Steuerung eine Lüftungsanlage

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Hoss03
Beiträge: 11
Registriert: 25.02.2019, 21:07
System: CCU
Wohnort: Holtsee

Steuerung eine Lüftungsanlage

Beitrag von Hoss03 » 11.08.2019, 12:34

Hallo lieb Mitstreiter,
ich habe ein Anliegen, wobei ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.
Ich möchte eine zentrale Lüftungsanlage unseres Hauses bei bestimmten Bedingungen in der Lüfterstufe verändern. Dazu habe ich bereits eine Systemvariablen im System erzeugt, welche in Verbindung mit einem 4-Kanal Schaltaktor die richtige Lüfterstufe einstellt. Damit sorge ich unter anderem dafür, sofern die Luftfeuchtigkeit in den einen oder anderen Bad zu hoch ist, dass dann die Lüfterstufe auf die max. Stufe hochgestellt wird und somit eine größerer Luftaustausch stattfindet.
Nun möchte ich eine weitere Option einbauen. Nachts fährt sich die Lüftungsanlage herstellerabhängig in eine reduzierte Lüfterstufe, so dass die Anlage leiser arbeitet. Sollte es jedoch in den Räumen des Obergeschosses z.B. im Sommer wärmer als 24°C sein und es zwischen 23:00 und 07:00 Uhr sein, dann soll die Lüfterstufenvariable geändert werden, so dass die Lüftungsanlage nicht in den reduzierten Lüfterbetrieb geht und so für mehr Luftdurchsatz im Haus sorgt. Ich habe diesbezüglich schon viel herum experimentiert, aber ich finde einfach keine Lösung, die funktioniert. Deshalb hoffe ich auf Eure Hilfe.
Hier nun meine Programmversuche. Ich habe die Aufgabe in mehrere kleine Programm aufgeteilt. Ein Programm stellt fest, ob in einem der 4 Räumen die Ist-Temperatur über 24°C ist und setzt bei Erfüllung eine Variable.
OG+24°C.png
Das nächste Programm erstellt aufgrund der Zeit eine Zeitvariable
Zw23-7Uhr.png
Zeitmodul.png
und das 3. Programm prüft dann die Variablen Zeit und Temperatur größer 24°C und soll dann die Variable Luft von Wert 1 (100qm/h) auf Wert 2 (150qm/h) umschalten.
Extra_Lüftung_Nachts.png
Mein Problem besteht darin, dass die Luftvariable nicht gesetzt wird. Alle anderen Variablen habe ich bereits im Verlauf geprüft und diese werden richtig gesetzt. Für Tipps zu meiner Problematik wäre ich sehr dankbar.

Dirk

paul53
Beiträge: 2554
Registriert: 26.04.2012, 20:42
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Steuerung eine Lüftungsanlage

Beitrag von paul53 » 11.08.2019, 12:51

Wenn es um 23 Uhr schon zu warm ist, passiert nichts, da die Nacht-SV mit "nur prüfen" ausgewertet wird. Ändere es in "bei Änderung auslösen".
Versionen: HM-CC-TC 2.1, HM-LC-Sw1 1.9, HM-CC-RT-DN 1.1, HM-MOD-RPI-PCB 1.2.1 (keine CCU)

Benutzeravatar
Homematic-Fan
Beiträge: 81
Registriert: 22.08.2015, 13:07
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Steuerung eine Lüftungsanlage

Beitrag von Homematic-Fan » 11.08.2019, 17:32

Bei den Programmen für die Temperatur-Erkennung der 4 Räume würde ich nicht bei Änderung sondern bei Aktualisierung nehmen. Ebenso beim letzten Programm für die Lüftersteuerung.
Im Lüfterprogramm genau so wie im Post vor meinem die Uhrzeitvariable auf bei Änderung auslösen. Dann geht die Steuerung auch um 23:01 Uhr an und am morgen wieder aus, sonst läuft sie morgen auch einfach weiter.
Gruß Andi
2x Raspberry-Matic auf Tinkerboard-S, 3x Raspberry Pi3B für diverse Aufgaben, 1x CCU-2, 2x Synology DS216/218play, 2x ioBroker auf Rasberry Pi4, Grafana, 1x Wiffi-WZ, >210 Geräte
Gardena R40Li mit Robonect und Steuerung komplett über HM
1x IPad Air2, 5x Android-Tab 7", alle mit Mediola Neo

Benutzeravatar
Hoss03
Beiträge: 11
Registriert: 25.02.2019, 21:07
System: CCU
Wohnort: Holtsee

Re: Steuerung eine Lüftungsanlage

Beitrag von Hoss03 » 11.08.2019, 20:39

Vielen Dank für die schnellen Tips,
Ich habe Eure Anmerkungen soeben in meinen Programmen geändert und werde nun das Resultat betrachten. Anschließend gebe ich dann Rückmeldung. So weit erst einmal vielen Dank für Eure Unterstützung.

