CCU3 Stellt Funk stundenlang ein... und kommt dann wieder

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

n300
Beiträge: 117
Registriert: 08.06.2019, 13:25
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

CCU3 Stellt Funk stundenlang ein... und kommt dann wieder

Beitrag von n300 » 01.08.2019, 19:25

Hallo zusammen,

ich beobachte bei mir hier ein kleinen Phänomen.
Es passiert so 1-2x alle 2 Wochen, dass die CCU offenbar keine Statusmeldungen mehr entgegen nimmt. Das äußert sich darin, dass bei vielen meiner Raumthermostat das Funksymbol beginnt zu blinken. Auch die FALs melden keinen Info mehr, bzgl. Ventil Status, obwohl diese aber nicht als "Kommunikations gestört" gelistet sind. Man könnte meinen es müsse ein Duty-Cycle Problem sein. Hier hab ich in meinen Aufzeichnungen aber noch nie mehr als 20% der CCU feststellen können. Zeiten während eines Firmware-Uploads hier mal ausgenommen.

Aber die Statusmeldungen der Gerätschaften sind doch aus Sicht der CCU eingehend und sollten deren DC auch nicht belasten. Andererseits, dass alle Geräte gleichzeitig ihren eigenen DC überschreiten glaub ich auch nicht. Das muss ein Softwareproblem der CCU sein, denn die Direktverknüpfungen scheinen mir zu funktionieren.

Ich habe auch folgendes beobachtet. Nach ein paar Stunden beruhigt sich das meistens von selbst wieder bzw. ein Reboot der CCU hilft sofort. Gibt es irgendwelche Logs die man da mal zu Rate ziehen kann? Das Systemprotokoll ist hier nicht "Verbose" genug.

Was mich auch mal interessieren würde, wie kommt man eigentlich zum DC der Geräte? Finde nichts, wie man den abfragen kann.
Bild 086.png
Bild 085.png

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: CCU3 Stellt Funk stundenlang ein... und kommt dann wieder

Beitrag von dtp » 02.08.2019, 11:01

Dein Problem scheint ursächlich nichts mit dem DC zu tun zu haben. Der sieht soweit gut aus. Es dürfte sich da eher um ein Problem mit der Funkübertragung handeln. Hast du evtl. Störer im Haus oder in der Umgebung, die die BidCos-Funkübertragung auf 868 MHz beeinträchtigen?

Vielleicht versuchst du mal, die CCU3 an einem anderen Ort zu positionieren, falls möglich. Oder du besorgst dir einen HMIP-Aktor, den du als Router verwenden kannst. Oder tritt das Problem bei HMIP und deinen klassischen HM-Komponenten gleichermaßen auf?
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

n300
Beiträge: 117
Registriert: 08.06.2019, 13:25
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CCU3 Stellt Funk stundenlang ein... und kommt dann wieder

Beitrag von n300 » 02.08.2019, 13:58

Also ich habe großteils HMIP-Geräte im Einsatz. Jedoch auch 2x HM Stromzähler und einen Differenz-Temperatur Sensor (siehe Signatur).
In dem Fall wo das auftritt geht mMn zumindest CCU-eingehend gar nichts mehr. Daher auch mein Verdacht, dass in dem Fall auch nur die CCU spinnt und alle Direktverknüpfungen, soweit ich das beobachten kann weiterhin funktionieren.

Die CCU steht im EG ziemlich zentral oben auf ner Glasvitrine. Das ist so ziemlich der Mittelpunkt meines Hauses. Würde ich die anderes positionieren, habe ich höchstwahrscheinlich Probleme mit den exponierteren Gerätschaften die jetzt schon einen eher mauen RSSI <-85dBm haben.

Was hier (bzgl. Störsender) auch nicht so recht ins Bild passt -> warum geht alles wieder wunderbar nach dem CCU Reboot. Der Störsender wird ja nicht zeitgleich zum Reboot aufhören zu stören?!

BTW: Ich hab ne Netatmo Basisstation in der Nähe stehen, die funkt mit ihren Submodulen ebenfalls auf besagter 868MHz wie ich grade sehe.

