Gelöst: Eine Komponente der Homematic Zentrale reagiert nicht mehr

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
martingr
Beiträge: 51
Registriert: 03.10.2017, 22:08
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Gelöst: Eine Komponente der Homematic Zentrale reagiert nicht mehr

Beitrag von martingr » 13.10.2019, 13:05

Problembeschreibung: (Firmware 2.47.20)
Über einen längeren Zeitraum meldete das CCU2 WebUI immer wieder Fehlermeldungen mit dem Titel "Eine Komponente der Homematic Zentrale reagiert nicht mehr" - für VirtualDevices und HmIP-RF.
VirtualDevices.jpg
HmIP-RF.jpg
In Folge dieser Probleme hatte ich folgende Folgeprobleme im WebUI:
  • HomematicIP Geräte können nicht anglernt werden - im "Geräte anlernen" PopUp fehlt der Abschnitt "Homematic IP"
  • "Einstellungen"/"Allgemeine Einstellungen" kann nicht aufgerufen werden - Anzeige bleibt grau - keine PopUp
  • "Einstellungen"/"CCU- Zeit- und Positionseinstellung" kann nicht aufgerufen werden - Anzeige bleibt grau - keine PopUp
  • Im LOG File finden sich folgende Error Einträge:

Code: Alles auswählen

Oct  5 10:29:47 homematic-ccu2 user.err kernel: [  286.840000] mmcblk0: error -110 transferring data, sector 5006, nr 52, cmd response 0x900, card status 0x200b00
Oct  5 12:29:47 homematic-ccu2 user.warn kernel: [  286.850000] mmcblk0: retrying using single block read
Oct  5 10:29:48 homematic-ccu2 user.err kernel: [  288.230000] mmcblk0: error -110 transferring data, sector 5056, nr 2, cmd response 0x900, card status 0x0
Oct  5 12:29:48 homematic-ccu2 user.err kernel: [  288.240000] end_request: I/O error, dev mmcblk0, sector 5056
...
Lösungsbeschreibung:
Das LOG File gab einen Hinweis auf eine defekte Speicherkarte. Nachdem die Karte entfernt wurde, funktioniert CCU2 wieder völlig normal.
Alle "Einstellungen" (siehe oben) funktionieren wie erwartet, Homematic IP Geräte können wie erwartet angelernt werden.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“