CCU3 wird langsam

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
KJSBO
Beiträge: 145
Registriert: 02.08.2013, 07:31
Wohnort: Ruhrland
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU3 wird langsam

Beitrag von KJSBO » 08.08.2019, 10:31

debianatoe hat geschrieben:
07.08.2019, 20:48
Mit "df" kann man prüfen, ob ein Filesystem vollgelaufen.
Danke für den Tip. Sieht aber ok aus (max. 49% used im root).
Gruß Kurt
CCU3, FW 3.61.7, 147 Geräte, 1 Mähroboter, 3 Daikin-Klimageräte

Benutzeravatar
KJSBO
Beiträge: 145
Registriert: 02.08.2013, 07:31
Wohnort: Ruhrland
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU3 wird langsam

Beitrag von KJSBO » 08.08.2019, 10:38

dtp hat geschrieben:
08.08.2019, 07:21
Ich persönlich würde einfach die aktuelle FW draufspielen und sie neu starten.
Ja, richtig, werde ich auch so machen. Aber ich will halt mein System verstehen... :wink:
Gruß Kurt
CCU3, FW 3.61.7, 147 Geräte, 1 Mähroboter, 3 Daikin-Klimageräte

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: CCU3 wird langsam

Beitrag von dtp » 08.08.2019, 11:09

KJSBO hat geschrieben:
08.08.2019, 10:38
Aber ich will halt mein System verstehen... :wink:
Das wollte ich meine Frau auch mal. Hab ich mittlerweile als unlösbare Aufgabe ad acta gelegt. 8)

Aber das Schlimmste ist, dass ich den Reset-Knopf nicht finde. :mrgreen:
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

AnZa
Beiträge: 249
Registriert: 03.01.2014, 09:07
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CCU3 wird langsam

Beitrag von AnZa » 08.08.2019, 18:39

Wenn ich daran denke, dass das System auch als professionell verkauft wird, sollte es innerhalb der Gewährleistungsfrist (2 Jahre, oder nicht ???) ohne Zutun etwas liefern können. Meine letzten Schalter hielten 20 Jahre ohne Update.

Ich bin Freak, ja sicher (WAF ;) ), aber offline (wegen den neuen, unbekannten Bedrohungen) sollte ein System bis zum Abrauchen der CCUx durchlaufen können.

Ich kämpfe persönlich bei meiner Installation zurzeit um 20 Tage Laufzeit, suche aber noch selber nach der Ursache. Bin sicher selber der Grund.
Insgesammt 4 Anlagen. Hauptsystem mit 1271 Kanäle in 200 Geräten und 5977 Datenpunkte, verwaltet mit Charly auf einem Asus-Thinkerboard "S", natürlich mit RaspberryMatic. HM, HMIP und Wired im Einsatz.

twoxx
Beiträge: 534
Registriert: 16.03.2015, 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: CCU3 wird langsam

Beitrag von twoxx » 10.08.2019, 20:39

Hallo Leute,

ich habe die CCU3 (Ablösung meine CCU2) seit letztem Jahr im Einsatz und bemerkte ebenfalls dass die CCU3 stückweise immer
träger wird.

Beispiel für "immer langsamere Komponenten":
Meine Classic- Bewegungsmelder habe ich über die CCU an die Schaltaktoren gesteuert (keine Direktverknüpfungen zu den Schaltaktoren).
Bis Firmware 3.43.16 (ungefähr) war es so dass das Einschalten des Lichts bei Bewegung immer länger dauerte.
Bei Neustart der CCU3 erfolgte das Einschalten immer fast ohne Verzögerung bei Bewegung. Wenn die CCU3 dann 3-4 Wochen lief konnte man
durchaus schon mal so ca. 1-2 Sekunden Verzögerung feststellen.