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3718
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: CCU3 Stellt Funk stundenlang ein... und kommt dann wieder

Beitrag von blackhole » 02.08.2019, 19:20

Wenn Du einen Störsender ausgeschlossen hast (idealerweise mittels SDR), nachfolgend ein Weg, wie man anderen Ursachen auf die Spur kommen kann:
  1. Dektiviere alle "angedockten" Drittsysteme (sofern vorhanden)
  2. Deaktiviere alle Addons (sofern vorhanden)
  3. Deaktiviere alle WebUI-Programme
  4. Aktiviere nacheinander jedes WebUI-Programm einzeln und überprüfe jeweils das Verhalten, falls nötig auch über einen längeren Zeitraum
  5. Aktiviere nacheinander einzeln die Addons (sofern vorhhanden) und überprüfe jeweils das Verhalten Deiner CCU, falls nötig auch über einen längeren Zeitraum
  6. Aktiviere nacheinander einzeln alle "angedockten" Drittsysteme (sofern vorhhanden) und überprüfe jeweils das Verhalten Deiner CCU, falls nötig auch über einen längeren Zeitraum
  7. Wenn Du den Übeltäter ausfindig gemacht hast, teile entsprechende Informationen mit.

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3 Stellt Funk stundenlang ein... und kommt dann wieder

Beitrag von hobbyquaker » 02.08.2019, 19:36

Ins Blaue geraten:

führ mal auf der CCU das aus:

Code: Alles auswählen

 cat /var/log/hmserver.log* | grep ConcurrentModificationException
kommt da was zurück?

n300
Beiträge: 117
Registriert: 08.06.2019, 13:25
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CCU3 Stellt Funk stundenlang ein... und kommt dann wieder

Beitrag von n300 » 02.08.2019, 20:49

Ich hab jetzt mal das messages log mit getailed


Ich habe kurz davor (1min ca.) alles auf Profil 6 gestellt (das ist mein Kühlung Aus Profil). Scheint funktioniert zu haben.
Dann wieder zurück auf Profil 2. Das ist das allgemeine Kühlprofil.

Hier der Output. Da sieht man schön, dass die CCU RPC-Schnittstelle nen Timeout zurückmelden beim setzen von 2 WTHs.
Die Setzbefehle kommen lt. Config 2 Sekunden versetzt und nicht gleichzeitig.
Die beiden WTHs gehen auf Funkstörung (Servicemeldung)

Einer davon ist im 1.OG im Zimmer meiner Tochter. Die RSSI Werte sind eigentlich i.O. könnte ich aber grade noch so verstehen.
Der 2. Ist im EG in der Küche und ist von der CCU keine 5m weg ohne irgendwelchen Wänden dazwischen -> RSSI zwischen -63 bis -70 im Worstcase.

Was mir auch grade auffällt. Wenn ich den Wert über die CCU manuell setze, trotz aktiver Störung geht das sofort und die Störung ist dann auch instant wieder weg. :shock:



@hobbyquaker
ConcurrentModificationException konnte ich "leider" keine feststellen.


