden konnte.
Ich habe mir nun für die Heizungssteuerung das "Homematic IP Set Heizen Easy Connect" zugelegt (Aktuell 3 Aktoren).
Sowohl den Fensterkontakt, als auch den Heizungskontakt konnte ich Problemlos an dem Raspberrymatic anlerenen, funktioniert auch alles (Schalten, Fensterstatus).

Nun würde ich gerne den jeweiligen Fensterkontakt mit dem Thermostat direkt Verknüpfen, dafür gehe ich in der CCU auf "Programme und Verknüpfungen -> Direktverknüpfung" und lege hier eine neue an.

Auf diversen Screenshots die ich hier gesehen habe, sollte als Profil beim Verknüpfen eine Absenktemparatur definierbar sein, jedoch sehe ich bei meiner Verknüpfung keine Möglichkeit ein Profil zu wählen oder anzulegen.
Im Expertenmodus war ich auch schon schauen, aber auch da bringt es mich nicht weiter.

Hat hier jemand eine Idee?
Homematic_Kleiderzimmer.PNG
Verknüpfung Normal
Homematic_Kleiderzimmer_Experte.png
Verknüpfung Experte

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Heizung+Fensterkontakt - Direktverknüpfung keine Absenktemparatur

Beitrag von dtp » 17.07.2019, 12:50

Ich selbst habe keine HMIP-Heizungsgruppen, aber hast du schon mal unter "Einstellungen | Geräte" und dann in den Einstellungen der entsprechenden Heizungsgruppe nachgesehen?
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Heizung+Fensterkontakt - Direktverknüpfung keine Absenktemparatur

Beitrag von Gluehwurm » 17.07.2019, 13:11

Dazu müsste er erst einmal eine anlegen ...

Wobei ich gerade nicht weiss, ob das mit dem easy geht. Ansonsten könnte der Eintrag in den Geräteeinstellungen verfügbar sein. Müsste aber heute Abend erst mal nachschauen.

Gruß
Bruno

Kryzon
Beiträge: 23
Registriert: 17.07.2019, 10:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heizung+Fensterkontakt - Direktverknüpfung keine Absenktemparatur

Beitrag von Kryzon » 17.07.2019, 14:46

Hallo zusammen,

danke schon mal für eure Rückmeldung.
Falls jetzt nicht jemand mit einer Idee um die Ecke kommt, befürchte ich, dass es nicht geht.
Ich hatte jetzt mal alle Kanäle sowohl von dem Thermostat, als auch von dem Fensterkontakt durchgeschaut, aber nirgends ist dort eine Option dafür aufgeführt.

Wird wohl nur Plan B bleiben, für jede Heizung ein Programm zu erstellen, dass dann der entsprechende Heizkörper auf die definierte Absenk-Temparatur geht.

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Heizung+Fensterkontakt - Direktverknüpfung keine Absenktemparatur

Beitrag von Sven_A » 17.07.2019, 15:06

Und warum nicht den offiziellen Weg über Heizungsgruppen gehen? Zu langweilig? Zu einfach?

Kryzon
Beiträge: 23
Registriert: 17.07.2019, 10:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heizung+Fensterkontakt - Direktverknüpfung keine Absenktemparatur

Beitrag von Kryzon » 17.07.2019, 15:11

Was meinst du mit dem offiziellen Weg?

Soweit ich das sehen kann, kann man ein Thermostat nur in eine Heizungsgruppe eingliedern.
Ich habe diese aktuell nach Stockwerk gruppiert (z.B. Erdgeschoss, Obergeschoss) um Sie so einfacher steuern zu können.
Ob das so bleibt, wird sich aber erst in den kalten Monaten zeigen.

Der Fensterkontakt soll ja nur die spezifische Heizung ausschalten, mit der Sie verbunden ist, nicht die ganze Gruppe.

Oder bin ich da grad ganz auf dem Holzweg?

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Heizung+Fensterkontakt - Direktverknüpfung keine Absenktemparatur

Beitrag von Sven_A » 17.07.2019, 15:14

Gruppen werden laut Doku und Best Practice pro Raum angelegt, und damit werden automatisch die benötigten Verknüpfungen erstellt. Also alles selber gebastelte löschen, pro Raum eine Gruppe, und dann alle Teile (Also Heizkörper Thermostat, Fenstersensor und ggf Wandthermostat) eines Raumes in eine Gruppe.

Kryzon
Beiträge: 23
Registriert: 17.07.2019, 10:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heizung+Fensterkontakt - Direktverknüpfung keine Absenktemparatur

Beitrag von Kryzon » 17.07.2019, 15:24

Ich habe nun alles selbst erstellte gelöscht und das ganze mal mit dem Schlafzimmer getestet.

Eine neue Gruppe angelegt, Schlafzimmer und dort das Thermostat und die beiden Fenster kontakte eingefügt.

Jedoch keine Option für die Absenktemparatur, weder in den Kanälen, noch in den Verknüpfungseinstellungen.

Daher denke ich nach wie vor das diese Option von den Easy Dingern nicht unterstützt wird.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Heizung+Fensterkontakt - Direktverknüpfung keine Absenktemparatur

Beitrag von dtp » 17.07.2019, 15:28

Du kannst durchaus mehrere Thermostate und Fenstersensoren in einer Gruppe zusammenfassen. Wenn du möchtest, auch über Räume hinweg. Dann werden aber alle Räume gleichermaßen in der Gruppe behandelt. Kann Sinn machen, macht es meistens aber eher nicht. 8)

Erzeuge - wie von @Sven_A vorgeschlagen - pro Raum eine Gruppe mit den jeweiligen Thermostaten und Fenstersensoren. Dann sollte auch eine automatische Absenkung der Soll-Temperatur auf einen Wert >= 12 °C möglich sein.

EDIT:
Kryzon hat geschrieben:
17.07.2019, 15:24
Jedoch keine Option für die Absenktemparatur, weder in den Kanälen, noch in den Verknüpfungseinstellungen.
Bevor du aufgibst, schau doch bitte noch mal - wie von mir oben geschrieben - in die Gruppe.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Heizung+Fensterkontakt - Direktverknüpfung keine Absenktemparatur

Beitrag von Gluehwurm » 17.07.2019, 17:10

In der Geräteeinstellung des Thermostats gibt es eine "Fenster-Auf-Temperatur", diese ist von 5-30° einstellbar. Der gleiche Punkt findet sich später auch in der Gruppe.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“