Dirk

Benutzeravatar
Hoss03
Beiträge: 11
Registriert: 25.02.2019, 21:07
System: CCU
Wohnort: Holtsee

Re: Steuerung eine Lüftungsanlage

Beitrag von Hoss03 » 12.08.2019, 18:32

Hallo,
nachdem ich die Änderungen von "Paul53" und "Homematic-Fan" in meine Programme eingebracht hatte, hoffte ich nun von gestern auf heute auf eine Veränderung bez. des Laufverhaltens meiner Programme. Leider tut sich da immer noch nichts. Der Wert der Variable LUFT will sich einfach nicht von 1 auf 2 verändern. Zur Ansicht habe ich diesem Thema ein Diagramm von Flot beigefügt, welches den zeitlichen Zustand der Variablen zeigt.
2019-08-12 Variablenverlauf.png
Hier noch mal die geänderten Programme:
Screenshot (40).png
Screenshot (41).png
Screenshot (38).png
Für jegliche Hilfe bin ich dankbar.

Dirk

Pit05
Beiträge: 41
Registriert: 07.08.2017, 14:50

Re: Steuerung eine Lüftungsanlage

Beitrag von Pit05 » 19.08.2019, 08:46

Hallo Hoss03,
ich denke das Problem liegt in letzten Abschnit und zwar es muss bei systemzustand 24+ nicht "bei Änderungen", sondern bei Aktualisierungen stehen, dass, wenn 24+ vor der 23:00 kommt, kann ja danach nichts mehr eingeschaltet werden. Ich hätte es so gemacht:
wenn : 24Grad+ wahr bei Aktualisiereng auslösen
und zw23u7Uhr war prüfen
und Luft 1 ist prüfen
dann Luft 2
Schöne Grüße
Pit

Benutzeravatar
Hoss03
Beiträge: 11
Registriert: 25.02.2019, 21:07
System: CCU
Wohnort: Holtsee

Re: Steuerung eine Lüftungsanlage

Beitrag von Hoss03 » 20.08.2019, 19:10

Vielen Dank für den neuen Ansatz,
habe das soeben umgesetzt und werde es dann mal testen,
melde mich dann ab morgen mit dem Resultat.

Viele Grüße Dirk

Benutzeravatar
Hoss03
Beiträge: 11
Registriert: 25.02.2019, 21:07
System: CCU
Wohnort: Holtsee

Re: Steuerung eine Lüftungsanlage

Beitrag von Hoss03 » 21.08.2019, 12:56

So, habe heute morgen meine Anlage mit einem Duty-Cycle von knapp 100 % vorgefunden.
Habe dann vorerst das Programm "Extra Lüftung Nachts" deaktiviert und der DutyCycle ging runter.
Habe nun mal die erste Bedingung des Programms von "bei Aktualisierung auslösen" auf "bei Änderung auslösen" verändert.
Anbei das Diagramm des DutyCycles der vergangenen Nacht. Mal sehen, ob sich nun was ändert.
Dateianhänge
2018-08-20 DC.png

Benutzeravatar
Hoss03
Beiträge: 11
Registriert: 25.02.2019, 21:07
System: CCU
Wohnort: Holtsee

Re: Steuerung eine Lüftungsanlage

Beitrag von Hoss03 » 23.08.2019, 14:01

Hier nun ein Update meiner Fehlersuche. Die Veränderung der 1.Bedingung auf "bei Änderung auslösen" hat nichts gebracht. Die Variable Luft hat ihren Wert im Zeitfenster nicht verändert. Dann habe ich erneut auf "bei Aktualisierung auslösen " gestellt und schon hatte ich letzte Nacht erneut einen DutyCycle-Alarm mit annähernd 100% DS. Komme so nicht weiter. Hat von Euch noch jemand eine tolle Idee für mich?
Anbei das Programm "Extra Lüftung Nachts"
Extra Lüftung Nachts-Programm.png
dieses löst nachfoldenden DC-Verlauf aus.
DutyCycle-Verlauf.png
Auch zur Vollständigkeit das Variablen-Diagramm meines Problems
Variablen-Verlauf.png

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Steuerung eine Lüftungsanlage

Beitrag von alchy » 23.08.2019, 21:38

dein gepostetes Programm wird kaum einen hohen DutyCycle verursachen da es nur Systemvariablen "schaltet". Das erzeugt vielleicht Last, aber keinen DutyCycle.
Es muss also etwas geben, was auf die Systemvariablen oder anderweitig anfängt zu funken.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“