Code: Alles auswählen

Aug  2 20:37:30 ccu3-webui daemon.err node-red[1028]: [ccu-connection:localhost]     < HmIP-RF setValue Error: XML-RPC fault: Generic error (TIMEOUT)
Aug  2 20:37:30 ccu3-webui daemon.err node-red[1028]: [ccu-connection:localhost] rpc > HmIP-RF setValue ["000A98A9AB26D1:1","ACTIVE_PROFILE",2] < Error: XML-RPC fault: Generic error (TIMEOUT)
Aug  2 20:37:30 ccu3-webui daemon.err node-red: (node:1028) UnhandledPromiseRejectionWarning: Error: XML-RPC fault: Generic error (TIMEOUT)
Aug  2 20:37:30 ccu3-webui daemon.err node-red:     at createFault (/usr/local/addons/redmatic/var/node_modules/node-red-contrib-ccu/node_modules/homematic-xmlrpc/lib/deserializer.js:83:21)
Aug  2 20:37:30 ccu3-webui daemon.err node-red:     at Deserializer.onDone (/usr/local/addons/redmatic/var/node_modules/node-red-contrib-ccu/node_modules/homematic-xmlrpc/lib/deserializer.js:89:21)
Aug  2 20:37:30 ccu3-webui daemon.err node-red:     at SAXStream.emit (events.js:189:13)
Aug  2 20:37:30 ccu3-webui daemon.err node-red:     at SAXParser.SAXStream._parser.onend (/usr/local/addons/redmatic/var/node_modules/node-red-contrib-ccu/node_modules/homematic-xmlrpc/node_modules/sax/lib/sax.js:171:8)
Aug  2 20:37:30 ccu3-webui daemon.err node-red:     at emit (/usr/local/addons/redmatic/var/node_modules/node-red-contrib-ccu/node_modules/homematic-xmlrpc/node_modules/sax/lib/sax.js:325:33)
Aug  2 20:37:30 ccu3-webui daemon.err node-red:     at end (/usr/local/addons/redmatic/var/node_modules/node-red-contrib-ccu/node_modules/homematic-xmlrpc/node_modules/sax/lib/sax.js:363:3)
Aug  2 20:37:30 ccu3-webui daemon.err node-red:     at SAXParser.end (/usr/local/addons/redmatic/var/node_modules/node-red-contrib-ccu/node_modules/homematic-xmlrpc/node_modules/sax/lib/sax.js:137:24)
Aug  2 20:37:30 ccu3-webui daemon.err node-red:     at SAXStream.end (/usr/local/addons/redmatic/var/node_modules/node-red-contrib-ccu/node_modules/homematic-xmlrpc/node_modules/sax/lib/sax.js:209:16)
Aug  2 20:37:30 ccu3-webui daemon.err node-red:     at IncomingMessage.onend (_stream_readable.js:651:10)
Aug  2 20:37:30 ccu3-webui daemon.err node-red:     at Object.onceWrapper (events.js:277:13)
Aug  2 20:37:30 ccu3-webui daemon.err node-red: (node:1028) UnhandledPromiseRejectionWarning: Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). (rejection id: 1)
Aug  2 20:37:30 ccu3-webui daemon.err node-red: (node:1028) [DEP0018] DeprecationWarning: Unhandled promise rejections are deprecated. In the future, promise rejections that are not handled will terminate the Node.js process with a non-zero exit code.
Aug  2 20:37:42 ccu3-webui daemon.err node-red[1028]: [ccu-connection:localhost]     < HmIP-RF setValue Error: XML-RPC fault: Generic error (TIMEOUT)
Aug  2 20:37:42 ccu3-webui daemon.err node-red[1028]: [ccu-connection:localhost] rpc > HmIP-RF setValue ["000A9A498D6863:1","ACTIVE_PROFILE",2] < Error: XML-RPC fault: Generic error (TIMEOUT)
Aug  2 20:37:42 ccu3-webui daemon.err node-red: (node:1028) UnhandledPromiseRejectionWarning: Error: XML-RPC fault: Generic error (TIMEOUT)
Aug  2 20:37:42 ccu3-webui daemon.err node-red:     at createFault (/usr/local/addons/redmatic/var/node_modules/node-red-contrib-ccu/node_modules/homematic-xmlrpc/lib/deserializer.js:83:21)
Aug  2 20:37:42 ccu3-webui daemon.err node-red:     at Deserializer.onDone (/usr/local/addons/redmatic/var/node_modules/node-red-contrib-ccu/node_modules/homematic-xmlrpc/lib/deserializer.js:89:21)
Aug  2 20:37:42 ccu3-webui daemon.err node-red:     at SAXStream.emit (events.js:189:13)
Aug  2 20:37:42 ccu3-webui daemon.err node-red:     at SAXParser.SAXStream._parser.onend (/usr/local/addons/redmatic/var/node_modules/node-red-contrib-ccu/node_modules/homematic-xmlrpc/node_modules/sax/lib/sax.js:171:8)
Aug  2 20:37:42 ccu3-webui daemon.err node-red:     at emit (/usr/local/addons/redmatic/var/node_modules/node-red-contrib-ccu/node_modules/homematic-xmlrpc/node_modules/sax/lib/sax.js:325:33)
Aug  2 20:37:42 ccu3-webui daemon.err node-red:     at end (/usr/local/addons/redmatic/var/node_modules/node-red-contrib-ccu/node_modules/homematic-xmlrpc/node_modules/sax/lib/sax.js:363:3)
Aug  2 20:37:42 ccu3-webui daemon.err node-red:     at SAXParser.end (/usr/local/addons/redmatic/var/node_modules/node-red-contrib-ccu/node_modules/homematic-xmlrpc/node_modules/sax/lib/sax.js:137:24)
Aug  2 20:37:42 ccu3-webui daemon.err node-red:     at SAXStream.end (/usr/local/addons/redmatic/var/node_modules/node-red-contrib-ccu/node_modules/homematic-xmlrpc/node_modules/sax/lib/sax.js:209:16)
Aug  2 20:37:42 ccu3-webui daemon.err node-red:     at IncomingMessage.onend (_stream_readable.js:651:10)
Aug  2 20:37:42 ccu3-webui daemon.err node-red:     at Object.onceWrapper (events.js:277:13)
Aug  2 20:37:42 ccu3-webui daemon.err node-red: (node:1028) UnhandledPromiseRejectionWarning: Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). (rejection id: 2)

