CCU3 Firmware 3.47.18 ist verfügbar (zurückgezogen!)

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Matthias K.
Beiträge: 1172
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.47.18 ist verfügbar

Beitrag von Matthias K. » 11.10.2019, 17:11

Flaux hat geschrieben:
09.10.2019, 21:05
Habe zufällig noch rausgefunden, dass ein wget abschmiert in einem Programm.

Ich sende damit einen http Request an einen anderen ioBroker irgendwo in Europa. Jener ioBroker ist abgeschmiert und hatte seinen Dienst beendet (unter Windows).

Nun das Erstaunliche:

- ccu3 sehr langsam
- Programme wurden einfach nicht mehr ausgeführt
- eine Fehlerprüfung eines Programmes resultierte in komplettem Abschmieren der CCU-3 und musste neu gestartet werden
- Neustart mit selbigen obigen Problemen

Wurde der eingangs erwähnte wget auskommentiert, bekam ich eine CCU3 wie sie sein soll.

Klar mein Fehler. Nur dass sowas zu all diesen Problemen führt ist ja schon bemerkenswert.
Ja, das ist kein Wunder. Programme werden nacheinander abgearbeitet, nicht parallel (ReGa arbeitet Single Threaded). D.h. solange ein Programm läuft kann kein weiteres starten.
wget hat default extrem hohe bis gar keine Timeout-Werte, d.h. im Zweifel läuft dein Script bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag und blockiert die komplette Abarbeitung aller weiteren Programme. Daher muss man bei solchen Aktionen extrem aufpassen, dass man sich das System nicht (un)regelmäßig lahmlegt.
Ich arbeite, wenn ich denn wget in einem Skript einsetzen muss, mit den Parametern "-T 5" (Timeout 5 Sekunden) und "-t 1" (nur ein Versuch). Je nachdem was danach kommt muss man dann aber etwaige Fehler u.U. abfangen.

Besser ist, man lagert das Ganze auf ein anderes System aus, z.B. ioBroker oder Node-RED.

romeoalfa1975
Beiträge: 141
Registriert: 04.04.2019, 18:26
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.47.18 ist verfügbar (zurückgezogen !!)

Beitrag von romeoalfa1975 » 11.10.2019, 17:26

Was ist denn "wget" ? Wenn ich das richtig lese, ist das ein Skriptbefehl?!
Bei mir stürzt die CCU3 aber auch gelegentlich ab, ohne dass überhaupt ein einziges Skript darauf läuft.

Matthias K.
Beiträge: 1172
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.47.18 ist verfügbar (zurückgezogen !!)

Beitrag von Matthias K. » 11.10.2019, 21:54


romeoalfa1975
Beiträge: 141
Registriert: 04.04.2019, 18:26
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.47.18 ist verfügbar (zurückgezogen !!)

Beitrag von romeoalfa1975 » 11.10.2019, 22:22

Ok, ich gebe auf. Scheint mir eher was für Programmierer zu sein...

Matthias K.
Beiträge: 1172
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.47.18 ist verfügbar (zurückgezogen !!)

Beitrag von Matthias K. » 11.10.2019, 22:30

Nee, Programmierer muss man nicht sein, aber ein bisschen Ahnung von Kommandozeile/Bash ist von Vorteil... :lol:

romeoalfa1975
Beiträge: 141
Registriert: 04.04.2019, 18:26
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.47.18 ist verfügbar (zurückgezogen !!)

Beitrag von romeoalfa1975 » 12.10.2019, 08:30

Hmm... Habe ich leider nicht. Zum Glück bietet die CCU3 von Haus aus schon das, was ich benötige. Zwar alles mal so gar nicht benutzerfreundlich und optisch irgendwo aus den 90ern, aber mein Konstrukt mit ca. 100 Sensoren/Aktoren funktioniert im Grunde schon seit Monaten ohne eine Veränderung an der Konfiguration oder den Programmen.

Um so ärgerlicher ist es daher, dass die CCU3 immer noch alle paar Wochen diese Aussetzer zeigt und neu gestartet werden muss.

Matthias K.
Beiträge: 1172
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.47.18 ist verfügbar (zurückgezogen !!)

Beitrag von Matthias K. » 12.10.2019, 11:38

Hast du irgendwelche Fremdanbindungen an die CCU? ioBroker, Node-RED, Alexa, usw.?
Skripte setzt du also gar keine ein, auch keine, die du irgendwo gefunden und eingebaut hast?

