Lichtsteuerung im Vorgarten

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Husar
Beiträge: 12
Registriert: 13.09.2019, 09:34

Lichtsteuerung im Vorgarten

Beitrag von Husar » 06.10.2019, 09:25

Hallo Forum,

ich habe in meinem Vorgarten 3 Lampen mit Ansteuerung aus der CCU2, die ich gerne zeitgesteuert ein- bzw. ausschalten möchte. Um die Zeitsteuerung zu verfeinern, habe ich bereits die Tageszeit-Funktion von Christian Lütgens am Laufen.

http://www.christian-luetgens.de/homema ... eszeit.htm

Folgende Aufgabenstellung:
Die Lampen sollen ab 7:00h angeschaltet werden, aber nur wenn es noch dunkel ist (im Zeitraum Morgengrauen, also 1h vor Tagesbeginn).

1h nach Sonnenaufgang sollen die Lampen wieder ausgeschaltet werden.

Ich hoffe, die Beschreibung ist präzise genug, sonst fragen. Ich brech mir mit der Logik der CCU2 die Ohren und brauche einen Tip für die Umsetzung.

Gruß
Husar

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lichtsteuerung im Vorgarten

Beitrag von Black » 06.10.2019, 09:47

Wenn du Programme von anderen Seiten einsetzt... dann sollte der Autor dieser Seite auch den Support für seine Scripte gewährleisten.

Meine Meinunge halt, Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Husar
Beiträge: 12
Registriert: 13.09.2019, 09:34

Re: Lichtsteuerung im Vorgarten

Beitrag von Husar » 06.10.2019, 09:52

Es geht hier nicht um die Tageszeitsteuerung, das ist nur eine Hilfsgröße. Es geht um das grundsätzliche Auslösen von Ereignissen. Ich glaube, beim Schreiben der Frage ist mir aber der richtige Gedanke schon gekommen, trotzdem Danke.

Gruß
Husar

Husar
Beiträge: 12
Registriert: 13.09.2019, 09:34

Re: Lichtsteuerung im Vorgarten

Beitrag von Husar » 06.10.2019, 09:58

Ich hatte einen Dreher in der Logik, die Aufgabe dürfte nicht sooo kompliziert sein. Mein Ansatz: 2 Programme:
Licht an.JPG
Licht aus.JPG
So, nun dürft ihr über mich herfallen...

Gruß
Husar

Garagenloeter
Beiträge: 305
Registriert: 04.07.2018, 21:52
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Lichtsteuerung im Vorgarten

Beitrag von Garagenloeter » 06.10.2019, 17:11

Wieso Behanghöhe wenn doch Lampen geschaltet werden sollen? :?

Ich hatte mich anfangs auch mit dem Script beschäftigt, habs aber nicht ans laufen bekommen.
Ich machs heute über die normale Astrofunktion in verbindung mit einem Lichsensor für trübe Tage.
Reicht mir völlig aus.

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Lichtsteuerung im Vorgarten

Beitrag von dondaik » 06.10.2019, 17:18

eben :-) - "dunkel" ist keine funktion sondern halt "wetter" .... ein gut angebrachter aussenhelligkeitssensor löst vieles recht einfach .
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Matthias K.
Beiträge: 1172
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Lichtsteuerung im Vorgarten

Beitrag von Matthias K. » 06.10.2019, 17:22

Husar hat geschrieben:
06.10.2019, 09:58
So, nun dürft ihr über mich herfallen...
Ich lehne mich mal aus dem Fenster :D und behaupte, du hast die falschen Aktoren für dein Vorhaben. Das Programm sieht so aus als wären das Rollladen- oder Jalousie-Aktoren, du brauchst aber welche für Lampen...

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Lichtsteuerung im Vorgarten

Beitrag von Roland M. » 06.10.2019, 17:40

Hallo!
Husar hat geschrieben:
06.10.2019, 09:25
habe ich bereits die Tageszeit-Funktion von Christian Lütgens am Laufen.
Ich glaube, diese Funktion ist in diesem Fall noch immer zu ungenau!

Ich würde die gestellte Aufgabe mit dem Sonnenstandsskript (hier im Forum zu finden) lösen:

Die Lampen sollen ab 7:00h angeschaltet werden, aber nur wenn es noch dunkel ist (im Zeitraum Morgengrauen, also 1h vor Tagesbeginn).

1h nach Sonnenaufgang sollen die Lampen wieder ausgeschaltet werden.
WENN Sonne_Elevation im Bereich -10° bis 10° (auslösen auf Änderung)
UND Zeitmodul von 07:00 bis 12:00 Uhr (auslösen zu Zeitpunkten)
DANN Licht ein
SONST Licht aus

Fertig.

Die -10° bzw. +10° müsste man sich für den konkreten Standort ausrechnen bzw. aus Seiten wie www.sonnenverlauf.de herauslesen oder einfach praktisch ermitteln.
Der Zeitbereich bis 12 Uhr ist frei gewählt, muss aber auf jeden Fall die Bedingung Elevation > 10° überdecken.

btw, die "Behanghöhe" für die Steuerung vom Licht wundert mich auch, das ist aber ein anderes Thema,,, ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Lichtsteuerung im Vorgarten

Beitrag von robbi77 » 06.10.2019, 18:19

Das Licht wird dann wohl mit einer Markise die über den ganzen Vorgarten geht ... ach lassen wir das. :lol:
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Lichtsteuerung im Vorgarten

Beitrag von Sammy » 07.10.2019, 08:04

Es scheint, als wird ein falscher Aktor verwendet.
Außerdem wurden die Tipps für Anfänger nicht gelesen (oder sie werden trotzdem nicht beachtet). (Du verwendest z.B. führende Ziffern als Programm-Namen)

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“