CCU2 Firmware 2.47.18 ist verfügbar (zurückgezogen !!)

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Slice
Beiträge: 1203
Registriert: 03.02.2016, 14:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: irgendwo aus Süd BaWü
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

CCU2 Firmware 2.47.18 ist verfügbar (zurückgezogen !!)

Beitrag von Slice » 17.09.2019, 13:51

Hallo zusammen,

zur Information die CCU2 Firmware 2.47.18 ist ab sofort verfügbar.

Das vollständige Changelog ist hier zu finden. Der offizielle Download-Link ist hier zu finden.

Grüße,
Slice

[EDIT by Alchy]
Firmware wurde zurückgezogen ! siehe >> H I E R <<
[/EDIT]
Zuletzt geändert von alchy am 20.09.2019, 13:39, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: [EDIT]
----------------------------------------------------------------------------------------
Raspi3B+ Bullseye mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD auf piVCCU-FW 3.75.7 / Addons: CuxD v2.11 - E-Mail v1.7.6 - Patcher v1.0.0 - Philips Hue v3.2.5 - Programme drucken v2.6 - Scriptparser v1.11 - XML-API v2.3
Geräte: 141 / Kanäle: 791 / Datenpunkte: 6080 / SysVars: 275 / Programme: 161 / Regadom IDs: 14010 / 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Intel NUC i3-5010U @ 2,1 GHz mit 16 GB RAM & 512 GB SSD für Proxmox mit ioBroker VM und CCU-Historian/InfluxDB/Grafana VM
----------------------------------------------------------------------------------------
Projekte im Forum: HomeHub v4.1 / Fritzbox-Anruferliste für HomeHub
----------------------------------------------------------------------------------------

Didi62
Beiträge: 367
Registriert: 07.10.2007, 16:18
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU2 Firmware 2.47.18 ist verfügbar

Beitrag von Didi62 » 17.09.2019, 14:07

Läuft.

Thomas_Mueller
Beiträge: 6
Registriert: 04.07.2013, 23:16
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: CCU2 Firmware 2.47.18 ist verfügbar

Beitrag von Thomas_Mueller » 18.09.2019, 22:19

Moin,

hat evtl. noch jemand mehr ein Problem miit der 2.47.18?
Bin deswegen zurück auf die 15 und es geht jetzt wieder alles.

Was war das Problem:
Irgendwas hat sich aufgehangen. Sämtliche Programme als auch Reaktionen auf Statusänderungen der Geräte
gingen nicht mehr. Bsp. der HMIP-SWDO-I gab keine Änderung mehr egals ob auf oder zu.
Meine HMIP-KRCA löste auch angelegte Programme nicht mehr aus. Automatikprogramme, die z.B. nach Uhrzeit (Jalousie) laufen
gingen aber, wobei auch hier dann nicht alle Jalousien zugefahren wurden.

Mysteriöses Verhalten was ich grad mit nichts in Verbindung bringen kann.

Diverse Neustarts und deaktivieren aller Programme und löschen unnötiger Zusatzsoftware hat auch nichts bewirkt.

TobiasL
Beiträge: 97
Registriert: 24.01.2017, 21:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU2 Firmware 2.47.18 ist verfügbar

Beitrag von TobiasL » 19.09.2019, 09:29

Seit dem Firmwareupdate der CCU2 auf die Version 2.47.18 kann ich keine Diagramme mehr von IP Sensor-Werten mehr erstellen.
Ich habe die Sensoren schon gelöscht und frisch angelernt und auch die alten Diagramme gelöscht.
Aber beim Erstellen der Diagramme bzw. der Auswahl der Sensorkanäle kommt die Fehlermeldung "Das Diagramm konnte nicht gespeichert werden".
Diagramme der normalen HM Sensoren funktionieren weiterhin. Ein Neu-Initialisieren der SD-Karte brachte auch nichts.

Bis zu dem Update ging das einwandfrei.
Zuletzt geändert von alchy am 19.09.2019, 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: zusammengeführt & Titel geändert

TobiasL
Beiträge: 97
Registriert: 24.01.2017, 21:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU2 Firmware 2.47.18 ist verfügbar

Beitrag von TobiasL » 19.09.2019, 09:49

Thomas_Mueller hat geschrieben:
18.09.2019, 22:19
Moin,

hat evtl. noch jemand mehr ein Problem miit der 2.47.18?
Bin deswegen zurück auf die 15 und es geht jetzt wieder alles.

Was war das Problem:
Irgendwas hat sich aufgehangen. Sämtliche Programme als auch Reaktionen auf Statusänderungen der Geräte
gingen nicht mehr. Bsp. der HMIP-SWDO-I gab keine Änderung mehr egals ob auf oder zu.
Meine HMIP-KRCA löste auch angelegte Programme nicht mehr aus. Automatikprogramme, die z.B. nach Uhrzeit (Jalousie) laufen
gingen aber, wobei auch hier dann nicht alle Jalousien zugefahren wurden.

