CCU3 Betriebsdatenerfassung über längeren Zeitraum

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Schubisurf
Beiträge: 13
Registriert: 07.08.2019, 10:55
Hat sich bedankt: 1 Mal

CCU3 Betriebsdatenerfassung über längeren Zeitraum

Beitrag von Schubisurf » 20.08.2019, 16:27

Hallo an die Experten hier,

ich bin gerade erst angefangen mit einer CCU3 und möchte gerne alle meine Komponenten langfristig über NEO Crestor auf dem Handy und iPad steuern und Auswerten.
Ich arbeite mit einem MAC und dem IOS Betriebssystem. Als HM Komponenten habe ich den Energiezähler, die Wetterstation, Schaltern, Heizkörperelemente etc.

Was gut funktioniert ist die Einbindung der Hardware und der schnelle Erfolg die Geräte über eine App pocket Control zu steuern, gut als Anfänger fürs Ego.

So jetzt zu meinen Fragen, einige Daten habe ich auch in den AIO Crestor bekommen und werden auch Remote angezeigt, ist alles nur ein wenig rudimentär.

Wenn ich jetzt bei den Energiezählern und der Wetterstation Pro die Daten langzeitmässig aufzeichnen will wie muss ich da vorgehen?

Muß ich dazu das CUxD installieren und dann mit CUxD-Highcharts oder CCU-Historien die Daten grafisch anzuzeigen?
Wenn das CUxD installiert ist, muss da als Speichermedium ein besonderer Stick gekauft werden, oder geht auch ein Handelsüblicher USB Stick?

Den Unterschied zwischen CUxD-Highcharts und CCU-Historien habe ich auch noch nicht wirklich verstanden, welches ist da besser geeignet? Und welches bekommt man einfach in den AIR Creator implementiert?

Dann noch eine Frage, gibt es für die HM IP Wetterstation Pro keine schöne Visualisierung für den NEO Air Crestor, der alle Daten vernünftig anzeigt? Oder muss man sich das alles mühevoll zusammen programmieren mit allen einzelnen Symbolen und Variablen? Da ich noch nicht so geübt bin, vielleicht hat da jemand ein Beispiel was ich umsetzen kann.

Ich weis viele Fragen, habe hier auch schon viel gelesen aber bin mir nicht sicher welchen Weg ich zum Thema Datenerfassung und Auswertung gehen soll.

Danke für die Hilfestellung,
Grüße
Schubi
Derzeit folgende Komponenten im Einsatz:
Homematic CCU3
NEO AIO Creator und AIO Remote NEO
pocketControl HM
CCU Historian
Hm Wand- und Heizkörperthermostate
Hm Energiezähler
Hm Fenster- und Türkontakte
HmIP Wettersensor Pro

Nächste Baustelle:
Schöne APP für AIO Remote NEO bauen :-)

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: CCU3 Betriebsdatenerfassung über längeren Zeitraum

Beitrag von Fonzo » 20.08.2019, 20:57

Schubisurf hat geschrieben:
20.08.2019, 16:27
Wenn ich jetzt bei den Energiezählern und der Wetterstation Pro die Daten langzeitmässig aufzeichnen will wie muss ich da vorgehen?
Das hängt letztlich davon ab wo Du die Daten aufzeichnen willst und wie diese dann in NEO eingebunden werden sollen. Für die CCU selber ist CCU-Historian ein beliebte Lösung, Du musst dann nur schauen das Du dies so einrichtest das Du die Daten in einem Webseitenelement in NEO anzeigen kannst. Andere Lösungen wären die Daten von externen Hausautomationsystemen aufzeichnen zu lassen, dies geht z.B. mit einem Klick mit Datenerfassung in IP-Symcon und Einbindung in NEO über ein Webseitenelement und WebGraph. Weitere Alternative wäre z.B. das Aufzeichnen von Daten in ioBroker und das Einbinden der Daten über ein Webseitenelement bzw. das NEO Plugin ioBroker.
Schubisurf hat geschrieben:
20.08.2019, 16:27
Dann noch eine Frage, gibt es für die HM IP Wetterstation Pro keine schöne Visualisierung für den NEO Air Crestor, der alle Daten vernünftig anzeigt?
Ich kenne die Wetterstation Pro nicht, ich besitze noch eine OC3 die hat nur 11 Datenpunkte die in NEO anzuzeigen sind, insofern ist da nicht sonderlich viel einzurichten. Wieviele Datenpunkte stehen denn bei der Wetterstation Pro in NEO zur Verfügung? Normale Werte sind ja ein einfaches Textfeld das einzige wo Du was zuweisen kannst ist z.B. die Windrichtung, da kannst Du mit Statusregeln arbeiten.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3 Betriebsdatenerfassung über längeren Zeitraum

