Geräteauswahl funktioniert nicht

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Torsten64
Beiträge: 3
Registriert: 11.02.2018, 18:11

Geräteauswahl funktioniert nicht

Beitrag von Torsten64 » 09.08.2019, 22:10

Hallo HomeMatic-Forum,
ich habe eine Problem bei der Geräteauswahl in einem Programm zum Reset der Aussentemperatur.
Ich möchte unter "Aktivität: DANN" als Geräteauswahl einen Funk-Temperatur-/ Feuchtesensor außen (HM-WDS10-TH-O) auswählen. Ich finden den Sensor jedoch nicht in der Geräteliste.
Geräteauswahl DANN.PNG
Wenn ich jedoch unter "Bedingung: WENN" die Geräteauswahl öffnen, finde ich den Sensor und kann ihn auch einfügen.
Geräteauswahl WENN.PNG
Das Programm hat vor einigen Wochen ohne Probleme funktioniert, dann musste ich den Sensor neu anlernen und seitdem bekomme ich ihn nicht mehr eingefügt.
Reset Aussentemperatur.PNG
Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?

VG
Torsten

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Geräteauswahl funktioniert nicht

Beitrag von alchy » 10.08.2019, 00:45

Hast du mit dem Sensor eine Variable verknüpft?
Im DANN ist ein Sensor nicht wählbar weil bei einem Sensor auch nichts zu 'Schalten' ist.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Torsten64
Beiträge: 3
Registriert: 11.02.2018, 18:11

Re: Geräteauswahl funktioniert nicht

Beitrag von Torsten64 » 11.08.2019, 22:51

Danke für den Denkanstoß.
Ich hatte vergessen den Systemvariablemen den Sensorkanal zuzuordnen.
Kanalzuordnung.PNG

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“