Nach dieser Firmware war dieses Problem dann weg. Allerdings muß ich seit Firmware 3.47.12 feststellen, dass die WebUI immer langsamer
wird. Das schalten der Bewegungsmelder läuft weiterhin ohne Verzögerung, aber das Aufrufen von Gerätelisten, Programmlisten UND VOR ALLEM
das Wechseln der Favoriten dauert extrem lange. Nach einem Neustart legt sich das wieder, aber es kommt innerhalb einer Woche wieder
zum Vorschein.

Leider ist es manchmal sogar so, dass sich dann bei Aufruf der Geräteliste oder Programmliste oder auch beim Aufruf der Liste der Systemvariablen die WeBui aufhängt.
Auch ein "reboot" per SSH ist nicht möglich, da der Befehl /sbin/reboot zwar angenommen wird, aber wohl nicht ausgeführt wird.
Es passiert einfach nix. Währenddessen läuft der Betrieb allerdings normal weiter. Die Bewegungsmelder und alle anderen Komponenten funktionieren. Lediglich die WebUi ist nicht mehr ansprechbar. Ständig wird der "Ladekreis" angezeigt und nichts geht mehr weiter.

Es sieht so aus als ob die CCU3 auf irgendwas "warten" würde und erst dann wieder weitermachen möchte.

Nur noch ein Stecker-ziehen löst das Problem.

Das merkwürde daran ist, das ich seit Firmware 2.47.12 auf meiner CCU2 dasselbe Problem habe wie auf der CCU3.
Die WebUi wird auch dort immer langsamer, bis sie nicht mehr ansprechbar ist.

Kann das irgendein Problem der Firmware(s) sein?

Ich vermute es liegt bei der CCU3 daran, dass deren Firmware auf einer SD-Karte liegt.
Nach einem Jahr Schreib- und Lesezugriffe könnte es sein, dass die Karte von der CCU "zerschrieben" wurde und deshalb
das System immer fehlerhafter und langsamer wird.

Meine CCU2 ist schon seit 2015 im Einsatz und hier weiss ich das bereits ein paar NAND-Blöcke des Datenträgers der die Firmware beheimatet
defekt sind. Es kann sein, dass ab Firmware X.47.12 das System so empfindlich geworden ist, dass kleinste Fehler auf dem Datenträger zu einer
massiven Beeinträchtigung der Funktionsweise der CCU(x) führt.

Ich habe bei meiner CCU3 nun die SD-Karte durch eine neue karte ersetzt. Aktuell läuft alles normal und mit normaler Geschwindigkeit.
- Charly - Raspymatic mit Redmatic, 420 Systemvariablen, 440 Programmen, 101 Direktverknüpfungen, 121 Geräten
- CCU3- Raspymatic mit Redmatic und Verbindung zur PV-Anlage/Wechselrichter
- Charly - Raspymatic mit Redmatic und Sprachsteuerung per Alexa

twoxx
Beiträge: 534
Registriert: 16.03.2015, 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: CCU3 wird langsam

Beitrag von twoxx » 17.08.2019, 21:35

Hallo! Kurzes Update meines Tests mit der neuen SD-Karte.

Ich hatte ja bei meiner CCU3 die alte SD-Karte (von der ich dachte das sie aufgrund Nutzungsdauer bereits "zerschrieben" ist)
gegen eine neue SD-Karte ausgetauscht.

Dieser Test war erfolgreich. Seitdem die neue SD-Karte eingebaut ist (es wurde sonst wirklich nichts an der Konfiguratino geändert),
funktioniert meine CCU3 störungsfrei und hängt sich auch nicht mehr auf wenn ich in die WEBUI einsteige.

Vielleicht hilft die Info ja doch dem einen oder anderen Power-User.
- Charly - Raspymatic mit Redmatic, 420 Systemvariablen, 440 Programmen, 101 Direktverknüpfungen, 121 Geräten
- CCU3- Raspymatic mit Redmatic und Verbindung zur PV-Anlage/Wechselrichter
- Charly - Raspymatic mit Redmatic und Sprachsteuerung per Alexa

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“