Beitrag von Black » 20.08.2019, 21:35

es kommt darauf an, wie du deine visualisierung letztlich ausrichten möchtest und welche ansprüche du an Archivierung, übertragbarkeit, Auswertbarkeit hast.

Dein Ansatz über Highchart ist sicher erstmal funktional.. CCU Historian geht auch, sind aber alles etwas propertiäre Lösungen.
wenn man dann "vernünftig" aufzieht... bist du bei einem externen Rechner für die Datenablage, das kann eine Synology mit mySQL server sein z.B.

kann auch kein externer kleiner Babyserver sein mit mehreren virtualisierten VMs. mysql hat den vorteil du kannst von mehreren stellen mit mehreren programmen auswerten zum Beispiel.

Dann brauchst etwas, was Daten von deinen System einsammelt, verwaltet, in Datenbanken schiebt, visualisiert und so weiter...

auch da gibts mehrer Ansätze, Bei mir läuft de schon genannte IOBroker, andere benutzen andere Lösungen wie IPSymcon oder Mediola in diversen Ausbaustufen.

Zu IOBroker kann ich sagen, das dort dann alles in einem System veeint ist, andere Visualisierungen brauchst du dann eigentlich auch nicht mehr,da IOBroker eine eigene Visualisierung mitbringt. Bei einer Neuanlage ist das zu überlegen, wen jemand schon z.B ein grosses Mediola System hat am besten mit Lifetime Lizenzen lohnt ein Systemwechsel natürlich nicht.

Aus einer vernünftigen Datenbank lassen sich dann aber allerhand statistische Auswertugnen z.B über Verbräuche fahren oder du kannst, wenn Temperaturen auc noch mitgeschrieben werden, den kommulierten verbrauch bei bestimmten Temperaturen und deren Verlauf ermitteln. Interessant übrigens bei Vorher Nachher Betrachtungen von Baumassnahmen (leztlich sind das nur ein paar query abfragen über sql tabellen und deren aufbereitung)

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Schubisurf
Beiträge: 13
Registriert: 07.08.2019, 10:55
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CCU3 Betriebsdatenerfassung über längeren Zeitraum

Beitrag von Schubisurf » 20.08.2019, 21:47

Fonzo hat geschrieben:
20.08.2019, 20:57
Schubisurf hat geschrieben:
20.08.2019, 16:27
Wenn ich jetzt bei den Energiezählern und der Wetterstation Pro die Daten langzeitmässig aufzeichnen will wie muss ich da vorgehen?
Das hängt letztlich davon ab wo Du die Daten aufzeichnen willst und wie diese dann in NEO eingebunden werden sollen. Für die CCU selber ist CCU-Historian ein beliebte Lösung, Du musst dann nur schauen das Du dies so einrichtest das Du die Daten in einem Webseitenelement in NEO anzeigen kannst. Andere Lösungen wären die Daten von externen Hausautomationsystemen aufzeichnen zu lassen, dies geht z.B. mit einem Klick mit Datenerfassung in IP-Symcon und Einbindung in NEO über ein Webseitenelement und WebGraph. Weitere Alternative wäre z.B. das Aufzeichnen von Daten in ioBroker und das Einbinden der Daten über ein Webseitenelement bzw. das NEO Plugin ioBroker.

