Schaltzustand für virtuellen Schalter

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Brainpurge
Beiträge: 106
Registriert: 08.11.2017, 17:56
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 16 Mal

Schaltzustand für virtuellen Schalter

Beitrag von Brainpurge » 18.08.2019, 21:21

Ich weiß nicht so recht wie ich es fomulieren soll, vielleicht hab ich auch nur einen Knoten im Kopf. Ich möchte über den virtuellen Schalter #3 kurz den Hüllenschutz sowie über virtuellen Schalter #3 lang Vollschutz aktivieren bzw. deaktivieren, beides eingerichtet auf der CCU3, was soweit auch klappt, z.b. über die FB kann ich eine Taste zum aktivieren nehmen, die andere zum deaktivieren. Nun möchte ich per Symcon und Google Assistent den virtuellen Schalter auslösen, was soweit auch klappt, nur mit dem Nachteil, dass mir der Schaltzustand fehlt. Ich habe bei Symcon einen generischen Schalter angelegt mit Beispiel Hüllschutz. Dies kann ich ja nun mit Google mit "Hüllschutz einschalten" oder "Hüllschutz ausschalten" schalten. Problem hier ist aber, wenn die Schaltung bereits eingeschaltet steht und ich "Hüllschutz einschalten" sage, er den Hüllschutz ausschaltet, umgekehrt natürlich gleich, wenn der Zustand ausgeschaltet ist und ich zu Google "Hüllschutz ausschalten" sage, er den Hüllschutz aktiviert. Hätte es gern intern bei Symcon gelöst irgendwie, jedoch weiß ich nicht wie ich die Variable mit von der CCU3 dahin übernehme. Auf der CCU komme ich nicht so recht weiter. Er schaltet mir praktisch aktuell nur hin und her, egal wie der Zustand ist.

Jemand einen Tipp?
Dateianhänge
Anmerkung 2019-08-18 211320.png
CCU 3 mit Firmware 3.67.10 + AccessPoint mit Firmware 2.4.28

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Schaltzustand für virtuellen Schalter

Beitrag von Gluehwurm » 18.08.2019, 21:34

Tastendruck 3 kurz ist doppelt, richtig ?? Wenn ja kann der bei SonstWenn gelöscht werden.

"Bei Änderung" der SysVar wird gleichzeitig die Taste 3 gedrückt ?? Macht so keinen Sinn -> nur prüfen

Umschaltung SysVar Alarm um 2 Sek. verzögern


Gruß
Bruno

Brainpurge
Beiträge: 106
Registriert: 08.11.2017, 17:56
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 16 Mal

Re: Schaltzustand für virtuellen Schalter

Beitrag von Brainpurge » 18.08.2019, 21:59

Du meinst so? Stimmt, der 2. Auslöser war unnötig.

Problem besteht aber noch immer.

Man könnte zwar für Google 2 Schalter anlegen bei Symcon, jedoch macht es sich blöd zu sagen "Hüllschutzaktivierung" einschalten bzw. "Hüllschutzdeaktiverung" einschalten. Blöd das man dort nicht 2 virtuelle Schalter auf den einen Schalter legen kann.
Dateianhänge
Anmerkung 2019-08-18 215354.png
CCU 3 mit Firmware 3.67.10 + AccessPoint mit Firmware 2.4.28

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Schaltzustand für virtuellen Schalter

Beitrag von robbi77 » 18.08.2019, 22:36

Das in der CCU sind keine SCHALTER, das sind TASTER.

Schalter bleibt in der geschalteten Position
Taster springen wieder in den Ausgangszustand zurück

Ist das so schwer diese Begriffe auseinander zu halten und richtig zu benutzen?
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Brainpurge
Beiträge: 106
Registriert: 08.11.2017, 17:56
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 16 Mal

Re: Schaltzustand für virtuellen Schalter

Beitrag von Brainpurge » 18.08.2019, 23:22

robbi77 hat geschrieben:
18.08.2019, 22:36
Das in der CCU sind keine SCHALTER, das sind TASTER.

