Alle Programme auflisten

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

fischmir
Beiträge: 972
Registriert: 03.02.2014, 18:04
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Alle Programme auflisten

Beitrag von fischmir » 25.07.2019, 13:36

Hallo zusammen,

über die Jahre habe ich einen Flickenteppich in meinen Programmen. Es ist immer mal wieder was dazugekommen, ohne die alten Programme eben auch entsprechend anzugleichen. Im großen und ganzen funktioniert alles gut, aber es ist Zeit aufzuräumen.

Zu Dokumentationszwecken würde ich mir gerne alle Programmenamen auflisten lassen.

Kann mir einer einen entsprechenden Befehl nennen?

Danke und Grüße
Christian

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Alle Programme auflisten

Beitrag von NickHM » 25.07.2019, 14:04

Hallo

willst Du wirklich nur die Programmnamen auflisten lassen?

Wäre zum Aufräumen nicht das "Programme drucken" AddOn besser? Muss ja nicht auf Papier sein. In einem PDF könnte man sogar (nach Geräten) suchen.

fischmir
Beiträge: 972
Registriert: 03.02.2014, 18:04
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Alle Programme auflisten

Beitrag von fischmir » 25.07.2019, 14:19

Nein; ich kopiere mir die Liste dann nach Excel und kann dort Anmerkungen, ob das Programm zB. OK ist, ob noch etwas nachgearbeitet werden muss. Ich fange also mit einer "kleinen Inventur" an. "Programme drucken" nutze ich aber auch...

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Alle Programme auflisten

Beitrag von Xel66 » 25.07.2019, 15:05

Dann wäre es wohl das Einfachste, im WebUI in der Programmübersicht eine Markierung mit der Maus zu setzen, zu kopieren und dann in ein Format Deiner Wahl einzufügen. Für so was benötigt man doch kein Script. Ich habe so sogar eine Geräteübersicht im Excel erstellt.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Alle Programme auflisten

Beitrag von alchy » 25.07.2019, 21:42

Um dann endlich die eigentlich eFrage zu beantworten
fischmir hat geschrieben:
25.07.2019, 13:36
Zu Dokumentationszwecken würde ich mir gerne alle Programmenamen auflisten lassen.
Ja, geht natürlich TAB separiert einfach so:

Code: Alles auswählen

WriteLine(dom.GetObject(ID_PROGRAMS).EnumUsedNames());
Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Alle Programme auflisten

Beitrag von dtp » 26.07.2019, 07:17

Xel66 hat geschrieben:
25.07.2019, 15:05
Dann wäre es wohl das Einfachste, im WebUI in der Programmübersicht eine Markierung mit der Maus zu setzen, zu kopieren und dann in ein Format Deiner Wahl einzufügen.
Copy & Paste ist doch nur was für Computer-Nerds. 8)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Alle Programme auflisten

Beitrag von manfredh » 26.07.2019, 10:04

Einfaches copy&paste ergibt leider nicht nur die Programmnamen sondern

Code: Alles auswählen

LED_Waesche_fertig		Systemzustand: Waschmaschine bei bei Änderung auslösen 3 Aus Läuft Fertig	Kanalauswahl: HmIP-BSL Dimmer unten:12 sofort	
 aktiv
bedienbar
sichtbar
Licht Winfang ComingHome		Systemzustand: CCU-Status bei nur prüfen running	Kanalauswahl: Licht_Windfang:1 sofort Einschaltdauer auf 180.00 s	
 aktiv
bedienbar
sichtbar
Man müsste Spaltenweise im Browser markieren können.

Die copy&paste Lösung wäre evtl. die Liste in ein PDF-Format zu bringen und dann mit einem PDF Viewer die erste Spalte zu kopieren. Bei meinem Viewer geht das mit [Alt]+[linke Maustaste].
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Alle Programme auflisten

Beitrag von dtp » 26.07.2019, 10:40

Also mit Safari unter iOS geht's ganz gut.

Da kann man z.B. im WebUI einfach die Programme per Copy & Paste in die Mail App einfügen und sich an Outlook schicken. Danach kann man dann direkt einzelne Spalten markieren und wiederum per C&P in Excel einfügen.
2019-07-26_10h37_00.png
Aber die von @alchy gepostete Skriptzeile dürfte dann doch der einfachere Weg sein. 8)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

SoerenR
Beiträge: 656
Registriert: 19.03.2019, 10:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Alle Programme auflisten

Beitrag von SoerenR » 26.07.2019, 10:47

dtp hat geschrieben:
26.07.2019, 10:40
Also mit Safari unter iOS geht's ganz gut.

Da kann man z.B. im WebUI einfach die Programme per Copy & Paste in die Mail App einfügen und sich an Outlook schicken.
iOS und dann Outlook benutzen. Blasphemie :lol: :lol:
Gruß Sören

RaspberryMatic // Philips Hue // KNX // HomeKit // und ein paar Spielerreien

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Alle Programme auflisten

Beitrag von dtp » 26.07.2019, 10:48

Nee. Schizophrenie. :mrgreen:

Aber ich geb's zu. Ich mag iOS und watchOS, bin aber kein Fan von Mac OS X. Da bevorzuge ich ganz klar Windows 10. Hab's mal ein Jahr mit Mac OS X auf einem iMac 27 und einem MacBook Pro versucht, bin aber dann doch wieder zu Windows zurückgekehrt, weil ich einfach mit ein paar Dingen nicht zufrieden war.

Kürzlich habe ich dann auch wieder mein erst ein halbes Jahr altes iPad Pro 12.9 verkauft, um mir ein Surface Pro 6 zu holen. Ich konnte mit dem iPad einfach nicht das machen, was ich wollte. Vor allen Dingen die Bedienung des ioBroker ist über Safari unter iOS ein absoluter Graus. Und das Programmieren der HomeMatic macht da auch nicht wirklich Spaß. Egal, nun bin ich wieder zufrieden. Aber ich schweife ab... :wink:
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“