CCU3 schläft ein

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

kbn66
Beiträge: 126
Registriert: 03.05.2017, 10:52
System: CCU
Wohnort: unteres Mittelrheintal
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

CCU3 schläft ein

Beitrag von kbn66 » 20.10.2019, 05:29

Hallo Leute,
seit einigen Tagen schläft meine CCU3 (3.47.15) - teilw. mehrmals am Tag - einfach ein.
D.h. die LED leuchtet blau als sei alles in Ordnung, aber nichts geht mehr. Ich muß den Stecker ziehen und nach 5 Sekunden wieder einstecken, dann startet sie neu und alles ist gut, bis zum nächsten Male.

Deutet das auf einen HW-defekt hin, oder könnte es mit den FW-Wirrwar der letzten Tage (47.15 -> 47.18 -> 47.15) zu tun haben. Das Einschlafen hatte ich auch einmal während der kurzen Regentschaft der 18er Version beobachtet.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit seiner CCU3 ??
Das Ding ist ein gutes Jahr alt, die Fehlfunktion ist erst jetzt aufgetaucht, greift da die Gewährleistung noch?
Gruß - Ernst
--------------------
CCU3 neueste FW, 10 UP-Taster f Licht (teilw. IP), 8 Jalousietaster, 3 Taster mit Bewegungsmelder, 6 Schaltsteckdosen (teilw. IP) mit/ohne Energiemessung, Wetter Kombisensor, Display-FB, 6-fach Wandsender, Statusdisplay mit Taster, 12 IP-Fensterkontakte, IP-Bewegungsmelder außen, FBH über IP-FAL230 mit WTH-2

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: CCU3 schläft ein

Beitrag von Sven_A » 20.10.2019, 07:48

Alleine über die Farbe lässt sich nichts sagen.
- quittieren Sender grün?
- laufen Programme?
- ist die WebGUI erreichbar?
- ist die CCU per ping erreichbar?

Wenn nein: wie lautet die Fehlermeldung?

kbn66
Beiträge: 126
Registriert: 03.05.2017, 10:52
System: CCU
Wohnort: unteres Mittelrheintal
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU3 schläft ein

Beitrag von kbn66 » 20.10.2019, 08:30

Sven_A hat geschrieben:
20.10.2019, 07:48
Alleine über die Farbe lässt sich nichts sagen.
- quittieren Sender grün?
- laufen Programme?
- ist die WebGUI erreichbar?
- ist die CCU per ping erreichbar?

Wenn nein: wie lautet die Fehlermeldung?
- wie die Sender quittieren, werd ich beim nächsten Vorfall feststellen, genau so wie das Pingen.
- Programme laufen offensichtlich nicht, z.B. zeitgesteuerte oder sensorgesteuerte Funktionen finden nicht statt.
- WebGUI erreichbar?, sieht im ersten Moment so aus, aber das sind wahrscheinlich die Bilder aus dem Cache, keine Aktuellen. Sobald ich irgendeine Aktion anstoße, dreht sich das Rad unendlich und es passiert nichts.
Gruß - Ernst
--------------------
CCU3 neueste FW, 10 UP-Taster f Licht (teilw. IP), 8 Jalousietaster, 3 Taster mit Bewegungsmelder, 6 Schaltsteckdosen (teilw. IP) mit/ohne Energiemessung, Wetter Kombisensor, Display-FB, 6-fach Wandsender, Statusdisplay mit Taster, 12 IP-Fensterkontakte, IP-Bewegungsmelder außen, FBH über IP-FAL230 mit WTH-2

bobcyber
Beiträge: 29
Registriert: 25.02.2019, 19:17

Re: CCU3 schläft ein

Beitrag von bobcyber » 20.10.2019, 09:17

Ich hatte diese Situation vor einigen Tagen mit der 3.47.15, bevor ich das Update auf die .18 gemacht hatte ...
Meine Rolladen fuhren morgens nicht hoch, WebUI war erreichbar, DutyCycle wurde mit 1% angezeigt, manuelle Starts von Programmen hatten ebenso wenig Erfolg wie ein steuern der HmIP-Broll's über das WebUI ...
Darauf habe ich über das WebUI neu gestartet und dann war wieder alles gut ...
Dann habe ich mich entschieden das Update auf die 3.47.18 durchzuführen, welches am folgenden Tag zurückgerufen wurde ...
Also wieder zurück auf die 3.47.15 ...

Bisher aber nur dieses eine Mal aufgetreten ...

Dafür habe ich das Phänomen, dass morgens meine Rolladen nicht immer Hochfahren, wenn ein Programm die Systemvariablen roll_nacht von Nacht auf Tag ändert ... ich hoffe, dass dies auch ein Problem der Firmware ist, denn seit März hatte ich hier keine Probleme ... Behelfen mir aktuell damit, dass ich die Systemvariablen roll_nach von Nacht in Tag und dann wieder in Nacht und Tag ändere, dann fahren die Rolladen zwar manchmal hoch-runter-hoch, aber am Ende sind sie oben!

kbn66
Beiträge: 126
Registriert: 03.05.2017, 10:52
System: CCU
Wohnort: unteres Mittelrheintal
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU3 schläft ein

Beitrag von kbn66 » 23.10.2019, 04:40

.. so, nun hatten wir mal wieder den Fall, Zentrale leuchtet blau wie immer, aber keine Aktionen werden ausgeführt, eingeschlafen !!

