Duty Cycle auf 99% mit unbekanntem Gerät

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

pzYsTorM
Beiträge: 11
Registriert: 16.06.2019, 17:17

Duty Cycle auf 99% mit unbekanntem Gerät

Beitrag von pzYsTorM » 25.09.2019, 20:27

Hallo zusammen,

ich habe einen Raspberry PI 3 (Charly)... und hab da 40 HmIP Geräte dran und 2 Hm Geräte.
Seit einigen Wochen kommt es fast täglich vor, dass die Station morgens (nach dem Aufstehen) oder abends (wenn ich von der Arbeit nach Hause komme) rot blinkt. Logge ich mich ein, sehe ich dann, dass der Duty Cycle für das Device PEQ0626030 auf 99% steht:
DutyCycle.PNG
DutyCycle.PNG (12.64 KiB) 4003 mal betrachtet
Gucke ich in die Geräte-Liste, finde ich jedoch kein Device PEQ0626030.
Der Seriennummer nach zu urteilen müsste es sich dabei ja um ein Hm Gerät handeln (und nicht um ein HmIP Gerät, denn die Seriennummern bestehen ja nur aus 14 HEX Zeichen).

Selbst wenn ich ein Backup mache und das Backup nach PEQ0626030 durchsuche, finde ich nur ein paar Datenbanken von ccu-historian, die die Fehlermeldung enthalten.

Habt ihr ne Idee?

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Duty Cycle auf 99% mit unbekanntem Gerät

Beitrag von alchy » 25.09.2019, 20:32

ist die Seriennummer deiner CCU/Funkmodul RF Teil

Und da die Suche ja augenscheinlich wieder defekt ist, habe ich das hier:
viewtopic.php?f=65&t=50680


Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

pzYsTorM
Beiträge: 11
Registriert: 16.06.2019, 17:17

Re: Duty Cycle auf 99% mit unbekanntem Gerät

Beitrag von pzYsTorM » 25.09.2019, 21:13

Hi,
die Seite kenne ich. Bevor ich den Post erstellt habe, hat die Suche nämlich funktioniert ;)
Aber ich befürchte, dass das hier nicht zutrifft. Das ist aus Systemsteuerung -> LAN Gateway Konfiguration:
DutyCycleInterfaces.PNG
DutyCycleInterfaces.PNG (23.44 KiB) 3975 mal betrachtet

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Duty Cycle auf 99% mit unbekanntem Gerät

Beitrag von alchy » 25.09.2019, 21:26

Du musst mir ja nicht glauben. :wink:
Nur weil dort statt der Seriennummer fälschlicherweise das Interface BidCoS-RF ausgegeben wird, heisst das noch lange nicht, das es nicht stimmen würde. Genau so ist es auch bei Einstellungen Geräte bei der CCU.
Wenn EQ-3 endlich mal den Bug beseitigen würde, würdest auch du dort die korrekte Seriennummer lesen können. Mit ein bisschen Glück steht sie bei dir noch auf der Hilfeseite. (Startseite & Klick auf den Hilfe Button oben ganz rechts)

Aber selbst wenn nicht, bleibe ich doch bei der Aussage. Denn es gibt verschiedene Möglichkeiten an die Seriennummer zu kommen. Nur die korrekte funktioniert nicht. :twisted:

Es wäre schön, wenn du deine Konfiguration posten würdest. Stell mal bei der CCU das Gateway auf Standard, dann sollte für ein paar Sekunden die Seriennummer auftauchen statt der alten CCU2 Serial.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

pzYsTorM
Beiträge: 11
Registriert: 16.06.2019, 17:17

Re: Duty Cycle auf 99% mit unbekanntem Gerät

Beitrag von pzYsTorM » 25.09.2019, 21:58

Bingo, hast Recht :) :)
DutyCycleInterfaces2.PNG
DutyCycleInterfaces2.PNG (10.54 KiB) 3934 mal betrachtet
Was meinst Du mit Konfiguration? Welche Settings brauchst du genau?

