CCU3 Firmware 3.47.18 ist verfügbar (zurückgezogen!)

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Steph74
Beiträge: 13
Registriert: 02.10.2018, 06:05
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.47.18 ist verfügbar

Beitrag von Steph74 » 26.09.2019, 18:58

Hallo Zusammen,
ich will auch mal kurz meine Erfahrungen mit der 3.47.18 schildern. Seitdem ich die FW installiert habe, treten folgende Fehler auf:
- Von meinen 17 Rollos (HmIP-BROLL) gehen am Abend mal ein paar nicht zu - am Morgen ein paar (andere) nicht auf. Es werden dabei keine Service-Meldungen geschrieben
- Häufiger habe ich Service Meldungen mit "Geräte-Kommunikation gestört" zu Schaltsteckdosen HMiP-PSM.
- Meinen im Dachboden stehenden Speedport Hybird starte ich jede Nacht per Programm neu (ausschalten, nach 30 Sekunden wieder einschalten). Genau an dem Tag, wo ich auf Geschäftsreise war (gestern), kam nur der erste Teil des Programms an ... Frau und Kind waren "not amused" :oops:
- Einer meiner Wandthermostate steht immer auf Fenster geöffnet. Status wird über ein Programm gesetzt, dass von einem HmIP-SWDO triggered wird. Ist natürlich ausgerechnet der Raum, wo wir jetzt schon die Heizung benötigen :(

Diese Fehler treten alle erst seit der neuen FW auf - bin am überlegen, ob ich einen Downgrade mache oder auf einen HotFix warte ...

Grüße aus Niederbayern
Stephan

Tibin
Beiträge: 507
Registriert: 26.10.2016, 16:08
System: CCU
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.47.18 ist verfügbar

Beitrag von Tibin » 26.09.2019, 23:48

Hallo,
in diesem Thread wurde das hier berichtet:
Andre-Acer hat geschrieben:
18.08.2019, 14:14
2. Sobald ich irgendein Programm der CCU bearbeiten möchte, schmiert die CCU ab - heißt: ich gehe in die Programme-Liste und wähle eines zum Bearbeiten aus, in dem Moment kommt die rote Lampe an der CCU3.
romeoalfa1975 hat geschrieben:
22.09.2019, 18:24
Jetzt habe ich aber die 3.47.18 drauf und auch mir ist es passiert, dass beim Anklicken eines Programms zum Bearbeiten nur noch die Titelzeile des Programms angezeigt werden und die rote LED an der CCU3 leuchtet.
Kann es sein, dass die aktuelle Firmware noch immer diesen Fehler aufweist?
Ich habe vorhin auch die 3.47.18 hochgeladen und musste bei mir den gleichen Fehler feststellen.
Jetzt hoffe ich mal, dass romeoalfa1975 hier mitliest.... Wurden oder werden bei dir evtl. FW-Updates von Geräten in der WebUI- Startseite angezeigt?
War vor dem Update und jetzt bei mir zumindest der Fall. (werden aber nur angezeigt, noch nix hochgeladen)
Andre-Acer hatte im anderen Thread etwas von Geräte-FW-Updates geschrieben..... Vielleicht ein Ansatz?
Gruß Tino

hlggro
Beiträge: 1
Registriert: 27.09.2019, 07:33

Re: CCU3 Firmware 3.47.18 ist verfügbar

Beitrag von hlggro » 27.09.2019, 07:54

Steph74 hat geschrieben:
26.09.2019, 18:58
Hallo Zusammen,
ich will auch mal kurz meine Erfahrungen mit der 3.47.18 schildern. Seitdem ich die FW installiert habe, treten folgende Fehler auf:
- Von meinen 17 Rollos (HmIP-BROLL) gehen am Abend mal ein paar nicht zu - am Morgen ein paar (andere) nicht auf. Es werden dabei keine Service-Meldungen geschrieben
- Häufiger habe ich Service Meldungen mit "Geräte-Kommunikation gestört" zu Schaltsteckdosen HMiP-PSM.
- Meinen im Dachboden stehenden Speedport Hybird starte ich jede Nacht per Programm neu (ausschalten, nach 30 Sekunden wieder einschalten). Genau an dem Tag, wo ich auf Geschäftsreise war (gestern), kam nur der erste Teil des Programms an ... Frau und Kind waren "not amused" :oops:
- Einer meiner Wandthermostate steht immer auf Fenster geöffnet. Status wird über ein Programm gesetzt, dass von einem HmIP-SWDO triggered wird. Ist natürlich ausgerechnet der Raum, wo wir jetzt schon die Heizung benötigen :(

Diese Fehler treten alle erst seit der neuen FW auf - bin am überlegen, ob ich einen Downgrade mache oder auf einen HotFix warte ...

