CCU3 Firmware update: Hochladen bleibt hängen

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

guenni
Beiträge: 71
Registriert: 17.04.2014, 16:39
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

CCU3 Firmware update: Hochladen bleibt hängen

Beitrag von guenni » 30.09.2019, 17:58

Hallo,

ich möchte meine CCU3 auf die neueste Firmware bringen. Habe die Firmware (3.47.18 und auch 3.47.15) auf dem mac mit Chrome heruntergeladen und versuche sie jetzt (unausgezippt) zu installieren. Auch wenn ich seeehr lange warte oder auch im abgesicherten Modus arbeite: Die Übertragung endet nicht, siehe Screenshot.
Bildschirmfoto 2019-09-30 um 17.53.34.jpg
Was mache ich falsch?

Danke für Tipps,
Guenni

UweRLP
Beiträge: 311
Registriert: 22.07.2013, 08:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: CCU3 Firmware update: Hochladen bleibt hängen

Beitrag von UweRLP » 01.10.2019, 10:09

guenni hat geschrieben:
30.09.2019, 17:58
Auch wenn ich seeehr lange
Was bedeutet "seeehr lange" bei dir? Bei mir, Windows 10 Rechner und FireFox, gefühlt aber nicht gemessen mehrere Minuten
Ich würde mal länger warte.
Uwe
--------------------------------------------
CCU3, ioBroker unter Windows 10 auf einem HP EliteDesk 800 G1 mit Intel(R) Core(TM) i5-4570S
Abgesichert mit einer APC Back-UPS Pro 1500 mit externem Batterie Pack BR24BPG
--------------------------------------------

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: CCU3 Firmware update: Hochladen bleibt hängen

Beitrag von Sammy » 01.10.2019, 10:11

Nochmal andern Browser testen. Sind irgendwelche Blocker aktiv?
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: CCU3 Firmware update: Hochladen bleibt hängen

Beitrag von Sven_A » 01.10.2019, 10:43

Seeehr lange ist wie lange? Irgendwann hat die Menschheit die Uhr erfunden.
Upload, Entpacken und Checksumme berechnen kann bei mir schonmal 15 bis 20 Minuten dauern, das würde ich auf alle Fälle mal abwarten.

guenni
Beiträge: 71
Registriert: 17.04.2014, 16:39
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU3 Firmware update: Hochladen bleibt hängen

Beitrag von guenni » 01.10.2019, 12:19

Hallo und Danke.

Habe mehr als 60 Minuten gewartet. Sowohl im Safari als auch im Chrome. Und auch vorher den cache geleert.

Wie könnte ich ohne Neuinstallation weiter kommen?

Gruß guenni

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: CCU3 Firmware update: Hochladen bleibt hängen

Beitrag von Sven_A » 01.10.2019, 12:51

Mal sauber über das Menü neu gestartet?

guenni
Beiträge: 71
Registriert: 17.04.2014, 16:39
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU3 Firmware update: Hochladen bleibt hängen

Beitrag von guenni » 01.10.2019, 13:01

Ja habe ich. Auch mal sauber übers Menü herunter gefahren und dann power off und on. Nutzt alles nix.
Kann ich irgendwo nach Fehlermeldungen suchen ?

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: CCU3 Firmware update: Hochladen bleibt hängen

Beitrag von Familienvater » 01.10.2019, 13:26

Hi,

ich kenne das Problem nur von meiner CCU2, wenn ich von meinem PC (mit Gigabit-NIC) über Gigabit-Infrastruktur auf die "arme" CCU2 mit 100 MBit ein Firmwareupdate mache, das es dann Probleme gab. Früher habe ich die Netzwerkkarte im PC vor dem Update mit Gewalt auf 10 Mbit gestellt, und dann die Firmware hochgeladen, inzwischen habe ich auf allen Switches Flow-Control (IEEE 802.3x) aktiviert, damit habe ich bei den letzten 2 Firmwareupdates der CCU2 keine Probleme mehr gehabt, auch wenn der PC mit Gigabit-Speed auf die CCU2 schießt.
Ich gehe davon aus, das der PC "zu viel/schnell" sendet, und irgendwann gehen trotz TCP/IP Pakete verloren, und dann ist es vorbei.

Der Familienvater

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: CCU3 Firmware update: Hochladen bleibt hängen

Beitrag von dtp » 01.10.2019, 14:24

Ob das wirklich die Ursache des Problems ist? Mein Notebook mit Windows 10 Pro 64 bit ist per Ethernet-Kabel über ein Dock, zwei Switches und der FRITZ!Box mit der CCU3 verbunden. Updates mache ich in der Regel mit dem Firefox. Das lief bisher immer einwandfrei. Auch per WLAN gab es da keine Probleme.

Aber vielleicht sind es beim TO ja bestimmte Firewall-Einstellungen am Mac und/oder der CCU3, die das Update verhindern.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

guenni
Beiträge: 71
Registriert: 17.04.2014, 16:39
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU3 Firmware update: Hochladen bleibt hängen

Beitrag von guenni » 01.10.2019, 17:14

Also wenn ich über "Systemsteuerung/Zusatzsoftware" z.B. die Datei xmlapi_addon-1.20.tar.gz hochlade, geht das in Millisekunden:
Bildschirmfoto 2019-10-01 um 17.10.45.jpg
OK, das sind nur 36K aber zeigt doch, dass der Weg grundsätzlich funktioniert. Auch ein Backup mit 120MB kann ich mit Systemsteuerung/Sicherheit jederzeit erstellen.

Ist die aktuelle Firmware 3.37.8 zu alt für ein update auf 3.47.18? Any ideas?

Guenni

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“