HM-Dis-EP-WM55 - Garagen Status auslesen

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
member87
Beiträge: 42
Registriert: 29.06.2016, 16:25

HM-Dis-EP-WM55 - Garagen Status auslesen

Beitrag von member87 » 09.08.2019, 08:07

Hallo Community,
ich habe mir den HM-Dis-EP-WM55 zugelegt. Ziel soll es sein das ich bei ein einem "kurzen" Tastendruck den Status des Garagentors und das Gewerk "Licht" auslese.
Ich will wissen ob das Garagentor offen /geschlossen ist und ob im Haus irgendwo ein Licht an ist.
Bei einem langen Tastendruck, soll das Garagentor schließen.

Bisher habe ich das mit einem Programm versucht, stoße da aber leider an meine grenzen da ich nicht weiß wie ich das Gewerk abfrage. Deshalb möchte das ganze in einem Script umbauen, kann mich jemand unterstützen oder mir denk anstöße geben :).

Danke.

member87
Beiträge: 42
Registriert: 29.06.2016, 16:25

Re: HM-Dis-EP-WM55 - Garagen Status auslesen

Beitrag von member87 » 11.08.2019, 18:17

Niemand der mir mit dem Script helfen kann?

UweRLP
Beiträge: 311
Registriert: 22.07.2013, 08:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: HM-Dis-EP-WM55 - Garagen Status auslesen

Beitrag von UweRLP » 12.08.2019, 11:19

member87 hat geschrieben:
09.08.2019, 08:07
ich habe mir den HM-Dis-EP-WM55 zugelegt. Ziel soll es sein das ich bei ein einem "kurzen" Tastendruck den Status des Garagentors und das Gewerk "Licht" auslese.
Ich frag nun mal provokativ, also nicht böse sein :lol:
Du drückst die Taste, der HM-Dis-EP-WM55 geht raus schaut nach ob die Garage offen ist komm zurück und zeigt an was sache ist?
Du verstehst das Problem warum hier niemand antworten kann?
Uwe
--------------------------------------------
CCU3, ioBroker unter Windows 10 auf einem HP EliteDesk 800 G1 mit Intel(R) Core(TM) i5-4570S
Abgesichert mit einer APC Back-UPS Pro 1500 mit externem Batterie Pack BR24BPG
--------------------------------------------

member87
Beiträge: 42
Registriert: 29.06.2016, 16:25

Re: HM-Dis-EP-WM55 - Garagen Status auslesen

Beitrag von member87 » 12.08.2019, 12:09

Hallo Uwe,
zunächst danke für deine Antwort.
OKay, werde mich bemühen mich besser auszudrücken :).

Das der Status der Garage abgefragt wird, funktioniert soweit mittlweile ganz gut. Doof ist zwar das ich immer erst die Taste drücken muss damit der EP-WM55 sich aktualisiert aber damit könnte ich leben.
Nun stehe ich vor dem zweiten Problem, den Status der Lichter bzw. des Gewerk Licht abzufragen. Dabei fehlt mir leider jeglicher Ansatz. Gerne würde ich alles via Script lösen sprich.
Taste betätigen -> Abfragen status Garage, abfragen Gewerk Licht evtl. noch abfragen Thermometer.
Lange Taste -> Schließen Garage und anzeige aktualisieren.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“