n300
Beiträge: 117
Registriert: 08.06.2019, 13:25
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CCU3 Stellt Funk stundenlang ein... und kommt dann wieder

Beitrag von n300 » 10.08.2019, 20:31

Heute mal wieder ein Update zum Thema,

Das Problem, dass Befehle ab und an mal nicht durchgehen habe ich wie in diesem Thema hier viewtopic.php?f=77&t=51906 beschrieben gelöst.
Soweit so gut.
Allerdings habe ich das eigentliche Problem mit den eingehenden Statusmeldungen zur CCU nach wie vor. Allerdings immer erst nach ca. 8-10 Tagen Uptime. Davor ist alles in Butter. Nach besagter Zeitspanne fängt es an spooky zu werden. Der DutyCycle geht auf 0 und ich kann nichts mehr erreichen. Auch wenn ich manuell über die WebUI irgendwelche Konfig-Änderungen verschicke will nichts mehr durch gehen. Zumindest bekomme ich keine klare Rückmeldung mehr. Wird die CCU rebootet, als nicht mal kalt gestartet, geht sofort wieder alles. Es dauert zwar etwas, bis sich alle Aktoren wieder von selbst gemeldet haben, aber das ist ja normal.

Ich habe nun das Logging in der CCU-Wartung zumindest auf Information gehoben, vielleicht bekomme ich dann mal irgendwas verwertbares gelogged. Bis jetzt findet sich da leider rein gar nichts. Hört einfach auf zu tun was es soll. Beim Ändern von zB.: WTH2-Profilen kommen nicht mal mehr die bekannten RPC-Timeouts.

Was mir nach wie vor sagt, dass das ein SW-Problem zu sein scheint. Irgendwas kackt da ab und die CCU bekommts nicht mit. :?


@Blackhole:
Ich habe mittlerweile alle Programme der WebUI disabled. Logik findet nur noch in der Redmatic statt. Ansonsten ist nur noch die XML-Schnittstelle als Addon installiert, da Voraussetzung für ne Handy-App. Redmatic würde ich ungerne deaktivieren, da dann rein gar nichts mehr funktioniert bei mir ;) Müsste die ja für Wochen aus lassen, um zu sehen ob der Fehler noch kommt oder nicht.

twoxx
Beiträge: 534
Registriert: 16.03.2015, 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: CCU3 Stellt Funk stundenlang ein... und kommt dann wieder

Beitrag von twoxx » 11.08.2019, 11:59

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem seit Firmware 3.47.12 (CCU3) bzw. 2.47.12 (CCU2).

