CCU3 Stellt Funk stundenlang ein... und kommt dann wieder

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Vindeliker
Beiträge: 57
Registriert: 12.05.2017, 08:06
Hat sich bedankt: 34 Mal

Re: CCU3 Stellt Funk stundenlang ein... und kommt dann wieder

Beitrag von Vindeliker » 13.08.2019, 13:20

Hallo,
warum [q]CCU3 auf einem Raspy mit USB-Stick unterzubringen[/q] und nicht auf einem Tinkerboard?

VG Manfred

n300
Beiträge: 117
Registriert: 08.06.2019, 13:25
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CCU3 Stellt Funk stundenlang ein... und kommt dann wieder

Beitrag von n300 » 13.08.2019, 20:20

Ich hab jetzt mal das Monit Plugin (Watchdog) von Jens installiert. Möglicherweise kackt mir hier ja wirklich ein essenzielles Homematic Service ab und ich sehs in der GUI nicht.
Zusätzlich wird die CCU jeden Montag um 2:00 morgens per Redmatic-Flow rebootet. Mal sehen wie sich das nun verhält. Das Logging hab ich vererst wieder auf Standard heruntergeschraubt. Das haut mir sonst das messages Log so dermaßen zu, dass ich die für mich relevanten Informationen nicht mehr raus lesen kann. zB.: was meine Flows grade so treiben.

Bzgl. SD-Card. Was die CCU selbst so zu schreiben hat, kann ich nicht sagen. Meine Sachen schreiben entweder direkt auf den Stick oder aufs NAS mit drehenden Platten. Denke viel mehr kann ich da nicht optimieren. :wink:

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: CCU3 Stellt Funk stundenlang ein... und kommt dann wieder

Beitrag von Sven_A » 14.08.2019, 07:28

NEIN, die aktuelle RM hat Monit an Bord, kein Watchdog Plugin installieren. DAS macht jetzt garantiert Probleme.

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: CCU3 Stellt Funk stundenlang ein... und kommt dann wieder

Beitrag von blackhole » 14.08.2019, 08:33

n300 hat geschrieben:
10.08.2019, 20:31
@Blackhole:
Ich habe mittlerweile alle Programme der WebUI disabled. Logik findet nur noch in der Redmatic statt. Ansonsten ist nur noch die XML-Schnittstelle als Addon installiert, da Voraussetzung für ne Handy-App. Redmatic würde ich ungerne deaktivieren, da dann rein gar nichts mehr funktioniert bei mir ;) Müsste die ja für Wochen aus lassen, um zu sehen ob der Fehler noch kommt oder nicht.
Tja, so wird das nichts und das Ganze hier bleibt ein planloses Rumstochern, Rumversuchen und Verschlimmbessern.

Wie auch immer, dennoch viel Erfolg bei der Fehlersuche.

n300
Beiträge: 117
Registriert: 08.06.2019, 13:25
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CCU3 Stellt Funk stundenlang ein... und kommt dann wieder

Beitrag von n300 » 15.08.2019, 17:51

Auweh, hab ich da wohl was falsch interpretiert. Ich hatte in der Beschreibung gelesen, dass eben auch die CCU3 unterstützt wird. Damit war wohl nur die Hardware CCU3 gemeint, nicht die Firmware?!

Hab das AddOn wieder deinstalliert.

@Blackhole:
Wie gesagt, bis auf die Redmatic hab ich schon alles deaktiviert. Da sich das Problem leider sehr unregelmäßig einstellt müsst ich die Redmatik nun wochenlang abdrehen. Was heißt, meine ganze Haussteuerung geht nicht.
Ich bin selbst seit bald 20 Jahren in der IT. Ich weiß, dass in manchen Fällen das Ausschlussverfahren eine gute Taktik ist. Allerdings muss man auch immer eine Kosten/Nutzenrechnung aufstellen. Meine Kunden würden mich köpfen, wenn ich deren System zum Probieren mal für Wochen vom Netz nehmen würde.
Bei mir geht's zwar nur um die Home-Automation. Da davon aber mittlerweile einiges abhängt ist ein komplette Down-nehmen richtig ungut für uns. Und nichts anderes würde es bedeuten das letzte aktive AddOn (Redmatik) komplett abzuschalten.

Hypnos
Beiträge: 460
Registriert: 06.01.2018, 12:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: CCU3 Stellt Funk stundenlang ein... und kommt dann wieder

Beitrag von Hypnos » 15.08.2019, 22:41

Vielleicht ist einer der Flows in RedMatic ungünstig erstellt und führt zeitweise zu einer Art Endlosschleife oder eine externe Kommunikation hängt zeitweise?

