Umzug auf neue Zentrale

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

ebecker
Beiträge: 81
Registriert: 17.03.2013, 09:59
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Umzug auf neue Zentrale

Beitrag von ebecker » 02.09.2019, 21:32

Hallo allerseits,

da meine CCU1 nun nicht mehr will (hängt sich ca. alle 2 Tage auf) habe ich eine CCU2 erstanden.

Diese hat sofort ein Zwangsupdate der SW gemacht. Nun klappt (so habe ich es auch gelesen) kein Einspielen des Backups der CCU1 mehr.

Ok, also alles neu einrichten, entschlackt ja auch.

Was muss ich beachten?
Muss ich die Komponenten ablernen an der alten?
Können beide parallel laufen?
Müssen sie das gleiche Systemkennwort haben?
Oder kann ich einfach auf "Anlernen an CCU2 und Komponenten gehen und die werden gefunden?

Danke im Voraus.

bakerman23
Beiträge: 544
Registriert: 30.06.2018, 20:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Umzug auf neue Zentrale

Beitrag von bakerman23 » 02.09.2019, 23:59

Den fett angepinnten Beitrag ganz oben hast du gelesen?

ebecker
Beiträge: 81
Registriert: 17.03.2013, 09:59
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Umzug auf neue Zentrale

Beitrag von ebecker » 03.09.2019, 06:19

"9.Usertreffen "all in one" 27. bis 29.März 2020 (Kassel)"? Glaube nicht dass den nutzt :shock:

Falls du den mit den Anfängertipps meinst, da hab ich nix gefunden :-(

bakerman23
Beiträge: 544
Registriert: 30.06.2018, 20:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Umzug auf neue Zentrale

Beitrag von bakerman23 » 03.09.2019, 06:59


ebecker
Beiträge: 81
Registriert: 17.03.2013, 09:59
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Umzug auf neue Zentrale

Beitrag von ebecker » 03.09.2019, 07:05

Den ersten Artikel da habe ich versucht. Klappt nicht (Habe das Einspielen des Backups nach 1h abgebrochen).

Daher ja meine Fragen wg. manuellem Umzug. Und dazu habe ich in dem Threat nix gefunden. Weil nichts dazu geschrieben oder in der Masse untergegangen :-O

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Umzug auf neue Zentrale

Beitrag von dtp » 03.09.2019, 07:15

Wenn du eh schon alles neu einrichten musst, würde ich an deiner Stelle gleich die CCU3 bzw. einen Charly oder eine RaspberryMatic nehmen. Was willst du noch mit der lahmen CCU2?
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

ebecker
Beiträge: 81
Registriert: 17.03.2013, 09:59
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Umzug auf neue Zentrale

Beitrag von ebecker » 03.09.2019, 07:35

Ich will auf dem Ding ja keine Egoshooter spielen und von der Geschwindigkeit reicht mir auch die CCU1 aus. Da wird es die 2er auch tun. Ein großflächiger Ausbau ist auch nicht geplant.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Umzug auf neue Zentrale

Beitrag von dtp » 03.09.2019, 07:40

Deine Entscheidung. Aber alleine schon das Erstellen von Backups geht mit der CCU3 locker 10 bis 20 Mal so schnell. Mit der CCU2 hat das bei mir fast sieben Minuten gedauert. Mit der CCU3 ist das in nicht mal einer halben Minute erledigt. Auch das Arbeiten mit Gewerken, Favoriten und Räumen ist mit der CCU3 um Größenordnungen schneller. Hinzu kommt, dass die CCU2 vermutlich deutlich früher keinen Hersteller seitigen Support mehr bekommen wird, als die CCU3.

Wer sich aktuell noch eine CCU2 antut, hat entweder extrem viel Geduld oder kein Geld auf dem Konto. ;)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

ebecker
Beiträge: 81
Registriert: 17.03.2013, 09:59
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Umzug auf neue Zentrale

Beitrag von ebecker » 03.09.2019, 07:42

Das mag sein, aber bis die CCU2 unbrauchbar wird gibt es eine CCU4 :-)

Und es beantwortet meine Fragen auch nicht, die Probleme wären mit der 3er die gleichen. Hast du da einen Tipp für mich?

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Umzug auf neue Zentrale

Beitrag von Sammy » 03.09.2019, 07:59

Weshalb ein Einspielen eines CCU1 Backups in einen beliebigen CCU2 Stand nicht gehen soll, wüsste ich jetzt nicht. Wo hast Du da was gelesen?
Von Zwangsupdate weiß ich auch nichts. Und notfalls kann man die CCU2 auf eine beliebige Firmwareversion downgraden.
Das Einspielen des CCU1 Backups sollte also funktionieren.

Für den anderen Weg sollten alle Geräte sauber von der CCU1 abgelernt (und am besten in Werkszustand versetzt werden (Option Ablernen mit Werksreset wählen!)) werden. Danach alles neu an die CCU2 anlernen. Ein paralleler Betrieb von Geräten an 2 CCUs ist nicht vorgesehen.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“