CCU2 neben LTE-Router stellen?

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

ptweety
Beiträge: 522
Registriert: 07.01.2017, 16:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: CCU2 neben LTE-Router stellen?

Beitrag von ptweety » 09.10.2019, 20:49

Ich habe den ganzen Krempel (Switch, Netzteile, Nuc, ...) in einem kleinen, metallenen Netzwerkschrank bodennah und die CCU residiert 50cm an der Wand drüber. Keine Funkprobleme damit.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: CCU2 neben LTE-Router stellen?

Beitrag von dtp » 10.10.2019, 12:33

Ich würde das dann doch etwas relativieren.

Unsere CCU3 kommuniziert ausschließlich per Funk mit ca. 120 Komponenten. Ein Teil davon läuft aber über das Funk-LAN Gateway.

Die CCU3 steht im HWR des Kellers. Ca. 50 cm von ihr entfernt ist eine FRITZ!Box 6490 Cable an der Wand montiert, die selbst per DECT und WLAN mit weiteren Geräten kommuniziert. Direkt neben der CCU3 stehen eine USV, ein Synology DiskStation DS718+ und ein Raspberry Pi 3B+. Bei Letzterem habe ich weder WLAN noch BT explizit deaktiviert.

Soweit läuft alles ausgesprochen stabil. Die CCU3 hat einen mittleren DC von ca. 10 bis 20 und liefert im Schnitt pro Woche fünf bis sechs Servicemeldungen.

Kurzum, Versuch macht kluch, zumal die BidCos-Protokolle auf einer komplett anderen Trägerfrequenz (868 MHz) übertragen werden, als WLAN, BT, GSM, UMTS und Co. 8)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: CCU2 neben LTE-Router stellen?

Beitrag von 66er » 10.10.2019, 16:13

dtp hat geschrieben:
10.10.2019, 12:33
Ich würde das dann doch etwas relativieren.
...
Kurzum, Versuch macht kluch ...
Das könnte ich so auch unterschreiben:

Auf einem kleinen ausgemusterten Fernsehtisch stehen in der Kammer:
Charlie, NAS, 2 Switche, HUE und eine Fritzbox

In der Ebene darunter tummeln sich:
USV und alle Netzteile zu den o.g. Geräten und ein DLAN-Adapter

Funktionsprobleme habe(n) ich / die Geräte keine. :D
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“