Zeitraum für Programmausführung greift nicht

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

schubi82
Beiträge: 80
Registriert: 21.05.2017, 14:56
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Zeitraum für Programmausführung greift nicht

Beitrag von schubi82 » 24.08.2019, 20:34

Ich hab irgendwann mal ein Skript ausgeführt, was dann die Variablen erstellt hat. Scheinen auch aktualisiert zu werden... Ist ein Programm, welches ganztägig ein Skript ausführt.
Dateianhänge
Screenshot_20190824_203300_com.android.chrome.jpg

Matsch
Beiträge: 5416
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 731 Mal

Re: Zeitraum für Programmausführung greift nicht

Beitrag von Matsch » 24.08.2019, 20:46

Das ist doch wieder nur der Status der Systemvariablen. Wichtig wäre aber mal die DEFINITION der Systemvariablen zu sehen.

Ich verstehe es noch immer nicht:
Sobald man eben eine Programmzeile .... OpenWeather Wetter bei ... hat, dann muß die Variable eine Werteliste sein und kann man dort doch keinen Bezeichner händisch eintragen, sondern nur aus der Werteliste auswählen.
Was und wo trägst du etwas händisch ein?

schubi82
Beiträge: 80
Registriert: 21.05.2017, 14:56
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Zeitraum für Programmausführung greift nicht

Beitrag von schubi82 » 24.08.2019, 20:51

Edit: Hab das Skript mal wieder gelöscht, glaube da stehen Zugangsdaten von mir drin :D
Zuletzt geändert von schubi82 am 24.08.2019, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.

Matsch
Beiträge: 5416
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 731 Mal

Re: Zeitraum für Programmausführung greift nicht

Beitrag von Matsch » 24.08.2019, 21:15

Also wenn ich das auf die Schnelle richtig sehe, sind die Bezeichner wie z.B. "klarer Himmel" Strings und keine Werte aus einer Werteliste!
Zwar kenne ich die Definition der Systemvariablen noch immer nicht (Einstellungen -> Systemvariable -> OpenWeather Wetter).
Die ist dann wohl als Zeichenkette definiert, vermute ich jetzt.

Es läuft dann wohl auf einen Zeichenkettenvergleich in der WENN-Bedingung hinaus.
Da muß ich momentan das Handtuch werfen, da mir jetzt gar nicht bekannt ist, ob und wie das geht - ich hab's noch nie gemacht.
Irgend ein Experte aus dem Forum aber sollte das doch beantworten können.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5469
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1070 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zeitraum für Programmausführung greift nicht

Beitrag von Black » 24.08.2019, 21:39

bei stringvergleichen , da dämmert mir doch was....

viewtopic.php?f=26&t=48904&p=491128&hil ... on#p491179 ab hier

von aussen sieht das programm richtig aus in der webUI, wenn man es sich aber mit den richigen tools anschaut stellte man fest, fas dort Müll rauskam und somit das ganze disfunktional war.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

schubi82
Beiträge: 80
Registriert: 21.05.2017, 14:56
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Zeitraum für Programmausführung greift nicht

Beitrag von schubi82 » 24.08.2019, 21:49

Screenshot_20190824_214925_com.android.chrome.jpg

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Zeitraum für Programmausführung greift nicht

Beitrag von alchy » 24.08.2019, 21:56

OpenWeather Wetter wird als Zeichenkettenvariable durch das Script angelegt lt. dem Code.
Nutzt man diese Variable dann als Auslöser eines Programmes so gilt da das selbe wie für alle anderen Zeichenkettenvariablen auch.
Ich schreibe schon seit Jahren dasselbe. Bis EQ-3 das endlich mal fixt, hilft es den Vergleich 2 mal einzutragen in das Programm oder Stringvergleiche zu verschieben. >> H I E R << z.B. oder per Suche nach Stringvergleich im Forum sollte auch was bringen.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

schubi82
Beiträge: 80
Registriert: 21.05.2017, 14:56
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Zeitraum für Programmausführung greift nicht

Beitrag von schubi82 » 24.08.2019, 23:36

Ich verstehe nur Bahnhof, habe nur verstanden, dass man wohl in dem Programm das gleiche nochmal mit ODER einfügen soll!? Hat jetzt auch nicht geholfen. Ich denke mit diesem Programm zum Fehler finden kann ich am Ende auch nicht viel anfangen...

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Zeitraum für Programmausführung greift nicht

Beitrag von alchy » 24.08.2019, 23:59

Lassen wir alles unwichtige weg.

Du hast eine Stringvariable OpenWeather Wetter welche du in einem Programm als Trigger verwendest.
Alles davor funktioniert, dein Script schreibt in regelmäßigen Abstand seine Werte in die Zeichenkettevariable OpenWeather Wetter.

In deinem Programm versuchst du nun auf Änderung des Wertes in OpenWeather Wetter mittels Stringvergleich zu reagieren in dem du sie vergleichst.
Was ist das?
na du nimmst den Wert der Variablen OpenWeather Wetter und vergleichst den Wert dessen mit der Vorgabe ganz nach Gusto der Rega


Beispiel dazu:
Du hast eine Stringvariable OpenWeather Wetter und fragst in einem Programm ab:

Wenn OpenWeather Wetter = klarer Himmel
dann
...
sonst
...


Nimmt also die Variable OpenWeather Wetter den Wert klarer Himmel an - erwartet man, das das DANN des Programms ausgeführt wird, ändert sich der Wert von klarer Himmel auf irgendetwas, wird das SONST des Programms ausgeführt.

Genau DAS funktioniert eben nicht sicher durch einen Bug in der Firmware, es sein denn man vergleicht es doppelt.


Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9840
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zeitraum für Programmausführung greift nicht

Beitrag von jmaus » 25.08.2019, 08:16

alchy hat geschrieben:
24.08.2019, 23:59
Nimmt also die Variable OpenWeather Wetter den Wert klarer Himmel an - erwartet man, das das DANN des Programms ausgeführt wird, ändert sich der Wert von klarer Himmel auf irgendetwas, wird das SONST des Programms ausgeführt.

Genau DAS funktioniert eben nicht sicher durch einen Bug in der Firmware, es sein denn man vergleicht es doppelt.
Ist das nicht bereits irgendwann von dir in der WebUI durch einen Patch beseitigt worden?!? Oder bringe ich da etwas durcheinander? Mir war so als hätten wir darüber bereits einmal diskutiert und du hast einen Patch generiert den ich dann in RaspberryMatic integriert habe. Oder bringe ich da etwas durcheinander? Wie kann ich helfen das dieser Bug in der WebUI/ReGa beseitigt wird?
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“