CCU3 Firmware 3.47.18 ist verfügbar (zurückgezogen!)

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3 Firmware 3.47.18 ist verfügbar

Beitrag von jp112sdl » 18.09.2019, 19:05

SetInterfaceClock macht ja nen BURST und weckt alles auf... war mir noch gar nicht bewusst.

Danke für den nochmaligen Workaround.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.47.18 ist verfügbar

Beitrag von blackhole » 18.09.2019, 19:11

jp112sdl hat geschrieben:
18.09.2019, 19:05
Danke für den nochmaligen Workaround.
Sehr gerne geschehen.

Ansonsten läuft die Firmware bei mir bisher unauffällig.
Von dem Sortierungsirrsinn hat eQ-3 bisher dankenswerterweise die Finger gelassen.

Benutzeravatar
Challenger
Beiträge: 526
Registriert: 09.11.2015, 10:58
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.47.18 ist verfügbar

Beitrag von Challenger » 18.09.2019, 20:27

UPDATE: Nach einem weiteren Systemneustart melden sich nun auch alle HMIP-Geräte wieder.
Schade das man das System oft nur durch rumprobieren nach einem Update wieder zum fliegen bekommt :roll:
Das geht besser!


Hi,
die HMIP Wetterstation und der HMIP Temperatursensor aussen senden seit dem CCU FW-Update keine Daten mehr,
das war 19:21 Uhr, jetzt ist es 20:27 Uhr :?
Kennt jemand den Effekt, bin ich zu ungeduldig?

screenshot.5.png
screenshot.5.png (4.9 KiB) 2053 mal betrachtet


Möchte man die Geräteeinstellungen des HMIP Gerätes aufrufen, ist das Ergenis nach 1 Minute "Ladekreisel" das hier:
Null Einstelloptionen
screenshot.6.png
screenshot.6.png (14.02 KiB) 2041 mal betrachtet


Stichproben ergaben dieses Ergebnis bei allen HMIP Geräten!


UPDATE: Nach einem weiteren Systemneustart melden sich nun auch alle HMIP-Geräte wieder.
Schade das man das System oft nur durch rumprobieren nach einem Update wieder zum fliegen bekommt :roll:
Das geht besser!

VG
Meist ist man ja nicht zu alt, sondern zu faul für den Scheiß.

BTW: Keine persönliche Betreuung per PN. Fragen zu Thread-Themen bitte für Alle im Thread stellen. Dankööö!
21Million 1n73ll1g3nc3 15 7h3 4b1l17y 70 4d4p7 70 ch4ng3 - 573ph3n h4wk1ng

matze-pe
Beiträge: 757
Registriert: 11.02.2013, 08:38
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.47.18 ist verfügbar

Beitrag von matze-pe » 18.09.2019, 21:54

Meine zwei Homematic IPGeräte reagieren auch nicht seitdem Update.
Habe heute auch nochmal neugestartet, keine Reaktion.

Bewegungsmeldern HMIP-SMI
Wandtaster HMIP-WRC2
CCU3 (80 Geräte, 105 Variablen, 50 Programme) * CCU.IO + DashUI + Apple HomeKit (Homebridge) auf Raspi2

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.47.18 ist verfügbar

Beitrag von dtp » 19.09.2019, 07:50

Also bei mir waren alle HMIP-Komponenten (insb. der Wettersensor HmIP-SWO-PR und die Messsteckdose HMIP-PSM) direkt nach dem Neustart nach dem FW-Update wieder da. Auch das Anlernen neuer HMIP-Komponenten (3 x HmIP-SRH, 1 x HmIP-WTH-2, 1 x HmIP-FAL230-C6) klappte reibungslos. Bisher brauchte ich keinen weiteren Neustart durchführen. Als Addons sind aber auch nur CUxD und Programmedrucken installiert. Sonst nix.

EDIT: Ich bemerke gerade, dass sich die HMIP-PSM nicht schalten lässt. Weder über das WebUI noch über Pocket Control. Schalte ich sie aus, geht sie sofort wieder an. Da ich gerade im Büro bin, warte ich mit einem erneuten Neustart der CCU3 mal bis heute Abend.

