Tool: Schnelles Setzen der Adapter/Roaming-Einstellungen

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Pietro
Beiträge: 246
Registriert: 17.07.2006, 00:37
Wohnort: Austria

Re: Tool: Schnelles Setzen der Adapter/Roaming-Einstellungen

Beitrag von Pietro » 26.06.2013, 22:56

wow - funktioniert sogar mit der ccu2 einwandfrei !

Dass die CCU2 tolle Empfangs/Sendeeigenschaften hat, hat sich somit auch bestätigt, sehr viele meiner im Haus verteilten Lan-Adapter haben schlechtere RSSI-Werte zu den (nahen) Aktoren also zur zentralen CCU2 ;-)

lg Pietro
--------------------------------------------
535 Kanäle in 130 Geräten
--------------------------------------------

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Tool: Schnelles Setzen der Adapter/Roaming-Einstellungen

Beitrag von dtp » 08.07.2013, 15:48

Pietro hat geschrieben: Dass die CCU2 tolle Empfangs/Sendeeigenschaften hat, hat sich somit auch bestätigt, sehr viele meiner im Haus verteilten Lan-Adapter haben schlechtere RSSI-Werte zu den (nahen) Aktoren also zur zentralen CCU2 ;-)
Also bei mir sind die RSSI-Werte der CCU2 im Mittel um ca. 10 dBm schlechter, als die der CCU1. Dass die LAN-Adapter noch schlechtere RSSI-Werte aufweisen, liegt unter anderem an der recht einfachen Kabelantenne, die in ihnen zum Einsatz kommt. Wenn man die Antenne aus den LAN-Adaptern heraus führt, werden die RSSI-Werte zumindest um ein paar dBm besser.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
harry28
Beiträge: 7
Registriert: 05.09.2012, 00:23

Re: Tool: Schnelles Setzen der Adapter/Roaming-Einstellungen

Beitrag von harry28 » 08.07.2013, 17:48

Hallo zusammen,

das Herausführen der Antenne und der Tausch gegen zwei ca. 17 cm lange Drähte bringt bei mir fast 10 dbm je Kontakt. Der Umbau ist im IP-Symcon-Forum beschrieben - Suchfunktion nutzen, Username des Umbauers: "Raketenschnecke".

Danke an Oliver, hmcompanion ist ein Super Tool und hat mir bei meinen HM-Problemen schon sehr viel geholfen. Leider werden bei mir keine ReGa-Namen aufgelöst, woran kann das liegen? Ich nutze aktuell nur 3 LAN-Adapter, auf jeder Etage einen, keine CCU. Evt. geht ohne CCU gar keine Namensauflösung?


Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry


Sent from my iPad using Tapatalk.

sambasamba
Beiträge: 1602
Registriert: 16.08.2009, 23:18
Wohnort: Landau/Südpfalz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Tool: Schnelles Setzen der Adapter/Roaming-Einstellungen

Beitrag von sambasamba » 09.07.2013, 00:55

Du meinst dB, nicht dBm.

10 dBm ist ein absolutes Maß und heißt: 10 dB über 1mW, also 10mW.

10 dB ist ein relatives Maß. Leistungsmäßig betrachtet: Faktor 10.

V.

Benutzeravatar
owagner
(verstorben)
Beiträge: 1193
Registriert: 13.05.2008, 19:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tool: Schnelles Setzen der Adapter/Roaming-Einstellungen

Beitrag von owagner » 09.07.2013, 22:46

harry28 hat geschrieben:Evt. geht ohne CCU gar keine Namensauflösung?
Korrekt -- die Namen werden aus der Logikschicht (ReGaHSS) per Remote-Script-Aufruf gelesen. Die gibt es ohne CCU nicht.

Ich glaube, die Konfigurationssoftware verwendet die Metadata-Methoden der XML-API zur Speicherung von Namen. Könntest Du bitte mal folgendes machen:

1) hmcompanion im Servermodus starten
2) mit telnet auf Port 6770, dann

REQ RF getAllMetadata <addresse eines Deiner Devices>

und die Ausgabe pasten?

Danke,
Olli

bergblick
Beiträge: 46
Registriert: 30.06.2013, 13:19

Re: Tool: Schnelles Setzen der Adapter/Roaming-Einstellungen

Beitrag von bergblick » 16.11.2013, 17:42

Hammertool! Sehr praktisch.

Nur eine Laienfrage dazu: Warum werden nicht bei allen Geräten Werte angezeigt? Teilweise haben die gleichen Geräte (z.B. Bewegungsmelder) mal Werte eingetragen, mal nicht? Und manche Geräte garnicht: z.B. Fensterkontake und Rauchmelder...?

Oder muss ich das Programm nur länger offen lassen, da die Werte in größeren Abständen übertragen werden?

Vielen Dank!!

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tool: Schnelles Setzen der Adapter/Roaming-Einstellungen

Beitrag von anli » 17.11.2013, 00:50

Das Tool liest nur Werte aus der CCU aus, dort werden Werte erfasst, wenn das Gerät sendet. Ein Neustart der CCU löscht alle Werte.
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Tool: Schnelles Setzen der Adapter/Roaming-Einstellungen

Beitrag von AndiN » 31.03.2016, 16:15

Hallo,

bin gerade (weil ich mal wieder Kommunikationsstörungen ohne Ende einer Komponente habe) über dieses Tool gestoßen. Klasse.
Vielen Dank dafür.

So etwas macht das Leben leichter

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

Benutzeravatar
mototeacher
Beiträge: 351
Registriert: 28.11.2013, 22:41
Wohnort: Idstein
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Tool: Schnelles Setzen der Adapter/Roaming-Einstellungen

Beitrag von mototeacher » 29.03.2018, 12:41

Toll, bin begeistert, auch wenn ich die Funktion im Prinzip auch im HM_Explorer-win32-x64 bereits hatte.
Frage: Lässt sich das auch für HMIP aufrüsten?

Gruss,

Uli
>500 Kanäle in ca. 100 Geräten / CCU2 als LAN GW / Tinker S mit 3.73.9.20231130 produktiv.
Weiterhin über Cat5 abgesetztes HM-MOD-RPI-PCB Modul zum optimalen Antennenstandort -
3 HmIP AP Systeme mit > 30 + 40 + 15 Komponenten aufgebaut und fortlaufender Support.
1 HmIP AP mit knapp 40 Komponenten (Klimaregelung in einem Appartmenthaus/FB Heizung)
Wärmebedarfssteuerung mehrerer Buderus Systeme über HM und HmIP
Administrator der neuen User Map v.2 https://t1p.de/HMmap

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Tool: Schnelles Setzen der Adapter/Roaming-Einstellungen

Beitrag von Familienvater » 29.03.2018, 14:36

Hi,

nein, weil HmIP nur mit der einen Zentralen-Antenne funktioniert, Lan-Gateways können kein HmIP...

Und ob HmIP-Pakete eines Gerätes über HmIP-Router geroutet werden, hängt von der Konfig des Gerätes ab, ob dort Routing erlaubt wurde, und ob es Verbindungsprobleme zur Zentrale gibt (grundsätzliche Funktionsweise inkl. Hinweise zu "do's and don'ts" kann man im HmIP-Anwenderhandbuch nachlesen).

Der Familienvater

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“