Der PING (mit 32 Bytes Daten) sagt 4 mal: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Gesendet 4; Empfangen 4; Verloren 0 in 0ms
Also alles in Ordnung an dieser Front.

Befehle von zwei Sendern (Bewegungsmelder und Wandsender) werden dort grün quittiert, wie immer.

Aber es passiert nichts, das WEBUI ist daraufhin "scheinbar" aufrufbar, Uhrzeit und Datum werden korrekt angezeigt, SVs teilweise konfus (min/max Werte aus Wetterstation), ... ?

"Erwecken" geht nur über Steckerziehen, danach wieder OK, .. ich bin etwas ratlos - Hardwaredefekt ??

Ergänzung:
Eine Std. später, CCU3 blinkt gelb, ein PING (gleiches Ergebnis wie vorhin) läßt dieses gelb verschwinden - es leuchtet blau, aber WEBUI ist nicht aufrufbar ???
Gruß - Ernst
--------------------
CCU3 neueste FW, 10 UP-Taster f Licht (teilw. IP), 8 Jalousietaster, 3 Taster mit Bewegungsmelder, 6 Schaltsteckdosen (teilw. IP) mit/ohne Energiemessung, Wetter Kombisensor, Display-FB, 6-fach Wandsender, Statusdisplay mit Taster, 12 IP-Fensterkontakte, IP-Bewegungsmelder außen, FBH über IP-FAL230 mit WTH-2

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: CCU3 schläft ein

Beitrag von dtp » 23.10.2019, 07:24

Irgendwelche Addons installiert?
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: CCU3 schläft ein

Beitrag von 66er » 23.10.2019, 08:13

kbn66 hat geschrieben:
23.10.2019, 04:40
...
Der PING (mit 32 Bytes Daten) sagt 4 mal: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Gesendet 4; Empfangen 4; Verloren 0 in 0ms
Also alles in Ordnung an dieser Front.
...

"Erwecken" geht nur über Steckerziehen, danach wieder OK, .. ich bin etwas ratlos - Hardwaredefekt ??
...
SSH-Zugang schon eingerichtet? --> Kommst Du dann per SSH noch drauf? --> dann könntest Du ev. per Befehl reseten, denn

Stecker ziehen ist die schlechteste Variante eines Neustarts

LG
Stefan
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: CCU3 schläft ein

Beitrag von alchy » 23.10.2019, 09:05

Schlimmer noch, er schreibt ja auch noch
kbn66 hat geschrieben:
23.10.2019, 04:40
Aber es passiert nichts, das WEBUI ist daraufhin "scheinbar" aufrufbar,
Was ich mal als erfolgreichen Aufruf der Klickibunti interpretiere.
Zieht aber trotzdem den Stecker statt einen regulären Neustart durchzuführen.

Informationslose Fehlerbeschreibungen nehmen zu. Das werden wir leider nicht mehr ändern können.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

kbn66
Beiträge: 126
Registriert: 03.05.2017, 10:52
System: CCU
Wohnort: unteres Mittelrheintal
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU3 schläft ein

Beitrag von kbn66 » 23.10.2019, 09:55

Ich hatte es schon weiter oben geschrieben, das Klickibunti ist nur scheinbar aufrufbar, die Startseite erscheint, aber jeder Versuch einen Menüpunkt aufzurufen, endet im Nirvana (unendliches kreisen der Sanduhr)
Wie soll da ein regulärer Neustart funktionieren?
Zuletzt geändert von alchy am 23.10.2019, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: sinnloses Fullquote entfernt
Gruß - Ernst
--------------------
CCU3 neueste FW, 10 UP-Taster f Licht (teilw. IP), 8 Jalousietaster, 3 Taster mit Bewegungsmelder, 6 Schaltsteckdosen (teilw. IP) mit/ohne Energiemessung, Wetter Kombisensor, Display-FB, 6-fach Wandsender, Statusdisplay mit Taster, 12 IP-Fensterkontakte, IP-Bewegungsmelder außen, FBH über IP-FAL230 mit WTH-2

kbn66
Beiträge: 126
Registriert: 03.05.2017, 10:52
System: CCU
Wohnort: unteres Mittelrheintal
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU3 schläft ein

Beitrag von kbn66 » 23.10.2019, 10:01

dtp hat geschrieben:
23.10.2019, 07:24
Irgendwelche Addons installiert?
XML-API 1.20
WebMatic 2.2.3
NeoServer 2.4.1
CUx-Daemon 2.3.3
E-Mail 1.6.8c
Gruß - Ernst
--------------------
CCU3 neueste FW, 10 UP-Taster f Licht (teilw. IP), 8 Jalousietaster, 3 Taster mit Bewegungsmelder, 6 Schaltsteckdosen (teilw. IP) mit/ohne Energiemessung, Wetter Kombisensor, Display-FB, 6-fach Wandsender, Statusdisplay mit Taster, 12 IP-Fensterkontakte, IP-Bewegungsmelder außen, FBH über IP-FAL230 mit WTH-2

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“