Grüße aus Niederbayern
Stephan
Moin zusammen,

ich lese hier schon seit über einem Jahr mit, und konnte bisher alle Probleme mit den Tipps, Vorschlägen und Lösungsansätzen aus dem Forum lösen.
Ich bin Elektromeister und setze beruflich viel Systeme von Beckhoff für die Gebäudeautomation ein. Allerdings hat die Programmierung nichts mit der von Homematic zu tun. Für mein Eigenheim habe ich mich mangels vorhandener Verkabelung für das System von Homematic entschieden.
Ist für das Thema nicht wirklich wicht aber ich wollte mich aber wenigstens ein wenig vorstellen....

Ich habe ein Mischsystem CCU3, LAN-Gateway mit ca. 40 Homematic und Homematic-IP Komponenten (ständig wachsend).

Nach dem Update auf die 3.47.18 habe ich nun das gleiche Problem. Einige Rollo-Schalter (HM-LC-Bl1PBU-FM) reagieren nun nicht mehr auf das Astro Programm.
Es werden keine Fehler geloggt oder Kommunikationsstörungen angezeigt. Allerdings sind es bei mir BidCos-RF und nicht die HmIP-RF wie bei Steph74...

Hoffentlich wird schnell ein Fehlerbereinigendes Update "nachgeschoben"

Grüße aus Hannover

Holger

Tibin
Beiträge: 507
Registriert: 26.10.2016, 16:08
System: CCU
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.47.18 ist verfügbar

Beitrag von Tibin » 27.09.2019, 11:35

Hallo,
kurzes Update...
nach meinem gestrigen Beitrag musste ich ja notgedrungen nochmal neu starten, bis jetzt läuft dann doch erstmal wieder alles.
Alle Geräte (HMIP sowie HM) lassen sich schalten und reagieren auch unverzögert in der WebUi. Programme können ganz normal (ohne dass die ccu gleich abstürzt) aufgerufen werden.
Einziges Problemchen waren heute morgen 2 Rollos die nicht hochgefahren sind. Das schiebe ich aber auf erstmaliges Nichterreichen des Aktors nach einem Neustart.
Hab jetzt erstmal die anstehenden IP-Geräte-FW-Updates hochgeladen... mal abwarten :wink:
Gruß Tino.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.47.18 ist verfügbar

Beitrag von NickHM » 27.09.2019, 13:03

Tibin hat geschrieben:
27.09.2019, 11:35

Hab jetzt erstmal die anstehenden IP-Geräte-FW-Updates hochgeladen... mal abwarten :wink:
Gruß Tino.
Hallo

es gibt zwar eine eingebaute DC Bremse in der CCU Firmware, wenn HMIP Updates gemacht werden. Die zeitgleiche Aktualisierung von 4 Geräten hat bei mir allerdings dazu geführt, dass für eine Woche Befehle verzögert ausgeführt wurden oder Aktoren gar nicht geschaltet haben.
Im Normalbetrieb habe ich einen DC < 10.
Nachdem das Update für das letzte Gerät übertragen war, lief alles wieder schnell, wie gewohnt.

Also bitte nicht wundern, wenn es jetzt erst einmal ein wenig "klemmt"

romeoalfa1975
Beiträge: 141
Registriert: 04.04.2019, 18:26
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.47.18 ist verfügbar

Beitrag von romeoalfa1975 » 27.09.2019, 14:43

Tibin hat geschrieben:
26.09.2019, 23:48
Jetzt hoffe ich mal, dass romeoalfa1975 hier mitliest.... Wurden oder werden bei dir evtl. FW-Updates von Geräten in der WebUI- Startseite angezeigt?
War vor dem Update und jetzt bei mir zumindest der Fall. (werden aber nur angezeigt, noch nix hochgeladen)
Andre-Acer hatte im anderen Thread etwas von Geräte-FW-Updates geschrieben..... Vielleicht ein Ansatz?
Gruß Tino
Hallo Tino - Ja, ich lese mit :-) Ich habe extra darauf geachtet, es wurden zu der Zeit keine Firmwareupdates angeboten oder durchgeführt.
Ich ich habe aber festgestellt, dass gelegentlich der ein- oder andere Rollladen nicht angesteuert wird. Dies war bisher noch nie ein Problem. Vermutlich hängt das mit dem neuen Update 3.47.18 zusammen...
Gruß
Michael

romeoalfa1975
Beiträge: 141
Registriert: 04.04.2019, 18:26
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.47.18 ist verfügbar

Beitrag von romeoalfa1975 » 27.09.2019, 14:45

hlggro hat geschrieben:
27.09.2019, 07:54
Nach dem Update auf die 3.47.18 habe ich nun das gleiche Problem. Einige Rollo-Schalter (HM-LC-Bl1PBU-FM) reagieren nun nicht mehr auf das Astro Programm.
Es werden keine Fehler geloggt oder Kommunikationsstörungen angezeigt. Allerdings sind es bei mir BidCos-RF und nicht die HmIP-RF wie bei Steph74...
Hoffentlich wird schnell ein Fehlerbereinigendes Update "nachgeschoben"
Grüße aus Hannover
Holger
Ich habe zwar die HmIP-BROLL Rollladenschalter im Einsatz, aber auch hier habe ich gelegentlich feststellen müssen, dass diese beim morgendlichen Öffnen oder abends beim Schließen vereinzelt nicht angesteuert werden. Seit dem Update ist das 2 oder 3 Mal passiert. Vorher jedoch nie.
Gruß aus Hameln
Michael

