Raspi rechnet, CCU2 sendet?

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
gatling73
Beiträge: 7
Registriert: 06.10.2018, 08:34

Raspi rechnet, CCU2 sendet?

Beitrag von gatling73 » 11.10.2019, 09:56

Hallo zusammen,

ich habe derzeit eine CCU2 in Betrieb.
Nebenbei liegt noch ein Raspi 3b+ ungenutzt rum und ich ärgere mich über die langsame CCU2.

Meine Frage:

Kann ich einen Raspi als Steuereinheit nutzen, ohne ein extra Funkmodul zu kaufen? Mir schwebt vor, den Raspi als Steuergerät an die CCU2 anzuschließen und im Endeffekt nur den Funkbetrieb über die CCU2 abzuwickeln. Steuern soll nur der Raspi..

Geht das?

Herzliche Grüße

Gatling

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 949 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raspi rechnet, CCU2 sendet?

Beitrag von deimos » 11.10.2019, 10:03

Hi,

du könntest die CCU2 zu einem Fake LAN GW umbauen und dann auf dem Raspberry einbinden. Damit geht aber dann nur HM Classic und kein HmIP.

Ich an deiner Stelle würde aber die 20€ für ein HM-MOD-RPI-PCB ausgeben und damit das Fehlerpotential verringern, welches von dieser Kombi alleine schon wegen der zusätzlichen Netzwerkverbindung ausgeht.

Viele Grüße
Alex

gatling73
Beiträge: 7
Registriert: 06.10.2018, 08:34

Re: Raspi rechnet, CCU2 sendet?

Beitrag von gatling73 » 11.10.2019, 11:43

OK, vielen Dank schon mal.

Was ist sinnvoller? Das alte oder das neue Funkmodul?

Herzliche Grüße

Gatling

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 949 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raspi rechnet, CCU2 sendet?

Beitrag von deimos » 11.10.2019, 11:48

Hi,

wenn du (irgendwann) HmIP Wired nutzen willst, brauchst du zwingend das neue. Ansonsten ist es teilweise eine Glaubensfrage, welches besser ist. Sofern du das alte benutzt, ist es aber zwingend, dass du ein gescheites Netzteil nutzt, welches eine stabile Spannung und eine geringe Restwelligkeit aufweist.

Viele Grüße
Alex

gatling73
Beiträge: 7
Registriert: 06.10.2018, 08:34

Re: Raspi rechnet, CCU2 sendet?

Beitrag von gatling73 » 11.10.2019, 12:29

Hmmm... ok, danke schön!

Nochmal angehängt: Was für ein "Herz" schlägt denn eigentlich in einer Telekom Homebase 2? So eine würde auch noch rumliegen...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“