Hallo Fonzo,
danke für Deine Antwort, ich möchte die Daten gerne auf einer USB-Platte oder einem NAS-Server an einer Fritz-Box speichern. Ja CCU Historien hatte ich gelesen, glaube werde das mal ausprobieren, oder Cux_D und Highchart, aber da habe ich das Gefühl ich installiere da etwas, was viel zu große ist. Das mit IP-Symcon hatte ich auch gelesen, da brauche ich aber noch zusätzlich Hardware. Funktioniert das mit ioBroker gut, und ist nicht so kompliziert? es ist recht schwierig da die richtige Endscheidung zu fällen, soll irgendwie einfach zu Bedienen sein und alles gut Anzeigen, dass alles einzeln auszuprobieren ist so zeitintensiv.
Schubisurf hat geschrieben:
20.08.2019, 16:27
Dann noch eine Frage, gibt es für die HM IP Wetterstation Pro keine schöne Visualisierung für den NEO Air Crestor, der alle Daten vernünftig anzeigt?
Ich kenne die Wetterstation Pro nicht, ich besitze noch eine OC3 die hat nur 11 Datenpunkte die in NEO anzuzeigen sind, insofern ist da nicht sonderlich viel einzurichten. Wieviele Datenpunkte stehen denn bei der Wetterstation Pro in NEO zur Verfügung? Normale Werte sind ja ein einfaches Textfeld das einzige wo Du was zuweisen kannst ist z.B. die Windrichtung, da kannst Du mit Statusregeln arbeiten.
Das mit den Statusregeln in NEO hat ich auch schon zu fassen, da habe ich gestern Abend wohl etwas falsch gemacht, denn dass hatte ich so verstanden, das wenn sich z.B. das Wetter von Sonne auf regen ändert einfach ein anderes Bild anziehe, da habe ich glaube irgendetwas falsch gemacht hat irgendwie nicht funktioniert. Probiere da mal was einfaches aus mit den Statusregeln.
Derzeit folgende Komponenten im Einsatz:
Homematic CCU3
NEO AIO Creator und AIO Remote NEO
pocketControl HM
CCU Historian
Hm Wand- und Heizkörperthermostate
Hm Energiezähler
Hm Fenster- und Türkontakte
HmIP Wettersensor Pro

Nächste Baustelle:
Schöne APP für AIO Remote NEO bauen :-)

Schubisurf
Beiträge: 13
Registriert: 07.08.2019, 10:55
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CCU3 Betriebsdatenerfassung über längeren Zeitraum

Beitrag von Schubisurf » 20.08.2019, 21:57

Black hat geschrieben:
20.08.2019, 21:35
Zu IOBroker kann ich sagen, das dort dann alles in einem System veeint ist, andere Visualisierungen brauchst du dann eigentlich auch nicht mehr,da IOBroker eine eigene Visualisierung mitbringt. Bei einer Neuanlage ist das zu überlegen, wen jemand schon z.B ein grosses Mediola System hat am besten mit Lifetime Lizenzen lohnt ein Systemwechsel natürlich nicht.
Black verstehe ich das richtig, dass Du da den IOBroker empfiehlst beim Aufsetzen einer Neuanlage? Ich habe von Mediola nur den NEA AIO Creator und fand es da ziemlich einfach wenn die Werte von er CCU3 durchgeroutet werden, dann auf einer APP anzuzeigen. Lag daran, dass es bei der CCU3 dabei war und auch einfach zu bedienen ist.
Deine genannten Anforderungen mit dem Datenauswerten möchte ich schon gerne irgendwann umsetzen, dass sollte das Ziel sein. Deswegen bin ich im Moment am überlegen was da am besten funktioniert.
Derzeit folgende Komponenten im Einsatz:
Homematic CCU3
NEO AIO Creator und AIO Remote NEO
pocketControl HM
CCU Historian
Hm Wand- und Heizkörperthermostate
Hm Energiezähler
Hm Fenster- und Türkontakte
HmIP Wettersensor Pro