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Duty Cycle auf 99% mit unbekanntem Gerät

Beitrag von alchy » 25.09.2019, 22:18

pzYsTorM hat geschrieben:
25.09.2019, 21:58
Bingo, hast Recht
Klar hab ich Recht, ich hab nicht dran gezweifelt. :cry:
pzYsTorM hat geschrieben:
25.09.2019, 21:58
Welche Settings brauchst du genau?
Ich brauche gar nichts. Ich will nur nicht immer raten müssen.
Nach mehreren Post sehe ich dann:
Deine CCU trägt den Namen EG-CCU2 obwohl es sich wahrscheinlich nicht mehr um eine CCU2 handelt, sondern du irgendwann auf die CCU3 gewechselt hast (oder RaspberryMatic) Daher steht bei deinen Geräten auch noch die Serial OEQ0100135 was die RF Serial der CCU2 war.
Stellst du also auf Standard, wird kurz die neue RF-Serial angezeigt, was also grundsätzlich erstmal der richtige Weg ist für alle Geräte.
Gewöhn dir einfach an, schon im ersten Post alle Informationen zu geben, spart das Polieren der Glaskugel.


Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

pzYsTorM
Beiträge: 11
Registriert: 16.06.2019, 17:17

Re: Duty Cycle auf 99% mit unbekanntem Gerät

Beitrag von pzYsTorM » 30.09.2019, 10:08

Trotzdem muss ich nochmal nachfragen:
Was ist denn nun die Ursache für dieses Problem?
Warum sendet die Charly-CCU denn jede Stunde so viele Daten und an wen, dass der Duty Cycle erreicht wird?
Alle Firmware Updates sind inzwischen auf die Devices übertragen. Da ist nichts mehr ausstehend.
Trotzdem habe ich mindestens zwei Mal pro Tag den Duty Cycle Alarm.
Muss ich meine Programme nun mal analysieren und die Programme nacheinander deaktivieren?

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Duty Cycle auf 99% mit unbekanntem Gerät

Beitrag von shartelt » 30.09.2019, 10:12

was sagen denn die unzaehligen Threads hier im Forum zum Thema Dutycycle dazu?

Ja!

Programme...Einstellungen von Sendehäufigkeit...Bewegungsmelder....

Der Duty Cycle ist rein durch Deine Programmierung/Einstellung.

Ich zum Beispiel habe bei meiner laufenden Installation mit ca. 95 Geräten einen DC von 5% in "Ruhe".

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Duty Cycle auf 99% mit unbekanntem Gerät

Beitrag von alchy » 30.09.2019, 12:09

Dafür gibt es sehr viele mögliche Ursachen.
Anfangen mit der Erforschung würde ich mit der Protokollierung und grafische Auswertung des DutyCycle. Das schafft die Grundlage ob es ein bestimmtes Zeitmuster gibt oder ob es bei dir ein Dauerthema ist. Nur die Anzeige in der KLickibunti ist da kaum aussagekräftig. Es sei denn du sitzt tagelang davor zur Beobachtung.

Ursachen? Nun die kannst du zu Hauf im Forum lesen.
Ganz auf die Schnelle versuche ich mal eine
unvollständige Zusammenfassung möglicher Ursachen ohne Wertung:
  • falsche Programmierung. (wie schon erwähnt)
    Hat man z.B. ein Programm erstellt welches auf Aktualisierung eines Triggers oder kurze Zeitspanne reagiert und schaltet im Programm viele Funkaktoren dann hat man sich ein Ei gelegt. So werden dann z.b. alle 3min 20 Rollos angefunkt sie sollen runter fahren, oder das 16LED Display bombardiert ....
  • falsche Einstellungen eines / mehrerer Gerät(e)
    prominente Beispiele sind da energiezählende Geräte. Erst vor kurzem >> H I E R << Thema.
  • >> sterbende Energieversorgung << z.B. eines Gerätes kann dir definitiv auch einen hohen DutyCycle verpassen. Hab ich meine eigenen Erfahrungen mehrfach gemacht und gepostet.
  • interne Geräte (also alles was HM heißt) die aus anderem Grund auf Dauerfunk umschalten. (gerne alte Rolloaktoren)
  • externe Geräte (also alles was nicht HM heißt, z.b. Fernbedienungen usw.) die das Funkband bombardieren und dadurch die Kommunikation verhindern so das alles zig mal gesendet werden muss und wird.
  • ...
Gegenmaßnahmen sind ebenso vielfältig wie die Ursachen.
Um gleich gezielt systematisch die Ursache zu suchen, müsste man entweder den Funkverkehr mittels Hardware analysieren oder einfach den Funkverkehr im >> Fehlerprotokoll << mitloggen und dann auswerten, per Hand oder per Script:

