Ausschalten eines Verbrauchers funktioniert nicht.

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Kussione
Beiträge: 18
Registriert: 07.06.2019, 16:24

Ausschalten eines Verbrauchers funktioniert nicht.

Beitrag von Kussione » 10.08.2019, 10:36

Hallo, Ich habe eine CCU3 mit Firmware 3.47.15 und ein Problem mit dem Ausschalten von Verbrauchern.
Vor der Haustüre habe ich einen Unterputzaktor (HMIP-FSM16) installiert, der einen Brunnen (Wasserspiel) schalten soll. In Zukunft möchte ich das über ein Zusammenspiel von Zeitsteuerung und Anwesenheit realisieren.
Mein Problem ist, dass die Einschaltsequenzen funktionieren. Egal ob ich eine Zeitschaltuhr programmiere oder nur einen Zeitpunkt zum Einschalten.
Unglücklicherweise schalten meine Programme aber nie aus. Bei einer Zeitsteuerung oder einem Zeitpunkt.
Aktuelle habe ich ein Programm laufen, was den Schaltzustand AUS zu bestimmten Zeiten schaltet.
Die Programm funktioniert beim Test immer, aber nicht automatisch.
Was mache ich falsch?
Bildschirmfoto 2019-08-10 um 10.32.16.png
Danke schon im Voraus

Stefan

Benutzeravatar
Rosagallica
Beiträge: 83
Registriert: 22.07.2018, 15:54
System: CCU
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Ausschalten eines Verbrauchers funktioniert nicht.

Beitrag von Rosagallica » 10.08.2019, 11:05

Die Bedingung kann wohl so nie erfüllt sein.

WENN Zeit=10:00 UND Zeit=22:00
DANN Ausschalten

Meinst Du evtl. ein Ausschalten "um 10 Uhr ODER um 22 Uhr"? Dann die zweite Zeitbedingung löschen, Verknüpfung auf ODER umstellen und neu hinzufügen :)

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Ausschalten eines Verbrauchers funktioniert nicht.

Beitrag von robbi77 » 10.08.2019, 12:10

Was mache ich falsch?
Denken.
Überleg doch mal genau was du da eingestellt hast ...
Zwei Zeitpunkte können nie gleichzeitig auftreten.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Kussione
Beiträge: 18
Registriert: 07.06.2019, 16:24

Re: Ausschalten eines Verbrauchers funktioniert nicht.

Beitrag von Kussione » 10.08.2019, 16:31

Danke, denken wäre wohl besser :D
Allerdings hatte ich auch schon ein "ODER" und hatte auch nicht den gewünschten Erfolg.

Stefan

SoerenR
Beiträge: 656
Registriert: 19.03.2019, 10:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Ausschalten eines Verbrauchers funktioniert nicht.

Beitrag von SoerenR » 11.08.2019, 20:48

Schon mal Programm löschen und nur anlagen versucht? Manchmal hilft, warum auch immer. Dann wird evtl was falsch gespeichert.
Gruß Sören

RaspberryMatic // Philips Hue // KNX // HomeKit // und ein paar Spielerreien

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Ausschalten eines Verbrauchers funktioniert nicht.

Beitrag von dondaik » 11.08.2019, 20:58

war die "aufgabe" nicht gestern oder heute in den themen zu lesen ..... :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Ausschalten eines Verbrauchers funktioniert nicht.

Beitrag von shartelt » 12.08.2019, 13:04

worauf ich hier gern Hinweise (da es sich um einen Brunnen/Wasserspiel handelt, der sicherlich eine Pumpe hat) dass es manchmal zu Störungen mit Pumpen kommt, die genau so ein Verhalten mit sich führt.

Teste bitte mal Dein Programm mit einer Lampe anstelle der Pumpe, ob es da funktioniert. Falls ja...anderen Aktor nehmen, falls nein, meinen Quatsch vergessen und mich gerne einen Nichtsnutz nennen ;)

HollyRS
Beiträge: 2
Registriert: 14.06.2021, 07:34
System: CCU

Re: Ausschalten eines Verbrauchers funktioniert nicht.

Beitrag von HollyRS » 14.06.2021, 08:56

Hallo zusammen , ich schreibe auf diesem Thema drauf und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin Anfänger in der der Sache .
Ich habe die CCU 3 und habe den Schalter - Mess FSM 16 an meiner Pool Pumpe angeschlossen und wollte das ganze über die zeitschaltuhr schalten . Ich bekomm das aber leider nicht gepacken . Kann mir jemand tips dazu geben.
Danke Holly

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Ausschalten eines Verbrauchers funktioniert nicht.

Beitrag von Daimler » 14.06.2021, 15:37

Hi,

aha - du hast also eine Zeitschaltuhr und dahinter einen FSM 16 für die Pumpe.
Und was genau klappt da nicht :?:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Ausschalten eines Verbrauchers funktioniert nicht.

Beitrag von MichaelN » 14.06.2021, 16:27

HollyRS hat geschrieben:
14.06.2021, 08:56
Kann mir jemand tips dazu geben.
Unter den Einsteiger-Tips gibt es auch Hinweise, wie man sein Problem so beschreibt, daß auch jemand, der nicht in deinem Kopf steckt, das nachvollziehen kann.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“