Nächste Baustelle:
Schöne APP für AIO Remote NEO bauen :-)

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3 Betriebsdatenerfassung über längeren Zeitraum

Beitrag von Black » 20.08.2019, 22:16

generell nicht...

hängt von dem Anforderungsprofil ab. wenn jemand nur ne CCU3 hat, nicht viele Fremdgeräte wie HUE oder ähnliches hat, nix über fremdgewerke Automatisieren muss, keine Datenablage braucht, für denjenigen reicht voll und ganz das beigelegte NEO.

da ist jegliche Andere Lösung ein ballern mit Kanonen auf Spatzen

Anders wird es, wenn Dinge hinzukommen wie:
HUE ist ja imme gerne gesehen, Wetter Apps, Homematik, Einbindung von Zigbee allgeein, einbindung von Hiezungen, Stromspeichern, Rasenrobotern, und Saugern und deren Visualisierungen...allgemeine MQTT einbindungn, Datenbanken etc Auch über die Anbindung an Industriesteurungen wie S7, Beckhoff oder Protokolle mit Modbus (3964R hab ich mal selber Programmiert für meine Buderus Heizung). Eine übergeordnete Automatisieung ist bei den grossen systemen eh selnstverständlich. Dann wirds umfangreich. Dafür bringen die Komplettsystemeauch ihre eigenen Visulaisierungen mit, IObroker kannst du beispielsweise mit VIS alles gewerke übergreifend zur anzeige bringen

Dann machen derartige Syxtem Sinn. und zwar eigentlich auch genau EINS. sonst hast du immer ein gewurschtel zwischen den Systemen. Also entwerder Mediola, IOBroker, oder Symcon. Zumndest Symcon und IOBroker können so ziemlich jedes Problem in der Hausautomatisierung erschlagen.

ist dann halt nur noch eine Kostenfrage.

Für "Kleinlösungen" reicht da allemale der Beiliegende Mediola, da braucht esdie grosse Kanone nicht.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: CCU3 Betriebsdatenerfassung über längeren Zeitraum

Beitrag von Fonzo » 20.08.2019, 22:24

Schubisurf hat geschrieben:
20.08.2019, 21:57
Deine genannten Anforderungen mit dem Datenauswerten möchte ich schon gerne irgendwann umsetzen, dass sollte das Ziel sein. Deswegen bin ich im Moment am überlegen was da am besten funktioniert.
Du musst Dir halt überlegen was Du mit den Daten anfangen willst und wie Du diese auswerten willst. Soll es nur eine visuelle Darstellung sein oder willst Du mit den Daten dann später rechnen. Für einfache Datenaufzeichnung ist CSV praktisch, da Du dies dann auch gleich in Programmen wie Excel einfach weiter bearbeiten kannst. Solltest Du große bzw. komplexe Datenmengen speichern wollen und diese in Datenbanken weiter bearbeiten wollen kann so was wie SQL hilfreich sein. Es hängt daher auch davon ab was Du an Tools nutzten willst um mit den Daten dann eine Auswertung vorzunehmen bzw. mit was Du im Alltag eher umgehst mit Tabellenkalkulationsprogrammen oder Datenbanken.

opossum
Beiträge: 134
Registriert: 01.01.2018, 12:14
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: CCU3 Betriebsdatenerfassung über längeren Zeitraum