EDIT2: Hab jetzt doch mal von der Ferne aus einen Neustart der CCU gemacht. Am seltsamen Verhalten der HMIP-PSM hat sich aber nichts geändert. :roll:

EDIT3: Mein HmIP-WTH-2 scheint sich normal über die CCU3 konfigurieren zu lassen. Hier also alles gut.
Zuletzt geändert von dtp am 19.09.2019, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9844
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3 Firmware 3.47.18 ist verfügbar

Beitrag von jmaus » 19.09.2019, 08:51

jp112sdl hat geschrieben:
18.09.2019, 19:05
SetInterfaceClock macht ja nen BURST und weckt alles auf... war mir noch gar nicht bewusst.

Danke für den nochmaligen Workaround.
Also ich halte weiterhin daran fest, dass IMHO ein einmaliger Aufruf von SetInterfaceClock alle 6 Stunden keinen nennenswerten Effekt auf den DutyCycle haben sollte. Die Änderung wurde durchgeführt da ansonsten bei Ausfall der CCU zu genau dem Zeitpunkt in der Nacht wo bisher nur 1x SetInterfaceClock aufgerufen wurde es zu keinem Zeitupdate von Wandthermostaten, etc. kommt.

In RaspberryMatic sieht daher der crontab Eintrag wie folgt aus:

Code: Alles auswählen

1 */6 * * * /bin/SetInterfaceClock
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.47.18 ist verfügbar

Beitrag von alchy » 19.09.2019, 08:56

Mir sind keine neuen Probleme mit der Firmware 3.47.18 aufgefallen. (alte Fehler habe ich bisher kaum auf Beseitigung gecheckt).
Installation sauber durchgelaufen, auch alle IP Komponenten (ca. 15 unterschiedliche Typen) problemlos bedienbar / in normaler Funktion.
Allerdings besitze ich weder HMIP-SMI noch HMIP-WRC2 HMIP-STHO-A...

Das es eine ganze Weile dauern kann bis alle IP Komponenten ihren Status in der Klickibunti ohne Anschubser korrekt vermelden, ist ein alter Bug (der wohl auch immer noch nicht beseitigt wurde).

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.47.18 ist verfügbar

Beitrag von blackhole » 19.09.2019, 09:05

jmaus hat geschrieben:
19.09.2019, 08:51
keinen nennenswerten Effekt auf den DutyCycle haben sollte
Hätte, könnte, sollte ... wo nur ist dein selbstproklamierter wissenschaftlicher Anspruch geblieben?
ABC nach Mehrheitsentscheidung passt irgendwie auch zu deiner aktuellen Vorgehensweise, die von rationalen Entscheidungen gar nicht weiter entfernt sein kann.

Ja, es gibt Leute mit mehr als einer Handvoll Heizungsgruppen. Da nützt auch kein trotziges "ich bleib dabei" (frei übersetzt), basierend auf einem schwachen Konjunktiv.

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3 Firmware 3.47.18 ist verfügbar

Beitrag von jp112sdl » 19.09.2019, 09:17

blackhole hat geschrieben:
19.09.2019, 09:05
Ja, es gibt Leute mit mehr als einer Handvoll Heizungsgruppen.
Welchen Einfluss hat das?
SetInterfaceClock sendet doch nur 1x den TIMESTAMP als BROADCAST, egal wie viele Heizungs-Devices man hat.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.47.18 ist verfügbar

Beitrag von blackhole » 19.09.2019, 10:32

jp112sdl hat geschrieben:
19.09.2019, 09:17
Welchen Einfluss hat das?
Dass die Menge eine Rolle spielt, ist für mich offensichtlich, da andere Leute keinen/kaum Einfluss auf den DC bemerkt haben wollen.
Siehe auch hier.
Ich selbst habe jedoch mit 13 Heizungsgruppen zwar mehr als allgemein üblich, bin damit aber sicherlich nicht die große Ausnahme.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“