Dafür gibt es sehr viele mögliche Ursachen.
Anfangen mit der Erforschung würde ich mit der Protokollierung und grafische Auswertung des DutyCycle. Das schafft die Grundlage ob es ein bestimmtes Zeitmuster gibt oder ob es bei dir ein Dauerthema ist. Nur die Anzeige in der KLickibunti ist da kaum aussagekräftig. Es sei denn du sitzt tagelang davor zur Beobachtung.
Ursachen? Nun die kannst du zu Hauf im Forum lesen.
Ganz auf die Schnelle versuche ich mal eine
unvollständige Zusammenfassung möglicher Ursachen ohne Wertung:
- falsche Programmierung. (wie schon erwähnt)
Hat man z.B. ein Programm erstellt welches auf Aktualisierung eines Triggers oder kurze Zeitspanne reagiert und schaltet im Programm viele Funkaktoren dann hat man sich ein Ei gelegt. So werden dann z.b. alle 3min 20 Rollos angefunkt sie sollen runter fahren, oder das 16LED Display bombardiert ....
- falsche Einstellungen eines / mehrerer Gerät(e)
prominente Beispiele sind da energiezählende Geräte. Erst vor kurzem >> H I E R << Thema.
- >> sterbende Energieversorgung << z.B. eines Gerätes kann dir definitiv auch einen hohen DutyCycle verpassen. Hab ich meine eigenen Erfahrungen mehrfach gemacht und gepostet.
- interne Geräte (also alles was HM heißt) die aus anderem Grund auf Dauerfunk umschalten. (gerne alte Rolloaktoren)
- externe Geräte (also alles was nicht HM heißt, z.b. Fernbedienungen usw.) die das Funkband bombardieren und dadurch die Kommunikation verhindern so das alles zig mal gesendet werden muss und wird.
- ...
Gegenmaßnahmen sind ebenso vielfältig wie die Ursachen.
Um gleich
gezielt systematisch die Ursache zu suchen, müsste man entweder den
Funkverkehr mittels Hardware analysieren oder einfach den Funkverkehr im
>> Fehlerprotokoll << mitloggen
und dann auswerten, per Hand oder per Script:
Code: Alles auswählen
! RX Funkpakete RF aus messages auswerten - RF Funk muss auf alles loggen stehen
! v0.1 (c) by Alchy
string srueck;string serr;
string cmd = "cat /var/log/messages |grep -o 'RX for\(.*\): @' | sort |uniq -c";
system.Exec(cmd, &srueck, &serr);
if(srueck != ""){
string index;string sserial;
string output = srueck.Replace("\n", "\t").Replace(": @", "");
foreach (index, output) {
sserial = index.StrValueByIndex(" ",9);
object oDev = xmlrpc.GetObjectByHSSAddress(root.Interfaces().GetAt(0), sserial);
WriteLine(index #" - " # oDev.Name());
}}else{WriteLine("Nix zum Anzeigen da");}
Beides verspricht eine relativ schnelle Ursachenfindung, wenn es sich bei dem Problem um ein Problem aus 1-4 handelt.
Vor kurzem hab ich gelesen, da man auch vorher erst einen der beiden Funkdienste abschalten kann.
Das ist *IMHO* eine gute Idee an die Ursachenfindung ran zu gehen.
Stoppen des RF Funks:
oder IP:
und dann warten, ob der DutyCycle sich entspannt. Hab ich aber noch nicht probiert, kann aber durchaus einen wichtigen Hinweis bringen i welche Richtung man rennen muss.
Ungezieltes, unsystematisches Handeln wie so oft im Forum zu lesen ist manchmal natürlich auch zielführend.
Das kann je nach eigener Installation auch einfach und schnel zu einem Ergebnis führen, aber selten zur Findung des Schuldigen.
So kann man z.B. durch Sicherung raus/rein seine 230V Aktoren unabhängig von der CCU neu booten. Anfangen würde ich mit Rolloaktoren, falls alte vorhanden. Batterien von Batteriesensoren entfernen, alle Programme deaktivieren.....
Selten wird jedoch der Übeltäter damit nicht gefunden. Daher finde ich gezieltes, systematisches Vorgehen besser.
Aber der Hinweis, man muss Zeit aufbringen nach jeder ungezielten Handlung, der DutyCycle ist nicht nach 1min wieder in Ordnung. Deshalb loggen und auswerten und nicht nur auf den Balken in der Klickibunti schauen.
Alchy