CCU3 mit neuer Firmware

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
khfischbach
Beiträge: 42
Registriert: 22.07.2019, 15:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 5 Mal
Kontaktdaten:

CCU3 mit neuer Firmware

Beitrag von khfischbach » 19.10.2019, 11:17

Hallo,
ich sehe heute auf meiner CCU3, dass eine neuere Firmware angeboten wird.

Code: Alles auswählen

Aktuelle Firmwareversion: 	3.47.18

Code: Alles auswählen

CCU-Update: 	Firmware 3.47.15 ist verfügbar
Ein Downgrade?
Die 3.47.18 habe ich definitiv nicht "manuell" aufgespielt.

Kann das mit dem Downgrade jemand bestätigen oder liege ich da falsch?
Gruß Kallewirsch

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: CCU3 mit neuer Firmware

Beitrag von Roland M. » 19.10.2019, 11:27

Hallo!
khfischbach hat geschrieben:
19.10.2019, 11:17
Ein Downgrade?
Die 3.47.18 habe ich definitiv nicht "manuell" aufgespielt.
Bei der Erstinstallation der CCU wird automatisch die neueste FW installiert, nach deinem Registrierungsdatum hier im Forum könnte man schließen, dass es eben die 3.47.18 war.
EDIT: Schlussfolgerung passt nicht zu deinen anderen Postings.

Also: irgend jemand wird die 3.47.18 wohl installiert haben... ;)

Diese FW wurde aber zurückgezogen.
Siehe viewtopic.php?f=26&t=53215

Wenn du keine Probleme hast, würde ich das Downgrade nicht machen.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

khfischbach
Beiträge: 42
Registriert: 22.07.2019, 15:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3 mit neuer Firmware

Beitrag von khfischbach » 19.10.2019, 15:56

Hallo Roland,
Also: irgend jemand wird die 3.47.18 wohl installiert haben...
Ja klar. Bekenne mich schuldig.
Irgendwann wurde mir die angeboten und, klar, habe ich die dann installiert. Ging auch problemlos, soweit ich mich erinnere.

"Manuelle" Installation ist vermutlich missverständlich. Ich weiß nicht wie es bei der CCU3 ist, aber bei anderen Produkten kann man sich manchmal Previews von der Webseite des Herstellers herunterladen und die dann "manuell" installieren, ohne dass die auf der Weboberfläche angeboten wurde.

Das habe ich definitiv nicht gemacht! Das war mit "manueller" Installation von mir gemeint.

Aber da ich keine Probleme habe lasse ich das ding mal drauf.
Danke
Gruß Kallewirsch

Didi62
Beiträge: 367
Registriert: 07.10.2007, 16:18
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU3 mit neuer Firmware

Beitrag von Didi62 » 19.10.2019, 16:27

Ich hatte die 3.47.18 installiert.
Danach hatte ich Probleme mit dem Anlernen von Aktoren, sowie dem Übertragen von Konfiguratiosdaten.
Teilweise musste ich bei den betroffenen Sensoren den Werksreset durchführen bevor Konfigurationsdaten wieder übertragen werden konnten.
Das war bei den Sensoren reproduzierbar.
Nach Downgrade auf die 3.47.15 keine Probleme mehr.
Fehlerhafte Uodates sind ja eider heutzutage schon fast modern. Siehe auch Apple und Microsoft. :roll:

bakerman23
Beiträge: 544
Registriert: 30.06.2018, 20:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: CCU3 mit neuer Firmware

Beitrag von bakerman23 » 20.10.2019, 11:12

khfischbach hat geschrieben:
19.10.2019, 11:17
Hallo,
ich sehe heute auf meiner CCU3, dass eine neuere Firmware angeboten wird.

Code: Alles auswählen

Aktuelle Firmwareversion: 	3.47.18

Code: Alles auswählen

CCU-Update: 	Firmware 3.47.15 ist verfügbar
Ein Downgrade?
Die 3.47.18 habe ich definitiv nicht "manuell" aufgespielt.

Kann das mit dem Downgrade jemand bestätigen oder liege ich da falsch?
Stand auf Seite 1 dieses Forums.
viewtopic.php?f=26&t=53674

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“