Seite 1 von 1

HM-Skript-Frage: Gerätenamen über Seriennr. ermitteln

Verfasst: 11.09.2019, 12:00
von Mathias
Hallo,

ich habe folgendes Skript, das den Gerätenamen über die Seriennummer ermittelt:

Code: Alles auswählen

string snr = "61A7D5699XXXXX";
string id;
string liste = dom.GetObject(ID_DEVICES).EnumUsedIDs();
foreach (id, liste) {
  var obj=dom.GetObject(id);
  if (obj.Address()==snr) {
    WriteLine(obj.Name());
  }
}
Geht das auch ohne Suche/Schleife?

Gruß
Mathias

Re: HM-Skript-Frage: Gerätenamen über Seriennr. ermitteln

Verfasst: 11.09.2019, 12:07
von Black
Ja, gibt dafür eine undokumentierte Funktion aus dem xmlrpc Bereich. Da immo nur am Handy... ich suche heute Abend mal raus

Black

Re: HM-Skript-Frage: Gerätenamen über Seriennr. ermitteln

Verfasst: 11.09.2019, 15:08
von alchy
xmlrpc.GetObjectByHSSAddress() mag vielleicht undokumentiert sein, aber schon reichlich Thema im Forum.
Zugegebener Maßen meist wegen Fehlermeldungen.

Aber >> H I E R << habe ich schon mal eine alte Version davon gepostet.

Aber Achtung, nicht auf die CCU ausführen (zumindest nicht auf den RF Teil / die RF Seriennummer der CCU).
Da musst du dann statt der Seriennummer das Interface BidCoS-RF eintragen, auf Grund eines uralten Bugs.
Also genau so wie es auch als Seriennummer unter Einstellungen Geräte CCU RF Teil falsch angegeben wird in der Klickibunti.
Und natürlich bei einer CCU3 vorzugsweise auch nicht die Seriennummer verwenden, welche dir unter der Hilfe angezeigt wird, weil die ist da auch falsch. Die wird richtig bei Einstellungen Geräte (IP Teil) angezeigt. :roll:

Also immer schön aufpassen, was du da tust. :mrgreen:

Alchy

Re: HM-Skript-Frage: Gerätenamen über Seriennr. ermitteln

Verfasst: 11.09.2019, 16:54
von Black
genau die wärs gewesen...

Re: HM-Skript-Frage: Gerätenamen über Seriennr. ermitteln

Verfasst: 11.09.2019, 21:52
von Mathias
Danke. Ich habe es geahnt, dass es dafür irgendetwas geben muss. Undokumentierte Funktionen sind von Natur aus schwerer zu finden. :)

Gruß
Mathias