HMIP-eTRV über externe Kontakte steuern pyhomematic

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
yachti
Beiträge: 3
Registriert: 08.10.2019, 08:57

HMIP-eTRV über externe Kontakte steuern pyhomematic

Beitrag von yachti » 08.10.2019, 09:42

Hallo Forum,
ich habe eine Raspberrymatic mit aktueller Firmware 3.47.18.20190918 über ein plugin an SmarthomeNG angebunden.
Homeatic Geräte kommen über pyhomematic
Meine Heizkörper Ventile werden ausschließlich über die shNG und der Visu gesteuert.
Stellventile:
HMIP-eTRV und HMIP-eTRV-2 Firmware 2.2.8
Zur Raumtemperaturüberwachung nutze ich die KNX- und 1-wire Sensoren. Zur Regelung die smartVISU
Zur Steuerung Fenster /offen/zu nutze ich die ab Werk eingebauten Magnetkontake der Fenster über Remotefernbedienung BidCoS-RF und Verknüpfung mit virtuelle Kontakte in der Raspberrymatic (siehe screenshots)
Soweit so gut. Die Temperaturregelung der Räume funktioniert perfekt.
Die Steuerung Fenster offen /zu im Normalbetrieb ebenfalls.
Mein Problem ist wenn ich die Raspberrymatic oder shNG neu starte. Dann muss ich um einen definierten Zustand zu erreichen alle Fenster einmal öffnen und schliessen. Schön wäre wenn ich in der Raspberrymatic die Möglichkeit hätte einen Kontakt zu setzen statt Taster um den bool Zustand meines items auszuwerten. CuxD Devices gehen nicht da pyhomematic kein binary-RPC unterstützt.
Jemand eine Idee zur Optimierung?

Gruß
Michael
Dateianhänge
shng-bidcos.PNG
bad-link.PNG
bad_zu.PNG
bad_offen.PNG
RaspberryMatic PI3 B+
Heizkörperstellventile 1xHMIP-eTRV, 3xHMIP-eTRV-2, 3xHMIP-eTRV-B
eibPCv2
KNX
PV-Anlage 1,1kW

yachti
Beiträge: 3
Registriert: 08.10.2019, 08:57

Re: HMIP-eTRV über externe Kontakte steuern pyhomematic

Beitrag von yachti » 26.10.2019, 15:49

hat niemand eine Idee wie man das verbessern könnte?
RaspberryMatic PI3 B+
Heizkörperstellventile 1xHMIP-eTRV, 3xHMIP-eTRV-2, 3xHMIP-eTRV-B
eibPCv2
KNX
PV-Anlage 1,1kW

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“