Beitrag von opossum » 21.08.2019, 05:57

Hallo,

ich bin seinerzeit auch von Mediola weg und habe mich für iobroker und MariaDB entschieden. Habe meine gesamte Infrastruktur auf Intel NUC umgestellt. In dem Zuge einen iobroker auf einen Intel NUC i7 mit 16 GB RAM aufgesetzt. Zuerst Debian installiert, dann die MariaDB und iobroker. Mittlerweile habe ich auch meine ganze Visualisierung von Mediola weg auf iobroker.vis umgestellt. Gerade habe ich einen Raspberry PI4 mit 4GB RAM als iobroker Testsystem aufgesetzt. Auch dieser schafft die MariaDB plus iobroker gut.
Mittlerweile hat meine prod.DB eine Größe von 238 MB, es sind 4,1 Mio Datensätze in der Datenbank. Mit HeidiSQL kann man die DB sehr gut warten und pflegen. Die Datenbank wurde von mir Anfang Januar 2019 aufgesetzt. Meine Mediola-Lizenz + Hardware habe ich dann verkauft. Meine CCU3 läuft also ohne Mediola. Der Umstieg bzw. die zusätzliche Verwendung von iobroker lohnt sich aus meiner Sicht. Selbst mit dem neuen PI4 mit 4 GB RAM eine überlegenswerte Sache. Ich habe dem PI4 allerdings eine aktive Kühlung spendiert, weil er ohne aus meiner Sicht recht warm wurde. Klar, man muss sich mit der Installation von Linux (bei mir Debian buster), Installation von MariaDB (MySQL), Installation, Einrichtung und der Bedienung von iobroker-Komponenten (vis - Visualisierung, Flot - Diagrammgestaltung) auseinandersetzen, aber da gibt es im Netz sehr gute Anleitungen. Ich logge zum Beispiel von allen Heizungsthermostaten alle Minute Temperatur und Ventilstellung mit und zeige das pro Zimmer(Thermostat) in einem Diagramm an. Weitere Geschichten sind das Logging und Anzeigen meiner 3 bevorzugten Tanken von Spritpreisen über Tankerkönig. Auch dazu gibt es ein Diagramm. Wetterdaten (Luftdruck, Temperatur, Luftfeuchte, Windstärke) werden ebenso mitgeloggt. Aller 10 Minuten logge ich die Verbrauchswerte meines Discovergy- Stromzählers. Wie gesagt, und das wurde hier auch schon mehrfach gesagt, es kommt darauf an, was Du selber möchtest. Möglichkeiten gibt es da. Ich hänge hier als Beispiel mal meine Wetterseite an. Das Layout ist von einem User aus dem iobroker-Forum. Ich habe das dann auf meine Bedürfnisse angepasst.
Viele Grüße
Egbert
Dateianhänge
wetter.JPG

Schubisurf
Beiträge: 13
Registriert: 07.08.2019, 10:55
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CCU3 Betriebsdatenerfassung über längeren Zeitraum

Beitrag von Schubisurf » 22.08.2019, 00:03

Hallo Liebe Antworter,

da habe ich ja genügend Auswahl, also den Möglichkeiten steht da ja nichts im Wege um die Betriebsdaten zu sichern.

Habe ich es richtig verstanden, dass die folgenden Lösungen IP-Symcon, IOBrocker und IOBrocker.Vis und CCU-Historien immer noch einen extra Rechner, Industrierechner oder RasPi parallel zur CCU3 benötigen?

Und die Lösung CUxD und CuxD-Highchart, die einzige Lösung ist die man als AddOn auf der CCU3 laufen lassen kann und da die Daten auf einem USB-Stick/Platte speichern kann, der an der CCU3 angeschlossen ist?

Mein Eindruck, wenn man die Betriebsdaten über längeren Zeitraum speichern möchte und dann Anzeigen und Auswerten doch etwas zeitaufwendiger ist, da gibt es nicht so eine einfache und schnelle Lösung. Dann muß ich mich damit beschäftigen und mal sehen was ich mache, vielen Dank nochmal für Eure Hinweise und Gedankengänge.

Zu meinen Anforderungen neben dem Bedienen, möchte ich die Wetterdaten (Wind, Temperatur, Sonnenstunden), Energiedaten-Verbrauch Strom und Gas, Energiedaten-Erzeugung Strom und die Temperaturdaten der Heizkörperthermomether langfristig aufzeichnen und aus den Daten ggf. den Verbrauch zu optimieren.