Die vielen Threads hier im Forum zum hohen DutyCycle hast du auch mal durchgearbeitet? V.a. schlechte Programme (Triggern auf Aktualisierung obwohl nicht nötig, Setzen von Aktoren ohne Prüfung ob sie diesen Status schon haben, etc.) und falsch eingestellte Mess-Aktoren sorgen gerne für einen hohen DC.

romeoalfa1975
Beiträge: 141
Registriert: 04.04.2019, 18:26
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.47.18 ist verfügbar (zurückgezogen !!)

Beitrag von romeoalfa1975 » 12.10.2019, 14:20

Nein, ich habe im Moment nur das serienmäßige Mediola-Plugin aktiviert, das ich aber nicht nutze.
Zum Testen habe ich extra bisher keinerlei Skripte oder Anbindungen eingerichtet.

Vorher hatte ich folgende Skripte und Erweiterungen:

- Sonnenstand-Skript
- Kalender-Skript
- Temperaturmittelwert-Berechnungs-Skript
- Philips HUE
- Homebridge über einen Raspberry Pi

Wie gesagt, all diese Dinge sind aktuell NICHT angeschlossen bzw. eingegeben.
Die CCU3 enthält also ausschließlich im WebUI zusammengeklickte Programme.
Trotzdem gibt es die CCU3-Stillstände, wenn dieser HmIP-Dienst versagt.

Der DutyCycle ist OK (15-20%), sobald ich KEINE HmIP-PSM Messsteckdosen verwende. Diese haben einen (von eq-3 bestätigten) Softwarefehler und senden deshalb ständig die Messwerte und ignorieren den Mindestsendeabstand. Da geht der DC dann schon mal auf 80% oder mehr hoch.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.47.18 ist verfügbar (zurückgezogen !!)

Beitrag von alchy » 12.10.2019, 15:54

romeoalfa1975 hat geschrieben:
12.10.2019, 14:20
Der DutyCycle ist OK (15-20%), sobald ich KEINE HmIP-PSM Messsteckdosen verwende. Diese haben einen (von eq-3 bestätigten) Softwarefehler und senden deshalb ständig die Messwerte und ignorieren den Mindestsendeabstand. Da geht der DC dann schon mal auf 80% oder mehr hoch.
Nun hör doch auf solche Ungereimtheiten quer durchs Forum zu veröffentlichen oder beschreibe den Fehler wenigstens richtig. :roll:
Das man mit falschen Einstellungen den DutyCycle durchaus hochjagen kann ist schon lange kein Geheimnis, auch erst vor kurzem >> H I E R << Thema gewesen.
Deshalb laufen auch mehrere PSM völlig unproblematisch und müssen nicht ausgesteckt werden.
Ich weiß auch nicht, warum das Thema der CCU3 Firmware hier sein soll(te).

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

romeoalfa1975
Beiträge: 141
Registriert: 04.04.2019, 18:26
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.47.18 ist verfügbar (zurückgezogen !!)

Beitrag von romeoalfa1975 » 12.10.2019, 16:28

alchy hat geschrieben:
12.10.2019, 15:54

Nun hör doch auf solche Ungereimtheiten quer durchs Forum zu veröffentlichen oder beschreibe den Fehler wenigstens richtig. :roll:
Das man mit falschen Einstellungen den DutyCycle durchaus hochjagen kann ist schon lange kein Geheimnis, auch erst vor kurzem >> H I E R << Thema gewesen.
Deshalb laufen auch mehrere PSM völlig unproblematisch und müssen nicht ausgesteckt werden.
Ich weiß auch nicht, warum das Thema der CCU3 Firmware hier sein soll(te).

Alchy
Hallo Alchy,

deine Ansprache empfinde ich als unhöflich und ich bitte um einen freundlichen Ton. :D

Dass die HmIP-PSM fehlerhaft sind und entgegen der Einstellungen dennoch zu oft senden und den DC hochtreiben, hat der Hersteller selbst bestätigt. Hier besteht daher kein weiterer Diskussionsbedarf, ob dies so ist oder nicht. Aber ein Update ist ja bereits in Arbeit.

Den Fehler richtig beschreiben? Nun, der wurde schon weiter oben ausführlich beschrieben.
Was habe ich denn Deiner Ansicht nach falsch beschrieben?

Gruß
Michael

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“