CCU 3 Steuert Alexa ?

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
CobraKanwari
Beiträge: 2
Registriert: 22.09.2019, 17:03

CCU 3 Steuert Alexa ?

Beitrag von CobraKanwari » 22.09.2019, 17:16

huhu

kann mir jemand ein paar tipps geben wie ich bei einem ereigniss wie zum beispiel auslösen eines türkontaktes, auf alexa einen ton abspielen lassen kann?

wäre über jede hilfe dankbar
CCU 3
IO Broker auf einem Rasberry Pi
Alexa Echo Dot

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: CCU 3 Steuert Alexa ?

Beitrag von Fonzo » 22.09.2019, 19:33

CobraKanwari hat geschrieben:
22.09.2019, 17:16
kann mir jemand ein paar tipps geben wie ich bei einem ereigniss wie zum beispiel auslösen eines türkontaktes, auf alexa einen ton abspielen lassen kann?
Wenn Du das mit der CCU alleine lösen willst kannst Du Dich an Sprachausgabe und Fernsteuerung für Amazon Echo orientieren. Falls Du zusätzlich zu einer Sprachausgabe bei einer CCU3 NEO nutzt und die Sprachausgabe und Steuerung mit NEO nutzten willst kannst Du z.B. IPSymconEchoRemote nutzten, sieht dann z.B. in NEO so aus.

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU 3 Steuert Alexa ?

Beitrag von hobbyquaker » 22.09.2019, 19:38

Weitere Möglichkeit: RedMatic (Disclaimer: "Werbung" für mein eigenes Projekt) mit https://github.com/586837r/node-red-con ... xa-remote2

Benutzeravatar
joni-blue
Beiträge: 1171
Registriert: 04.01.2012, 12:20
System: CCU
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU 3 Steuert Alexa ?

Beitrag von joni-blue » 17.01.2020, 17:42

hallo zusammen,
ich möchte gerne wenn auf Alexa eine HUE Lampe den Status ändert dies an die CCU 3 mit redmatic weitergeben.
wie kann ich das mit dem Node node-red-contrib-alexa-remote2 machen?

ich möchte sozusagen auf der CCU das gerät ein ausschalten können aber auch per Alexa, nur wenn ich es per Alexa mache bekomme ich noch nicht den neuen Status in der ccm angezeigt,

grüße aus hannover
Reboot tut gut ! ! !

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: CCU 3 Steuert Alexa ?

Beitrag von dtp » 17.01.2020, 19:01

Der ioBroker wäre da auch ne sehr gute Alternative.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

SoerenR
Beiträge: 656
Registriert: 19.03.2019, 10:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: CCU 3 Steuert Alexa ?

Beitrag von SoerenR » 17.01.2020, 19:04

Wenn es nur um HUE geht kannst du die Bridge doch sowohl mit Alexa als auch mit der CCU verbinden und bekommst dann unabhängig vom anderen den aktuellen Status angezeigt.
Gruß Sören

RaspberryMatic // Philips Hue // KNX // HomeKit // und ein paar Spielerreien

Benutzeravatar
joni-blue
Beiträge: 1171
Registriert: 04.01.2012, 12:20
System: CCU
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU 3 Steuert Alexa ?

Beitrag von joni-blue » 17.01.2020, 19:05

Habe keine hue Bridge. Verwende die Bluetooth Lampen von Heu direkt an Alexa
Reboot tut gut ! ! !

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“