Systemvariable bei CCU Neustart falscher Status

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Werner74579
Beiträge: 69
Registriert: 08.12.2022, 15:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 20 Mal

Das funktioniert super

Beitrag von Werner74579 » 22.02.2024, 21:52

Ich habe jetzt 'ne ganze Weile gebraucht, um das tatsächlich so umzusetzen und ...

Vielen Dank Baxxy für den Link, so wie dtp das vorschlägt und beschreibt funktioniert das super.
Bei mir ist es so, dass ich beim Neustart der CCU3 erstmal fast alle Funktionen nicht laufen lasse und erstmal eine Initialisierung brauche, um alles wieder zu richten. Wenn diese Initialisierung durch ist, dann habe ich wieder Normalbetrieb und alles läuft wie gewohnt.
Zudem ist es bei mir so, wenn bestimmte Homematic IP-Komponenten ausfallen (es sind nur 2 Komponenten, die kritisch sind), kommt mein System auch in Inkonsistenten, dann setze ich das System auf "Neustart" und alles stoppt. Erst wenn dann diese Komponenten beide wieder erreichbar sind, läuft zuerst wieder die Initialisierung und danach ist alles wieder im Normalbetrieb.

Und das klappt hervorragend und ich freue mich.

Werner74579
Beiträge: 69
Registriert: 08.12.2022, 15:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 20 Mal

Systemvariable dauerhaft speichern

Beitrag von Werner74579 » 04.03.2024, 10:50

Soweit ich weiß, werden Systemvariablen in gewissen zeitlichen Abständen gespeichert und stehen dann bei einem Neustart, so wie sie zuletzt gespeichert wurden, wieder zur Verfügung. Wenn die letzte Speicherung aber einige Zeit vor dem System-Ausfall (zum Beispiel durch Stromausfall) war, dann hat die Systemvariable unter Umständen nicht den Wert, den sie direkt vor dem Stromausfall hatte.

Wenn ich nun gerne eine Systemvariable in dem augenblicklichen Zustand abspeichern will, so dass sie nach System-Neustart genau mit diesem Wert wieder zur Verfügung steht, kann ich das in einem Skript irgendwie erreichen?
Ich suche also einen Skript-Befehl, der eine Systemvariable auf eine dauerhaftes Speichermedium speichert und von dort kann ich den Wert nach dem System-Neustart wieder holen.

Gibt es das?

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Systemvariable bei CCU Neustart falscher Status

Beitrag von jp112sdl » 04.03.2024, 10:59

Werner74579 hat geschrieben:
04.03.2024, 10:50
Wenn ich nun gerne eine Systemvariable in dem augenblicklichen Zustand abspeichern will, so dass sie nach System-Neustart genau mit diesem Wert wieder zur Verfügung steht, kann ich das in einem Skript irgendwie erreichen?
Ein

Code: Alles auswählen

system.Save();

veranlasst ein Persistieren der homematic.regadom mit allen Variablenwerten.

:!: Aber Achtung :!:
Das vom Hersteller gewählte latente Schreibverhalten wurde schon mit Bedacht so gewählt.
Wenn du dein System mit einer SD-Karte betreibst, kannst du sie damit u.U. schnell kaputtschreiben.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“