Mysteriöses Verhalten was ich grad mit nichts in Verbindung bringen kann.

Diverse Neustarts und deaktivieren aller Programme und löschen unnötiger Zusatzsoftware hat auch nichts bewirkt.
Ähnliche Probleme habe ich auch.:
- Diagramme von IP Sensoren lassen sich nicht mehr aufzeichnen.
- Einige Fensterkontakte reagieren gar nicht mehr oder nur sehr verzögert. - Das konnte ich ändern indem ich die Kontakte manuell mehrfach auslöste (über 10 mal)
- Einige Programme reagieren gar nicht mehr bzw. werden nicht mehr ausgelöst
- Helligkeitssensoren des IP Präsenzmelders oder des HM Bewegungsmelders lösen nicht mehr aus.
- etc.

Hajoniko
Beiträge: 27
Registriert: 29.03.2017, 10:10
Wohnort: Veitsrodt
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: CCU2 Firmware 2.47.18 ist verfügbar

Beitrag von Hajoniko » 19.09.2019, 10:44

Hab das gleiche Problem,

bin gerade auch wieder auf 15 zurück zu gehen.

Es lässt sich kein IP Gerät mehr neu hinzufügen. Sämtliche Programme laufen nicht mehr. Rolläden fuhren nicht mehr selbst runter bzw. rauf. Lichtsteuerung (Garagentor auf = Lampe an) gingen nicht mehr.

Hoffe nach der Installation geht dann wieder alles.
MfG Hajo

----------------------------------
--------------------------------------------
20 Geräte:
--------------------------------------------

TobiasL
Beiträge: 97
Registriert: 24.01.2017, 21:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU2 Firmware 2.47.18 ist verfügbar

Beitrag von TobiasL » 19.09.2019, 11:04

ich habe mal an eQ3 geschrieben. Vielleicht bringen die ja schnell eine funktionierende Version raus.
Ab und zu sind sie ja recht schnell bei so etwas.

condor07
Beiträge: 37
Registriert: 20.11.2011, 17:50
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU2 Firmware 2.47.18 ist verfügbar

Beitrag von condor07 » 19.09.2019, 11:33

Hallo Gestern Abend auf 2.47.18 upgedatet.
Danach 4h Kampf um wieder auf 2.47.15 zu kommen.
Load war immer grösser 2 bedienung der Weboberfläche kaum noch möglich, bald 20 min. gebraucht um an das menü für FW-Update
zu kommen.
Scripte auf der CCU liefen nicht mehr sauber selbst die Funktion "Scripte Testen" nur Hello World brachte keine Ausgabe mehr zustande.
iobroker hat nur noch sporadisch Daten bekommen und hin und wieder gingen in iobroker die Adapterinstanzen auf gelb.

Jetzt wieder auf 2.47.15 und alles gut.

Michael

ps.: Vergessen Duty-Cycle balken auf der Startseite war auch nicht mehr vorhanden.
-------------------------------------------
RM auf pi4B mit Firmware 3.71.12.20231020
CUxD 2.11 / CLInstRaspMatic 4.29 / RedMatic 7.2.1
mit 196 Geräten (154 BidCos-RF;9 HMIp-RF; 5 BidCos-Wired; 28 CUXD)
-------------------------------------------

bakerman23
Beiträge: 544
Registriert: 30.06.2018, 20:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: CCU2 Firmware 2.47.18 ist verfügbar

Beitrag von bakerman23 » 19.09.2019, 13:07

Ich Frage mich, ob eq3 neue Firmware überhaupt mal am eigenen Sortiment testet.

TobiasL
Beiträge: 97
Registriert: 24.01.2017, 21:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU2 Firmware 2.47.18 ist verfügbar

Beitrag von TobiasL » 19.09.2019, 13:16

condor07 hat geschrieben:
19.09.2019, 11:33
Hallo Gestern Abend auf 2.47.18 upgedatet.
Danach 4h Kampf um wieder auf 2.47.15 zu kommen.
Load war immer grösser 2 bedienung der Weboberfläche kaum noch möglich, bald 20 min. gebraucht um an das menü für FW-Update
zu kommen.
Scripte auf der CCU liefen nicht mehr sauber selbst die Funktion "Scripte Testen" nur Hello World brachte keine Ausgabe mehr zustande.
iobroker hat nur noch sporadisch Daten bekommen und hin und wieder gingen in iobroker die Adapterinstanzen auf gelb.

Jetzt wieder auf 2.47.15 und alles gut.

Michael

ps.: Vergessen Duty-Cycle balken auf der Startseite war auch nicht mehr vorhanden.
Der Duty Ccyle Balken war bei mir vorhanden - ich bin aber vorerst auch wieder auf Version 15 zurück

Gesperrt

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“