Code: Alles auswählen

! RX Funkpakete RF aus messages auswerten - RF Funk muss auf alles loggen stehen
! v0.1 (c) by Alchy 
string srueck;string serr;
string cmd = "cat /var/log/messages  |grep -o 'RX for\(.*\): @' | sort |uniq -c"; 
system.Exec(cmd, &srueck, &serr);
if(srueck != ""){
string index;string sserial;
string output = srueck.Replace("\n", "\t").Replace(": @", "");
foreach (index, output) {
sserial = index.StrValueByIndex(" ",9);
object oDev = xmlrpc.GetObjectByHSSAddress(root.Interfaces().GetAt(0), sserial);
WriteLine(index #" - " # oDev.Name());
}}else{WriteLine("Nix zum Anzeigen da");}
Beides verspricht eine relativ schnelle Ursachenfindung, wenn es sich bei dem Problem um ein Problem aus 1-4 handelt.

Vor kurzem hab ich gelesen, da man auch vorher erst einen der beiden Funkdienste abschalten kann.
Das ist *IMHO* eine gute Idee an die Ursachenfindung ran zu gehen.
Stoppen des RF Funks:

Code: Alles auswählen

/etc/init.d/S61rfd stop
oder IP:

Code: Alles auswählen

/etc/init.d/S62HMServer stop
und dann warten, ob der DutyCycle sich entspannt. Hab ich aber noch nicht probiert, kann aber durchaus einen wichtigen Hinweis bringen i welche Richtung man rennen muss.

Ungezieltes, unsystematisches Handeln wie so oft im Forum zu lesen ist manchmal natürlich auch zielführend.
Das kann je nach eigener Installation auch einfach und schnel zu einem Ergebnis führen, aber selten zur Findung des Schuldigen.
So kann man z.B. durch Sicherung raus/rein seine 230V Aktoren unabhängig von der CCU neu booten. Anfangen würde ich mit Rolloaktoren, falls alte vorhanden. Batterien von Batteriesensoren entfernen, alle Programme deaktivieren.....
Selten wird jedoch der Übeltäter damit nicht gefunden. Daher finde ich gezieltes, systematisches Vorgehen besser.

Aber der Hinweis, man muss Zeit aufbringen nach jeder ungezielten Handlung, der DutyCycle ist nicht nach 1min wieder in Ordnung. Deshalb loggen und auswerten und nicht nur auf den Balken in der Klickibunti schauen. :mrgreen:


Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

ballchemist
Beiträge: 44
Registriert: 30.06.2023, 19:47
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal

Re: Duty Cycle auf 99% mit unbekanntem Gerät

Beitrag von ballchemist » 17.11.2023, 20:30

alchy hat geschrieben:
30.09.2019, 12:09
Dafür gibt es sehr viele mögliche Ursachen.
Anfangen mit der Erforschung würde ich mit der Protokollierung und grafische Auswertung des DutyCycle. Das schafft die Grundlage ob es ein bestimmtes Zeitmuster gibt oder ob es bei dir ein Dauerthema ist. Nur die Anzeige in der KLickibunti ist da kaum aussagekräftig. Es sei denn du sitzt tagelang davor zur Beobachtung.