Identische Symptome auf CCU2 u. 3:
Wenn ich nach ungefähr 2 Wochen Up-Time auf der WebUI einlogge und die Favoriten wechseln möchte, dann wird der "Ladekreis" angezeigt und es dauert ewig bis die Favoriten gewechselt werden. Möchte ich danach beispielsweise ein Programm aus der Programmliste bearbeiten oder ein neues Programm erstellen, dann dauert ebenfalls das Laden der Programmliste ewig bzw. teilweise bleibt WebUI dann hängen.
Wenn WebUi hängen bleibt dann kann auch per SSH kein Neustart mehr erzwungen werden.
Wenn WebUi nicht hängen bleibt, dann können keine Programme mehr per WebUi ausgelöst werden.
Generell dauert die Reaktionszeit der WebUi immer länger.

Duty Cycle dabei immer im "normalen Bereich" (bei CCU2 ca. 3 % , bei der CCU3 ca. 8 - 15 %).

Unterschiedliche Symptome:
CCU3: wenn das obige Szenario eintritt läuft der Betrieb ganz normal weiter. Bewegungsmelder (über CCU an Aktoren gesteuert) schalten
ganz normal das Licht an (allerdings teilweise dann mit einer Sekunde Verzögerung), Heizung läuft, Programme und Scripte werden abgearbeitet etc.
Nur ein Aufruf der WebUi kann dann unter umständen eben dazu führen, das das System "hängt". Allerdings läuft auch hier der Betrieb weiter, nur die WebUi ist nicht mehr ansprechbar, weshalb der Stecker gezogen werden muß.

CCU2: wenn das obige Szenario eintritt wird der Betrieb eingestellt. Programme werden nicht mehr ausgelöst (nicht durch Events, auch nicht manuell in der WebUI).
Wenn ich testen will, ob ein Script funktioniert, dann kann zwar die Fehlerdiagnose des Scripts per Button ausgelöst werden, es komme aber weder ein "OK" noch ein "Fehler im Script" etc.

Was ich bislang als Ursache vermute:
Ich weiß das die CCU2 (seit 4 Jahren ununterbrochen im Einsatz) mittlerweile durch die vielen Updates (desöfteren auch fehlerhafte Updates wodurch Factory Resets erforderlich sind) bereits am Datenträger der die Firmware gespeichert hält kaputte NAND-Blocks zu finden sind.
Die CCU2 wird auch im Minutentakt von extern (von meinem Wechselrichter) mit Sonnen/Stromproduktionsdaten "befeuert".
Das bedeutet, dass bestimmte Systemvariablen seit Jahren minütlich - 24 Stunden am Tag geändert werden. Dadurch wird interne Datenträger mit vielen Schreib-Impulsen im Betrieb gehalten.

Die CCU3 wird mit einem Raspy und eine SD-Karte betrieben. Diese SD-Karte ist bei mir nun auch schon ein Jahr alt und die CCU3
ist stark mit vielen Komponenten und Programmen/Scripten/Änderung von Systemvariablen belastet.
Ein Dauerbetrieb mit Schreib-Leseimpulsen auf einer SD-Karte scheint nicht unbedingt förderlich zu sein.
Jens Maus ist selbst deshalb beriets bei Raspberrymatic auf ein Tinkerboard mit EMMC-Speicher gewechselt.

Ich vermute das die "neueren" Firmwares der CCU3 und CCU2 einfach "zu empfindlich" sind, was die Qualität des Datenträgers angeht.
Ich habe nun bei meiner CCU3 testweise die SD-Karte gegen eine Nagelneue ausgewechselt und schaue, ob das Problem im Vergleich zur CCU2 noch auftritt.
- Charly - Raspymatic mit Redmatic, 420 Systemvariablen, 440 Programmen, 101 Direktverknüpfungen, 121 Geräten
- CCU3- Raspymatic mit Redmatic und Verbindung zur PV-Anlage/Wechselrichter
- Charly - Raspymatic mit Redmatic und Sprachsteuerung per Alexa

n300
Beiträge: 117
Registriert: 08.06.2019, 13:25
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CCU3 Stellt Funk stundenlang ein... und kommt dann wieder

Beitrag von n300 » 11.08.2019, 16:57

Hi twoxx,
Bin ja mal froh, dass ich nicht der einzige bin dens feigelt :p

Bei mir verhält sichs bislang etwas anders. An sich scheint die CCU3 noch ganz normal zu reagieren. Auch in der WebUI könnte ich keine Verzögerungen feststellen. Es besteht eben nur das problem, dass das Teil offenbar funktechnisch tot ist, sobald der Fehler auftritt. Einmal reboot über ssh, oder auch über die CCU-Wartung und alles läuft wieder wie es soll.

