CCU3 Firmware 3.47.22 ist verfügbar

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

jekabemu
Beiträge: 2
Registriert: 03.11.2019, 14:39

Re: CCU3 Firmware 3.47.22 ist verfügbar

Beitrag von jekabemu » 04.11.2019, 19:02

Hallo Sammy,

danke. Dein Tipp hat funktioniert. Dachte eigentlich, dass ich das automatische entpacken schonmal ausgestellt hatte.

Gruß
Jens

Benutzeravatar
Ganter
Beiträge: 315
Registriert: 05.12.2013, 20:16
Wohnort: Ortsgrenze Köln, praktisch in Köln :-)
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.47.22 ist verfügbar

Beitrag von Ganter » 05.11.2019, 11:02

brkai hat geschrieben:
02.11.2019, 17:05
Moin zusammen,

weil sich ein paar Aktoren (Typen: HM-LC-Sw1-FM und HM-LC-Sw1-Ba-PCB) immer wieder "abgehängt" haben,
habe ich nach einem Tag auf der ccu3 einen Downgrade auf die 3.47.15 gemacht. Jetzt läuft alles wieder stabil.

Grundsätzlich haben sich die Service-Meldungen aus dem ganzen Haus gehäuft,
teilweise konnten die Aktoren erst beim 2. oder 3. Versuch von der Zentrale aus bedient werden.

Das Verhalten nach dem Update auf 3.47.22 war wie folgt (exemplarisch an 2 Aktoren, die gar nicht mehr wollten):
HM-LC-Sw1-FM: RSSI -85dBm
Nicht mehr von der ccu aus anzusprechen, nach Betätigen des direkt verknüpften Tasters konnten die Service-Meldungen zwar bestätigt werden,
Ruhe bis wieder versucht wurde über die Zentrale zu steuern.
HM-LC-Sw1-Ba-PCB: RSSI -93dBm
Keinerlei Anmeldung des Aktors an der Zentrale, Duty Cycle der ccu auf ca. 45%

Nach dem Downgrade:
Seit 3 Tagen keine Service-Meldungen mehr, alles funktioniert wie es soll und reagiert wieder recht flott.
Die beiden Aktoren die extreme Zicken gemacht hatten sind jetzt wieder ordentlich ansprechbar:
HM-LC-Sw1-FM: RSSI -62dBm
HM-LC-Sw1-Ba-PCB: RSSI -68dBm

Hat jemand ein ähnliches Verhalten beobachtet?

Grüße
der Kai
Bei mir ählich. Nach Update auf 3.47.22 hatte ich diverse Fehlermeldungen (sorry, habe ich nicht nachgehalten) und alle Präsenz- und Bewegungsmelder (Programme, keine Direktverknüpfungen) lösten nicht mehr aus. Rollladen fuhren runter, obwohl die laut Programm (u.a. zeitgesteuert) nicht hätten laufen dürfen.

Nach Downgrade ist wieder alles ok.

Ich bitte um Nachsicht, dass ich keine genaueren Fehlermeldungen habe. Aber nach Lesen des zitierten Posts und Dunkelheit trotz Bewegung habe ich sehr schnell und spontan das Downgrade durchgeführt. Gerade bei den Bewegungs- und Präsenzmeldern bin ich ein wenig sensibel, weil die bei mir in Kombination mit Wired IP bei DIrektverknüpfungen ganz schön rumgezickt haben. Dazu schreibe ich aber noch was unter Wired IP. Nur so viel vorab: Das Problem ist noch nicht gelöst, aber die Programme laufen (Direktverknüpfungen wären mir z.T. allerdings schon lieber) und ich habe sehr viel Unterstützung von EQ3 erhalten (war in der Sunrisephase von Wired IP).

Grüße

Ganter
Nur der EffZeh :-)

Benutzeravatar
Ganter
Beiträge: 315
Registriert: 05.12.2013, 20:16
Wohnort: Ortsgrenze Köln, praktisch in Köln :-)
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.47.22 ist verfügbar

Beitrag von Ganter » 06.11.2019, 12:29

Nachdem ich erkannt/gelernt hatte, dass bei einem Update der CCU3 alle Bewegungs- und Präsenzmelder auf "Erkennung aus" gestellt werden und der Status der Rollladen falsch wiedergegeben wird, habe ich die 3.47.22 wieder aufgespielt.

Vielleicht war ich etwas vorschnell und panisch aufgrund meiner Probleme mit den Bewegungs- und Präsenzmeldern bei Direktverknüpfungen mit Wired IP :? Ich wollte den Waf nicht gefärden :lol: :roll:

Bis jetzt läuft alles. Vielleicht fange ich dann bald mal ganz vorsichtig mit den Direktverknüpfungen wieder an ... :?

Grüße

Ganter
Nur der EffZeh :-)

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.47.22 ist verfügbar

Beitrag von alchy » 06.11.2019, 12:33

Ganter hat geschrieben:
06.11.2019, 12:29
Nachdem ich erkannt/gelernt hatte, dass bei einem Update der CCU3 alle Bewegungs- und Präsenzmelder auf "Erkennung aus" gestellt werden und der Status der Rollladen falsch wiedergegeben wird
Du meinst, das der Status in der Klickibunti nicht stimmt für bis +1h nach einem Reboot?