Zur Analyse kannst du in RedMatic mit dem Debug Node Ausgaben auch in das Systemlog schreiben lassen oder das Log-Level von RedMatic generell erhöhen (externer Syslog Server empfohlen). Auch gibt es hier die Möglichkeit einzelne Flows (Reiter) zu deaktivieren.

n300
Beiträge: 117
Registriert: 08.06.2019, 13:25
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CCU3 Stellt Funk stundenlang ein... und kommt dann wieder

Beitrag von n300 » 16.08.2019, 12:30

Hi Hypnos,
Ja das mit dem erhöhten Debug-Level werd ich mal versuchen.
Bzgl. Deaktivierung von Tabs... Das hab ich eh auch schon gemacht. zB.: sind die ganzen Beispiels-Flows schon deaktiviert. Zwecks logging verwende ich in meinen eigenen function nodes gerne node.log() um ins messages Log zu schreiben, welches am Ende in meiner Influx landet (ich weiß, Influx ist da nicht optimal, hab da aber grade noch nix passenderes vorhanden).
Auch scheint es mir kein echtes Lastproblem zu sein. Lt. meinen Aufzeichnungen dümpelt der Raspi stehts zwischen 1-3% CPU-Load rum.

n300
Beiträge: 117
Registriert: 08.06.2019, 13:25
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CCU3 Stellt Funk stundenlang ein... und kommt dann wieder

Beitrag von n300 » 16.08.2019, 20:23

Bin grade auf nen interessanten Beitrag hier im Forum gestoßen -> Raspberrymatic ccu3 muss täglich duchgestartet werden sonst kein status von HM IP Geräten

Offenbar gibt es Probleme mit den systeminternen Programmen von den HMIP-PSM. Hab noch nicht analysiert was die eigentlich machen und obs nicht ohne auch gehen würde. Das werd ich jetzt mal machen (also die Programme deaktivieren). Hab ja auch 2 von denen im Einsatz. Zusätzlich nochmal 2 Strommesser an den Ferraris Stromzählern, die ebenfalls solche als intern deklarierte Programme mitliefern.
Da die internen Programme ja standardmäßig ausgeblendet sind hab ich die auch nicht gleich gesehen.

EDIT:
Hab die Progs grade mal etwas durch geschaut. Meine RegaScripting Skills sind jetzt überschaubar, aber ich denke die machen nix anderes, als die Stromzählerwerte auf der CCU bei jeder minimalsten Änderung am Gerät (im Wertebereich größergleich 0.00KW/h :shock: ) zu aktualisieren. Das führt dann wohl früher oder später dazu, dass der HMServer alle Viere streckt.
Da ich meine Stromverbrauchsberechung ohnehin in der InfluxDB via Grafana berechne und die Werte direkt von den Geräten und nicht der CCU beziehe sind mir die Werte, die da auf der CCU gespeichert werden sollen ziemlich wurscht. Also sind diese Programme mMn für mich irrelevant und werden jetzt deaktiviert. Der nächtliche Reboot wird jetzt erstmal ausgesetzt. Mal schauen, wie lange es gut geht. :lol:

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: CCU3 Stellt Funk stundenlang ein... und kommt dann wieder

Beitrag von Gerti » 17.08.2019, 09:36

Hi!

Das hat mit ziemlicher Sicherheit nichts mit dem internen Skript zu tun.

Gruß
Gerti

n300
Beiträge: 117
Registriert: 08.06.2019, 13:25
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CCU3 Stellt Funk stundenlang ein... und kommt dann wieder

Beitrag von n300 » 17.08.2019, 19:37

Hi Gerti, ja das haben meine Tests bis jetzt leider auch ergeben. Die CCU hat sich heute am Vormittag wieder vertschüsst, da ich den nächtlichen Reboot ausgesetzt habe.
So wie es scheint dürfte es aber was mit den PSMs zu tun haben.
Das witzige ist ja, es fängt bei mir eigentlich immer mit den non HMIP Komponenten an. Also den Strommessern am Stromzähler und dem Temperaturdifferenzsensor. Die sind die ersten die keine Daten mehr schicken (oder die CCU empfängt). Erst deutlich später fängts dann auch mit den HMIP Thermostaten und Aktoren an.
Vielleicht sollte ich echt mal die CCU zurücksetzen und wenn ich schon dabei bin die Raspimatic installieren. Wenn ich nur die Zeit dafür hätte...
Mit zwei Kleinkindern zuhause ist das echt so ne Sache :?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“