Aber vielleicht liegt es bei mir an der im Vergleich zu deiner Installation geringen Anzahl an Geräten. Rein von der Last her langweilt sich die CCU ja zu Tode. Sehe hier selten mal nen Spike auf einem CPU-Core der über 8% geht. Der RAM ist auch nur zur Hälfte in Verwendung. Ich versuche des weiteren alles was geht entweder im RAM zu halten, oder auf den USB-Stick zu schreiben. Hab auch schon mal drüber nachgedacht mir nen NFS-Share am NAS anzulegen um entsprechende Arbeitsverzeichnisse weg vom Raspy zu bekommen. Diese SD-Karten sind leider wirklich eine Schwachstelle des Systems.

twoxx
Beiträge: 534
Registriert: 16.03.2015, 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: CCU3 Stellt Funk stundenlang ein... und kommt dann wieder

Beitrag von twoxx » 12.08.2019, 19:09

n300 hat geschrieben:
11.08.2019, 16:57
Hi twoxx,
Bin ja mal froh, dass ich nicht der einzige bin dens feigelt :p

Bei mir verhält sichs bislang etwas anders. An sich scheint die CCU3 noch ganz normal zu reagieren. Auch in der WebUI könnte ich keine Verzögerungen feststellen. Es besteht eben nur das problem, dass das Teil offenbar funktechnisch tot ist, sobald der Fehler auftritt. Einmal reboot über ssh, oder auch über die CCU-Wartung und alles läuft wieder wie es soll.

Aber vielleicht liegt es bei mir an der im Vergleich zu deiner Installation geringen Anzahl an Geräten. Rein von der Last her langweilt sich die CCU ja zu Tode. Sehe hier selten mal nen Spike auf einem CPU-Core der über 8% geht. Der RAM ist auch nur zur Hälfte in Verwendung. Ich versuche des weiteren alles was geht entweder im RAM zu halten, oder auf den USB-Stick zu schreiben. Hab auch schon mal drüber nachgedacht mir nen NFS-Share am NAS anzulegen um entsprechende Arbeitsverzeichnisse weg vom Raspy zu bekommen. Diese SD-Karten sind leider wirklich eine Schwachstelle des Systems.
Alles klar, dann suchen wir mal weiter. Und Du hast recht, meine CCU3 ist mittlerweile ein richtiges "Arbeitstier".

Was die SD-Karte angeht:
Ich habe auf einem Extra- Raspy 3b+ das System "Solaranzeige" laufen, welches eben im Minutentakt die Daten des Wechselrichters ausliest und dann an die CCU2 weiterleitet (könnte man auch auf einem Raspy lösen, aber ich wollte das getrennt legen).

Im dortigen Forum zur "Solaranzeige" wurde eben auch die Haltbarkeit der SD-Karte diskutiert, da diese bei der massiven Beanspruchung durch das System nur ca. 6 Monate hält bis sie dann total "zerschrieben" ist. Aus diesem Grund wird im dortigen Forum dazu geraten den Raspy 3b+ anstatt des Raspy 3b einzusetzen (welcher ja auch in der CCU3 werkelt). Der 3b+ kann von haus aus bereits von USB-Stick booten (beim 3b müsste man das zuerst noch manuell einrichten). Im dortigen Forum wird berichtet, dass schnelle USB-Sticks eine wesentlich längere Haltbarkeit aufweisen als SD-Karten.
Sofern meine Vermutung bei meinem Fall zutrifft und es wirklich an der SD-Karte liegt, dann werde ich versuchen die CCU3 auf einem Raspy mit USB-Stick unterzubringen.
- Charly - Raspymatic mit Redmatic, 420 Systemvariablen, 440 Programmen, 101 Direktverknüpfungen, 121 Geräten
- CCU3- Raspymatic mit Redmatic und Verbindung zur PV-Anlage/Wechselrichter
- Charly - Raspymatic mit Redmatic und Sprachsteuerung per Alexa

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“