Ursachen? Nun die kannst du zu Hauf im Forum lesen.
Ganz auf die Schnelle versuche ich mal eine
unvollständige Zusammenfassung möglicher Ursachen ohne Wertung:
  • falsche Programmierung. (wie schon erwähnt)
    Hat man z.B. ein Programm erstellt welches auf Aktualisierung eines Triggers oder kurze Zeitspanne reagiert und schaltet im Programm viele Funkaktoren dann hat man sich ein Ei gelegt. So werden dann z.b. alle 3min 20 Rollos angefunkt sie sollen runter fahren, oder das 16LED Display bombardiert ....
  • falsche Einstellungen eines / mehrerer Gerät(e)
    prominente Beispiele sind da energiezählende Geräte. Erst vor kurzem >> H I E R << Thema.
  • >> sterbende Energieversorgung << z.B. eines Gerätes kann dir definitiv auch einen hohen DutyCycle verpassen. Hab ich meine eigenen Erfahrungen mehrfach gemacht und gepostet.
  • interne Geräte (also alles was HM heißt) die aus anderem Grund auf Dauerfunk umschalten. (gerne alte Rolloaktoren)
  • externe Geräte (also alles was nicht HM heißt, z.b. Fernbedienungen usw.) die das Funkband bombardieren und dadurch die Kommunikation verhindern so das alles zig mal gesendet werden muss und wird.
  • ...
Gegenmaßnahmen sind ebenso vielfältig wie die Ursachen.
Um gleich gezielt systematisch die Ursache zu suchen, müsste man entweder den Funkverkehr mittels Hardware analysieren oder einfach den Funkverkehr im >> Fehlerprotokoll << mitloggen und dann auswerten, per Hand oder per Script:

Code: Alles auswählen

! RX Funkpakete RF aus messages auswerten - RF Funk muss auf alles loggen stehen
! v0.1 (c) by Alchy 
string srueck;string serr;
string cmd = "cat /var/log/messages  |grep -o 'RX for\(.*\): @' | sort |uniq -c"; 
system.Exec(cmd, &srueck, &serr);
if(srueck != ""){
string index;string sserial;
string output = srueck.Replace("\n", "\t").Replace(": @", "");
foreach (index, output) {
sserial = index.StrValueByIndex(" ",9);
object oDev = xmlrpc.GetObjectByHSSAddress(root.Interfaces().GetAt(0), sserial);
WriteLine(index #" - " # oDev.Name());
}}else{WriteLine("Nix zum Anzeigen da");}
Beides verspricht eine relativ schnelle Ursachenfindung, wenn es sich bei dem Problem um ein Problem aus 1-4 handelt.

Vor kurzem hab ich gelesen, da man auch vorher erst einen der beiden Funkdienste abschalten kann.
Das ist *IMHO* eine gute Idee an die Ursachenfindung ran zu gehen.
Stoppen des RF Funks:

Code: Alles auswählen

/etc/init.d/S61rfd stop
oder IP:

Code: Alles auswählen

/etc/init.d/S62HMServer stop
und dann warten, ob der DutyCycle sich entspannt. Hab ich aber noch nicht probiert, kann aber durchaus einen wichtigen Hinweis bringen i welche Richtung man rennen muss.

Ungezieltes, unsystematisches Handeln wie so oft im Forum zu lesen ist manchmal natürlich auch zielführend.
Das kann je nach eigener Installation auch einfach und schnel zu einem Ergebnis führen, aber selten zur Findung des Schuldigen.
So kann man z.B. durch Sicherung raus/rein seine 230V Aktoren unabhängig von der CCU neu booten. Anfangen würde ich mit Rolloaktoren, falls alte vorhanden. Batterien von Batteriesensoren entfernen, alle Programme deaktivieren.....
Selten wird jedoch der Übeltäter damit nicht gefunden. Daher finde ich gezieltes, systematisches Vorgehen besser.

Aber der Hinweis, man muss Zeit aufbringen nach jeder ungezielten Handlung, der DutyCycle ist nicht nach 1min wieder in Ordnung. Deshalb loggen und auswerten und nicht nur auf den Balken in der Klickibunti schauen. :mrgreen:


Alchy
Hallo Alchy, danke für diese Ausführliche Erläuterung. Da ich im Coden quasi nix kann, wäre die Frage wie Du den hier beschriebenen Code einsetzt um das LOG Protokoll zu lesen... habe seit geraumer Zeit das Problem das ich immer mal wieder zwischen 50-99% laufe - und keine Manuelle Suchmaßnahme, deaktivierung aller Programme > Alle Batterien voll... Danke für einen kleinen HINT. Herzlichen Dank. BG

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“