Tibin
Beiträge: 507
Registriert: 26.10.2016, 16:08
System: CCU
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.47.18 ist verfügbar

Beitrag von Tibin » 27.09.2019, 15:09

romeoalfa1975 hat geschrieben:
27.09.2019, 14:43
Ich habe extra darauf geachtet, es wurden zu der Zeit keine Firmwareupdates angeboten oder durchgeführt.
Ok, dann kann man das schon mal ausschließen.
romeoalfa1975 hat geschrieben:
27.09.2019, 14:43
dass gelegentlich der ein- oder andere Rollladen nicht angesteuert wird. Dies war bisher noch nie ein Problem
Das muss ich dann erst noch beobachten.....
NickHM hat geschrieben:
27.09.2019, 13:03
Also bitte nicht wundern, wenn es jetzt erst einmal ein wenig "klemmt"
Kein Problem, kennt man ja noch von den HKT's, liegt im Moment bei 3 Updates bei 49. Sonst bei mir auch unter 10.
Gruß Tino.

Tibin
Beiträge: 507
Registriert: 26.10.2016, 16:08
System: CCU
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.47.18 ist verfügbar

Beitrag von Tibin » 29.09.2019, 12:27

Hallo,
nochmal zu den Rollläden die nicht so recht wollen.....
Meine Beiden die nach dem Update morgens nicht hochfuhren, verweigerten tatsächlich abends auch ihren Dienst.
Also die Programme sind zum richtigen Zeitpunkt durchgelaufen, aber die Reaktion vom Aktor blieb ohne Fehlermeldung aus.
Das sind bei mir Aktoren die im Programm mit einer ganz normalen Zeitsteuerung getriggert werden:
Zeitsteuerung.PNG
Die anderen Rollos fahren über Systemvariablen die wiederum über CuxD-Timer Astro-gesteuert werden.
Wenn dieses Problemchen nur bei denjenigen vorkommt, die nach dem FW-Update beim Aufruf von Programmen einen CCU-Absturz hatten,
könnte es ja sein, dass sich die CCU verschluckt hat.
Wenn es noch mehr User betrifft (was nicht der Fall zu sein scheint, zumindest schreibt es keiner), ist wohl mehr im Argen.

:| Ich konnte es bei mir (zumindest bis jetzt) so beheben: Die beiden betroffenen Rollo- Programme habe ich einfach mit OK neu gespeichert.


jmaus hat geschrieben:
26.09.2019, 16:53
a, es ist bereits seit der 3.47.x Firmware nicht mehe notwendig geupdatete HmIP Geräte ab- und wieder anzulernen um Kanaländerungen durch ein Firmware-Update mitzubekommen. Inzwischen sollte es problemlos möglich sein das Firmware-Updatw von Geräten durchzuführen und danach sollten neue/geänderte Kanäle automatisch auftauchen bzw aktualisiert sein.
Habe seit damals jetzt mal 3 IP-Geräte (HMIP-SMO und SMI) aktualisiert und kann jmaus seine Aussage auf jeden Fall bestätigen.

Also bis jetzt läuft nach anfänglichen Problemen mit der aktuellen 3.47.18 alles! (zumindest bis jetzt :wink: )
Gruß Tino

herbylfs
Beiträge: 49
Registriert: 07.04.2018, 16:59
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.47.18 ist verfügbar

Beitrag von herbylfs » 29.09.2019, 13:55

Hallo,
bei mir war nach dem Update kein Gerät mehr erreichbar, nur Kom Störungen.
Von e-Q3 kam nur, alle Programme und Scripte zu entfernen auch die Zusatzsoftware.
Geräte neu anlernen.
Verschiedene Backups eingespielt, keine änderung der Meldungen.
Dann nach einen Bericht von Jens Maus, RaspberryMatic auf eine neue Micro-SD installiert, erstmal schön Durchstarten lassen.
Dann die ccu3.47.18 aufgespielt, starten, letztes Backup zurück.
Soweit alles oK, nur läuft seit 5 Tagen das Firmware Update für zwei
Gerät Seriennummer Aktuell Neu
HmIP-SWO-PR 1.0.14 1.0.18
Werde wohl noch etwas Geduld aufbringen müüssen, das Update auf die 1.0.14 im Juli 18 dauerte auch sehr lange.
herby
Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir denn hin" und niemand ginge um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen!?!
Ich hab so Hunger, dass ich vor lauter Durst gar nicht weiß was ich rauchen soll, so müde bin ich!!!
Spezialisten wissen immer mehr über immer weniger, bis Sie alles über nichts wissen.
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“