Rolladensteuerung

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Eisern
Beiträge: 19
Registriert: 02.05.2012, 16:17
Danksagung erhalten: 1 Mal

Rolladensteuerung

Beitrag von Eisern » 20.08.2019, 12:50

Hallo,

ich hatte vor bei meinen Eltern nach Austausch der Fenster 1 von 2 Rolläden über eine Zeitsteuerung in der CCU2 zu steuern.
Die Aktoren (HM-LC-Bl1PBU-FM) mit Adaptern für Markenschalter funktionieren manuell einwandfrei.

Nun habe ich nach diesem Bericht die Programme angelegt.
HIER

Der Rolladen wird jedoch nicht runtergefahren. Daher benötige ich bitte Hilfestellung wo mein Fehler liegt.
Rolladen.JPG
Rolladen1.JPG
Rolladen2.JPG
Zu den Rolladenmotoren kann ich nichts sagen da diese komplett mit dem Fenster jetzt neu geliefert wurden, manuell hoch-runter-fahren funktioniert jedoch problemlos.

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Rolladensteuerung

Beitrag von Sven_A » 20.08.2019, 12:58

Schaut eigentlich gut aus.
Bevor du jetzt lang rum machst: Lösche das Programm zum runterfahren, logge dich von der Weboberfläche aus, logge dich wieder ein, und lege das Programm neu an. Leider kommt es manchmal vor das Programme nicht korrekt gespeichert werden.

Eisern
Beiträge: 19
Registriert: 02.05.2012, 16:17
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rolladensteuerung

Beitrag von Eisern » 20.08.2019, 14:41

Hallo,

habe beim selber stöbern noch gesehen das es Geäte-Firmwareupdates gibt. Habe nun, leider mit dem 2ten angefangen, das Update gestartet. Beim "2ten" Aktor auch ohne Probleme durchlaufen. Beim 1ten gab es eine Fehlermeldung und in den Meldungen steht jetzt: "Es Firmware-Update steht zur Übertragung an" und "Das Gerät befindet sich im Bootloader"

Was bedeutet das jetzt? Komme leider nicht an die Geräte ran, müsste also schauen in wie weit ich meine Eltern instruieren könnte. Hoffe das nichts an den Geräten gemacht werden muss?!

Lösche aber das Nachtprogramm und mache es nochmal neu.

Danke,
Gruß, Tom

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Rolladensteuerung

Beitrag von Sven_A » 20.08.2019, 15:04

Das mit dem Bootloader hatte ich bisher nur einmal bei einem Zwischenstecker. Hatte sich nach ~2 Stunden zum Glück selbst gelöst, Firmware übertragen.

Eisern
Beiträge: 19
Registriert: 02.05.2012, 16:17
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rolladensteuerung

Beitrag von Eisern » 21.08.2019, 16:14

Hallo,

das mit dem Bootloader hat sich erledigt, war wohl wegen dem DutyCycle (obwohl nur 4 Geräte im Einsatz :| )

Das Programm habe ich gelöscht und siehe da, jetzt klappt das trotz gleicher Eintragungen. Danke für den Tipp mit dem evtl. nicht korrekt gespeicherten Programm.

Gruß, Tom

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“