Schalter bleibt in der geschalteten Position
Taster springen wieder in den Ausgangszustand zurück

Ist das so schwer diese Begriffe auseinander zu halten und richtig zu benutzen?
Klar, wenn man es wörtlich nimmt hast du recht und ist im Grunde genommen auch das Problem. Der Taster löst ja nur aus, ein Schalter wäre in meinem Fall ideal.

Hast du eine Idee bzw. einen Vorschlag, wie ich das lösen könnte?
CCU 3 mit Firmware 3.67.10 + AccessPoint mit Firmware 2.4.28

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Schaltzustand für virtuellen Schalter

Beitrag von Gluehwurm » 19.08.2019, 07:39

Brainpurge hat geschrieben:
18.08.2019, 21:59
... Problem besteht aber noch immer ...
Schaue ich mir heute Abend mal an.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Schaltzustand für virtuellen Schalter

Beitrag von manfredh » 19.08.2019, 09:26

Brainpurge hat geschrieben:
18.08.2019, 23:22
Hast du eine Idee bzw. einen Vorschlag, wie ich das lösen könnte?
Mit einer Systemvariable.

Entweder toggelnd:

Code: Alles auswählen

wenn
 virtueller Taster1 kurz
 und
 SV Hüllschutz ein
dann
 SV Hüllschutz aus
sonst
 SV Hüllschutz ein
Oder mit zwei Tastern, einer für aus, einer für ein:

Code: Alles auswählen

wenn
 virtueller Taster1 kurz
dann
 SV Hüllschutz ein
sonst, wenn
 virtueller Taster2 kurz
dann
 SV Hüllschutz aus
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Brainpurge
Beiträge: 106
Registriert: 08.11.2017, 17:56
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 16 Mal

Re: Schaltzustand für virtuellen Schalter

Beitrag von Brainpurge » 19.08.2019, 11:34

manfredh hat geschrieben:
19.08.2019, 09:26
Brainpurge hat geschrieben:
18.08.2019, 23:22
Hast du eine Idee bzw. einen Vorschlag, wie ich das lösen könnte?
Mit einer Systemvariable.

Entweder toggelnd:

Code: Alles auswählen

wenn
 virtueller Taster1 kurz
 und
 SV Hüllschutz ein
dann
 SV Hüllschutz aus
sonst
 SV Hüllschutz ein
Oder mit zwei Tastern, einer für aus, einer für ein:

Code: Alles auswählen

wenn
 virtueller Taster1 kurz
dann
 SV Hüllschutz ein
sonst, wenn
 virtueller Taster2 kurz
dann
 SV Hüllschutz aus
Danke dir für deine Hilfe, aber du hast jetzt schon meinen Ausgangspost gelesen? :D

Toggeln führt halt zum dem Hin-und Her, auch wenn ich 2mal hintereinander sagen würde "Hüllenschutz einschalten", würde er beim ersten Mal einschalten, beim zweiten Mal jedoch wieder ausschalten. Über 2. Taster funktioniert innerhalb Homematic wunderbar, jedoch scheitert es da bei Google Assistent, da ich dort einen Schalter brauche mit an und aus. Versuche es heute mal mit einer Schaltsteckdose als Schalter/Auslöser, sollte ja theoretisch funktionieren, auch wenn mir die Lösung nicht ganz gefällt.
CCU 3 mit Firmware 3.67.10 + AccessPoint mit Firmware 2.4.28

Brainpurge
Beiträge: 106
Registriert: 08.11.2017, 17:56
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 16 Mal

Re: Schaltzustand für virtuellen Schalter

Beitrag von Brainpurge » 19.08.2019, 19:19

Also die Variante über die Schaltsteckdose als Auslöser funktioniert schon einmal. Da er mehrere Kanäle hat, reicht eine Schaltsteckdose zum Ein/Ausschalten für Hüllen-und Vollschutz.

Sehe es jetzt erstmal als Notlösung :D
CCU 3 mit Firmware 3.67.10 + AccessPoint mit Firmware 2.4.28

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“