Fehlermeldung bei Zugriff mit Mediola NEO

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Fehlermeldung bei Zugriff mit Mediola NEO

Beitrag von nicolas-eric » 23.07.2019, 22:51

Hallo,

habe das mal hier gepostet, weil ich nicht weiss, woran das Problem überhaupt liegt.

Wann auch immer ich mit NEO die "Klima/Heizung" Seite der Fernbedienung öffne, hagelt es im Takt der Abfrage folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Jul 23 22:39:13 raspi local0.err ReGaHss: ERROR: ScriptRuntimeError: var o;string states="";states = states # "0=";o=dom.GetObject("32448");if(o!=null){states=states#o.Value().ToString();}else{states=states#"?";}states = states # "\r@@@\n";states = states # "1=";o=dom.GetObject("34102");if(o!=null){states=states#o.Value().ToString();}else{states=states#"?";}states = states # "\r@@@\n";states = states # "2=";o=dom.GetObject("34102");if(o!=null){states=states#o.Value().ToString();}else{states=states#"?";}st
tes = states # "\r@@@\n";states = states # "3=";o=dom.GetObject("CUxD.CUX9002005:1.DEW_POINT");if(o!=null){states=states#o.Value();}else{states=states#"?";}states = states # "\r@@@\n";states = states # "4=";o=dom.GetObject("CUxD.CUX9002004:1.DEW_POINT");if(o!=null){states=states#o.Value();}else{states=states#"?";}states = states # "\r@@@\n";states = states # "5=";o=dom.GetObject("CUxD.CUX9002003:1.DEW_POINT");if(o!=null){states=states#o.Value();}else{states=states#"?";}states = states # "\r@@@\n";states =
states # "6="
Kann wer von Euch damit eventuell etwas anfangen?

Die genanten Geräte sind CuxD Universal Trapper Devices (Thermostat), die eigentlich problemlos funktionieren und sonst nie eine Fehlermeldung rauswerfen, ausser wenn sie durch NEO abgefragt werden.
Die Funktion der CCU wird dadurch nicht beeinträchtigt, komischerweise habe ich gar keine Script mit diesen Geräten, die Fehlermeldung spricht aber von einem Script Runtime Error.
Alle anderen HM und HMIP Geräte funktionieren ohne so eine Fehlermeldung mit NEO.

Ich nutze die RaspiMatic 3.45.7.20190511 und CuxD 2.2.0, falls das wichtig ist.
Ein Update würde ich aber eigentlich ungerne machen, weil das nach längere Zeit mal eine RaspiMatic Version ist, die sonst fehlerfrei bei mir läuft (über 2 Monate Uptime) und ich momentan keine Zeit habe für eventuelle Fehlersuchen.

Danke für die Hilfe!
Gruß Nico

L.N.
Beiträge: 23
Registriert: 28.04.2018, 14:28
System: CCU
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Fehlermeldung bei Zugriff mit Mediola NEO

Beitrag von L.N. » 25.10.2020, 12:06

Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber nachdem ich gestern ähnliche Fehlermeldungen in meinem Syslog bemerkt hatte, hat mich das Forum mit einigen Hinweisen ("... Mediola NEO ...") auf die richtige Spur gebracht.

Bei mir war der (in einige Mediola-Fernbedienungsseiten eingebaute) Status der Rauchmelder das Problem. Mediola AIO Creator NEO (v2.9.0) bietet für Rauchmelder (HMIP-SWSD, FW 1.0.11) u. a. die Stati "Rauchalarm" und "Rauchalarm-Detail" an.

Sobald auf irgendeiner Mediola-FB-Seite ein Rauchmelder-Status über "Rauchalarm" eingebaut war, waren im Syslog reproduzierbar die "... ReGaHss: ERROR: ScriptRuntimeError ..." zu finden. Nachdem ich in den Mediola-Seiten alle Rauchmelder-Stati auf "Rauchalarm-Detail" umkonfiguriert hatte, war sofort Ruhe im Syslog. :D
238 Programme, 233 Variablen, 93 Aktoren, 785 Kanäle

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“