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.47.22 ist verfügbar

Beitrag von Daimler » 06.11.2019, 13:26

Hi,
Ganter hat geschrieben:
06.11.2019, 12:29
... habe ich die 3.47.22 wieder aufgespielt.
Und auf welche hattest du vorher upgedatet?
Ganter hat geschrieben:
06.11.2019, 12:29
Vielleicht fange ich dann bald mal ganz vorsichtig mit den Direktverknüpfungen wieder an ... :?
Komm doch nächsten Freitag mal zum Treffen - da sind einige dabei, die sich ganz gut auskennen. :wink:
viewtopic.php?f=68&t=35974
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Ganter
Beiträge: 315
Registriert: 05.12.2013, 20:16
Wohnort: Ortsgrenze Köln, praktisch in Köln :-)
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.47.22 ist verfügbar

Beitrag von Ganter » 06.11.2019, 13:48

alchy hat geschrieben:
06.11.2019, 12:33

Du meinst, das der Status in der Klickibunti nicht stimmt für bis +1h nach einem Reboot?

Alchy
Grundsätzlich ja (falls Du mit Klickibunti die UI meinst), weiß aber nicht für wie lange, da ich ja direkt wieder die 15 aufgespielt hatte. Durch die falschen Statusmeldungen liefen bei mir Programme falsch, die diese Meldungen als Prüfungen/Trigger hatten ...

Grüße

Ganter
Nur der EffZeh :-)

Benutzeravatar
Ganter
Beiträge: 315
Registriert: 05.12.2013, 20:16
Wohnort: Ortsgrenze Köln, praktisch in Köln :-)
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.47.22 ist verfügbar

Beitrag von Ganter » 06.11.2019, 13:59

Daimler hat geschrieben:
06.11.2019, 13:26
Hi,
Ganter hat geschrieben:
06.11.2019, 12:29
... habe ich die 3.47.22 wieder aufgespielt.
Und auf welche hattest du vorher upgedatet?
Update auf 22 (Panik), deswegen -> Downgrade auf 15 und jetzt wieder -> Update auf 22
Daimler hat geschrieben:
06.11.2019, 13:26
Ganter hat geschrieben:
06.11.2019, 12:29
Vielleicht fange ich dann bald mal ganz vorsichtig mit den Direktverknüpfungen wieder an ... :?
Komm doch nächsten Freitag mal zum Treffen - da sind einige dabei, die sich ganz gut auskennen. :wink:
viewtopic.php?f=68&t=35974
Danke :D . Mache ich sehr gerne, habe aber Probleme mit dem vorgesehen Termin (wahrscheinlich spätes Ende einer Dienstreise) und könnte das erst sehr kurzfristig entscheiden. Ansonsten: Ich hatte zwei ausgewiesene Profis (mindestens einen davon kennst Du :D ) bei dem Problem mit den Direktverknüpfungen an Bord. Beide haben sich sehr engagiert, aber das Problem letztlich auch nicht beheben können.

Mal gucken, ob bei der 22 die Probleme immer noch aufreten.

Grüße

Ganter
Nur der EffZeh :-)

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.47.22 ist verfügbar

Beitrag von alchy » 06.11.2019, 14:02

Ganter hat geschrieben:
06.11.2019, 13:48
Grundsätzlich ja (falls Du mit Klickibunti die UI meinst),
Ja, meine ich schon seit Jahren.
Ganter hat geschrieben:
06.11.2019, 13:48
Durch die falschen Statusmeldungen liefen bei mir Programme falsch, die diese Meldungen als Prüfungen/Trigger hatten ...
Die .22 verhält sich *IMHO' da aber nicht anders. Nach einem Reboot stimmt für eine Zeit bis zu +1h der Status von vielen IP Geräten in der Klickibunti nicht mit der Wirklichkeit überein.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

USER19872248
Beiträge: 23
Registriert: 12.09.2019, 20:42
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.47.22 ist verfügbar

Beitrag von USER19872248 » 17.11.2019, 12:05

localhorst hat geschrieben:
02.11.2019, 17:33
... Konnte Thermostate nicht mehr umstellen, ...
Das Problem habe ich auch. Es wird keine neue Konfiguration auf meine Thermostate oder andere Sensoren geladen.
Habe mal gerade versucht eine 100ms Verzögerung in den Fenstersensoren einzustellen, gleiche Meldung das die Kommunikation gestört sei.

Diagramme werden aber noch aufgezeichnet und die Fenstersensoren funken auch noch an die Thermostate.
Das heisst empfangen kann die CCU3 auch noch Daten.

Edit: nach Downgrade auf .15 ist immer noch alle Kommunikation gestört. Defekte CCU3?
Raspberrypi 4 mit piVCCU3 - externer Zugriff über OpenVPN)
5 x eTRV-2
4 x SWDO
1 x HMIP-WTH-2

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“