Danke
Schubisurf
Derzeit folgende Komponenten im Einsatz:
Homematic CCU3
NEO AIO Creator und AIO Remote NEO
pocketControl HM
CCU Historian
Hm Wand- und Heizkörperthermostate
Hm Energiezähler
Hm Fenster- und Türkontakte
HmIP Wettersensor Pro

Nächste Baustelle:
Schöne APP für AIO Remote NEO bauen :-)

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: CCU3 Betriebsdatenerfassung über längeren Zeitraum

Beitrag von Fonzo » 22.08.2019, 01:34

Schubisurf hat geschrieben:
22.08.2019, 00:03
Habe ich es richtig verstanden, dass die folgenden Lösungen IP-Symcon, IOBrocker und IOBrocker.Vis und CCU-Historien immer noch einen extra Rechner, Industrierechner oder RasPi parallel zur CCU3 benötigen?
Nein nicht zwingend, für CCU-Historian gibt es ein Add On, das kann direkt auf der CCU3 laufen. IP-Symcon könnte man, wenn man das denn will, mit piVCCU auch parallel auf einer CCU3 betreiben. ioBroker gibt es auch ein Add on für eine CCU3, wobei es hier davon abhängt was man machen will, hier kann doch eventuell der Speicher knapp werden bei der CCU3 mit ioBroker.

Wenn man auf einer CCU3 selber nichts verändern will ist so was wie ein Raspberry sicher eine nahe liegende Lösung um zusätzliche Systeme zu betreiben wenn man nicht gleich fertige Gateways als Ergänzungen kaufen will.
Schubisurf hat geschrieben:
22.08.2019, 00:03
Und die Lösung CUxD und CuxD-Highchart, die einzige Lösung ist die man als AddOn auf der CCU3 laufen lassen kann und da die Daten auf einem USB-Stick/Platte speichern kann, der an der CCU3 angeschlossen ist?
Nein Add Ons gibt es wie gesagt für CCU-Historian und ioBroker, ansonsten kann man mit piVCCU so ziemlich viele verfügbare System installieren, da könnte man die Liste der Möglichkeiten noch beliebig erweitern.
Schubisurf hat geschrieben:
22.08.2019, 00:03
Mein Eindruck, wenn man die Betriebsdaten über längeren Zeitraum speichern möchte und dann Anzeigen und Auswerten doch etwas zeitaufwendiger ist, da gibt es nicht so eine einfache und schnelle Lösung.
Wie schnell oder einfach das geht hängt unter anderem auch davon ab um man Dinge selber lösen will oder bereit ist kommerzielle Lösungen auch zu kaufen. Bei kommerziellen Systemen wie IP-Symcon ist das wie gesagt lediglich ein Klick auf den Datenpunkt den man aufzeichnen will und ein Graph wird automatisch erstellt und kann dann z.B. in NEO über die Objekt ID angesprochen werden. Mit freien Lösungen kommt man aber genauso zum Ziel, man muss sich nur die Zeit nehmen die entsprechen Dokumentionen zu lesen und eben Zeit einplanen sich in so ein System einzuarbeiten.
Schubisurf hat geschrieben:
22.08.2019, 00:03
Zu meinen Anforderungen neben dem Bedienen, möchte ich die Wetterdaten (Wind, Temperatur, Sonnenstunden), Energiedaten-Verbrauch Strom und Gas, Energiedaten-Erzeugung Strom und die Temperaturdaten der Heizkörperthermomether langfristig aufzeichnen und aus den Daten ggf. den Verbrauch zu optimieren.
Im Bezug auf NEO kann man so Dinge über ein Webseitenelement einbinden, welches System einem dann letztlich die Webseite liefert ist einem überlassen. Für Wetterdaten gibt es z.B. auch fertige Widgets die man einbinden kann oder aber Module die man einfach in einem Webseitenelement anzeigen kann. Von wo die dann geliefert werden ist an sich egal ob von der CCU direkt oder einem externen System.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“