Systemvariable bei CCU Neustart falscher Status

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Systemvariable bei CCU Neustart falscher Status

Beitrag von alchy » 17.10.2019, 12:22

Xel66 hat geschrieben:
17.10.2019, 11:44
Hi Alchy, danke für Deine Beteiligung.
Kein Problem
Xel66 hat geschrieben:
17.10.2019, 11:44
Gibt es sowas auch
Mhh. da habe ich mich noch nicht mit befasst. So gleich im Hirn fällt mir dazu aber keine dokumentierte oder auch undokumentierte verfügbare einzelne Methode ein. Machbar ist es sicher das Ganze weiter auf zu dröseln.

Wollte nur genau die Fragen, die Ihr gestellt habt (und die ja eigentlich schon beantwortet wurden) mit einem Script abbilden um wirkliche Fakten zu schaffen. Denn ich sehe es auch so, das es sich um die Systemvariable mit der ID 950 handeln müsste oder er die Variable irgendwie bei einem Reboot ändert o.ä.


Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Systemvariable bei CCU Neustart falscher Status

Beitrag von Black » 17.10.2019, 15:38

Xel66 hat geschrieben:
17.10.2019, 11:44
(...) verwendest "DPUsageCount()" um die Verwendung der Systemvariable in Programmen zu zählen. Gibt es sowas auch, was zwischen Verwendung als Trigger und Verwendung als Ausgabe in einem DANN unterscheidet? Ich habe einige Systemvariablen, die von verschiedenen Programmen gesetzt und auch verwendet werden. Die Verwendungsliste im WebUI ist da immer etwas unübersichtlich, weil sie auch keine diesbezügliche Unterscheidung zulässt. Mit einer solchen Filtermöglichkeit könnte man sich dann die Verwendungen auflisten lassen.
Gruß Xel66
Direkt mit 1 Befehl Boardmitteln gehts wohl nicht, wäre aber auch nicht so höllisch schwer umzusetzen. Wäre denn da generelll höheres Interesse an einer derartigen FUnktionalität bzw welche Filterungen wären da von Interesse ?

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Systemvariable bei CCU Neustart falscher Status

Beitrag von Xel66 » 17.10.2019, 17:35

Black hat geschrieben:
17.10.2019, 15:38
Wäre denn da generelll höheres Interesse an einer derartigen FUnktionalität bzw welche Filterungen wären da von Interesse ?
Mir fällt da nur die Unterscheidung der Verwendung als Trigger eines Programmes (ggf. noch die Unterscheidung der passiven Auswertung aka. "nur prüfen") und als beschriebene Ausgabe in einem DANN oder SONST ein. Gleiches könnte man auch mit der Verwendung von Aktoren machen. Hier wäre es auch grundsätzlich von Interesse, ob eine Rückmeldung oder ein Status eines Aktors als Trigger verwendet wird oder ein Schaltbefehl an diesen generiert wird. Gerade wenn man viele Programme hat, ist die Unterscheidung sicherlich hilfreich. Aber letztendlich ist das nur für das Nachvollziehen von Programmabläufen oder bei der Fehlersuche wirklich hilfreich. Im "täglichen" Umgang mit dem WebUI braucht man das nicht wirklich.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Systemvariable bei CCU Neustart falscher Status

Beitrag von Black » 17.10.2019, 18:13

@Xel66 also anbieten könnte ich dir folgendes:

device: wird aufgelöst in alle datenpunkte aller untergeordneten Kanäle
Channel: wird aufgelöst in alle Datenpunkte
Datenpunkte: bleibt der Datenpunkt
Systemvariable: bleibt die systemvariable

diese ID-Sammlung wird dann gepüft gegen die programme auf:

Im bedigungsteil als trigger enthalten
oder
Im bedingungsteil als nur prüfen enthalten
oder
im bedingungsteil enthalten mit egal wie
oder
im Anweisungsteil als Leftval enthalten

wenn das reicht, bastel ich das mal bei mir rein... (1 bis 3 laufen übrigens schon)

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Systemvariable bei CCU Neustart falscher Status

Beitrag von Xel66 » 17.10.2019, 23:38

Prima, dachte nicht, dass das so schnell geht. Bin derzeit nur mobil online und ab morgen fahre ich für ein paar Tage in den Urlaub. Wenn ich es einrichten kann, kann ich morgen früh noch die aktuelle Version des SDYV testen. Versprechen kann ich nichts. So schnell habe ich nicht damit gerechnet.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Mobileme
Beiträge: 319
Registriert: 23.02.2015, 06:53

Re: Systemvariable bei CCU Neustart falscher Status

Beitrag von Mobileme » 24.12.2022, 08:31

Schade. Eine wirkliche Lösung habe ich hierfür immer noch nicht.
Heute wieder Stromausfall gehabt, Systemvariable änderte sich nach Neustart in den Sommerbetrieb. Sehr nervig.

frd030
Beiträge: 3625
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: Systemvariable bei CCU Neustart falscher Status

Beitrag von frd030 » 24.12.2022, 10:14

Ja schade. Man hätte die Tipps oben ja mal anwenden und ausprobieren und über funktionieren und nicht-funktionieren hier berichten können. Aber so wird die Welt wohl nie erfahren, ob die Tipps geholfen hätten! :roll:

Werner74579
Beiträge: 69
Registriert: 08.12.2022, 15:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 20 Mal

Programm bei System-Neustart

Beitrag von Werner74579 » 21.01.2024, 14:22

Xel66 hat geschrieben:
17.10.2019, 07:51
Die originale Anwesenheitsvariable ist die einzige, die ihren Zustand auf WAHR bei Systemstart wechselt, was bei o.a. Workaround gezielt genutzt wird.
Hey @Xel66,
das heißt, wenn ich bei einem System-Neustart (egal wodurch verursacht - eventuell sogar Stromausfall oder ähnlichem) ein bestimmtes Programm laufen lassen will, kann ich das wie folgt machen:

Wenn... Anwesenheit bei [anwesend] [bei Änderung auslösen]
Dann... [Skript] ... [sofort]

und das Skript enthält eben erstmal das was ich gerne machen will und dann eben noch
dom.GetObject("Anwesenheit").State(false);

Natürlich darf dann nie auf andere Weise "Anwesenheit" wieder auf "anwesend" gesetzt werden, was bei mir nie der Fall ist.

Kann das so funktionieren? Danke :D!

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10847
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: Systemvariable bei CCU Neustart falscher Status

Beitrag von Baxxy » 21.01.2024, 14:30

Wenn das Programm definitiv bei jedem Systemstart das DANN ausführen soll dann lasse es einfach Bedingungslos (leeres WENN).
Da brauchst du nicht die Xel's "Lieblings-SysVar" verwurschteln. :wink:

Werner74579
Beiträge: 69
Registriert: 08.12.2022, 15:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 20 Mal

Sehr gut!

Beitrag von Werner74579 » 21.01.2024, 14:58

@Baxxy, sehr gute Idee! :D

Gibt es denn eine Regel, in welcher Reihenfolge die Programme beim Systemstart ausgeführt werden?

Ich habe hier beispielsweise einen Vorlauftemperatur-Stellmotor und zwei Programme auf der CCU3

Regler öffnen
Regler schließen

[die schalten jeweils Relais]
und die haben beide keine Wenn-Bedingung
und ich starte die Programme derzeit von Hand unter "Status und Bedingung" "Programme" - zu Testzwecken.

Dennoch, welches dieser zwei Programme würde beim Systemstart zuerst ausgeführt werden? Das wäre doch schon interessant.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“