Geräte Firmware-Updates

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

BDO
Beiträge: 75
Registriert: 14.07.2017, 13:27
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Geräte Firmware-Updates

Beitrag von BDO » 26.10.2019, 18:40

Ein Hallo in die Gemeinde.

Ich hoffe, jemand der klüger ist kann mir mit folgendem Problem beim Updaten der Gerätefirmware für ip-Geräte helfen:
In meiner Web-UI (CCU3, aktuelle Firmwareversion 3.47.22) ist zu lesen, dass für 5 Geräte Firmware-Updates zur Verfügung stehen
Wenn ich auf diese Nachricht klicke, öffnet sich ein Fenster, das alle meine zu aktualisierenden Geräte anzeigt.
Ich klicke nun auf alle Geräte und speichere die Update-Dateien im Downladverzeichnis.

Bis hierhin ist alles klar, aber dann: unter „Einstellungen“ finde ich nur „Geräte-Firmware – Übersicht“. Dort sehe ich alle Geräte mit Seriennummer und Firmware-Stand.
In diesem Fenster ganz unten (an dritter Stelle von links) finde ich den gesuchten Button: „Geräte-Firmware“. Doch wenn ich diesen anklicke, öffnet sich ein leeres Fenster, in dem oben links ein gestarteter Suchvorgang (Punkte die sich im Kreis drehen) angezeigt wird.
Und das war es dann – es tut sich (auch für Stunden) nichts!

In keiner Anleitung habe ich eine Lösung gefunden. In keiner Anleitung gibt es den Punkt: „Geräte-Firmware“ mit dem Zusatz „Übersicht“
Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?
Herzlich Dank schon mal im Voraus.
Gruß Boris

Matsch
Beiträge: 5538
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 759 Mal

Re: Geräte Firmware-Updates

Beitrag von Matsch » 27.10.2019, 09:07

BDO hat geschrieben:
26.10.2019, 18:40
In keiner Anleitung habe ich eine Lösung gefunden.
Im Handbuch WebUI ist der Vorgang idiotensicher Schritt für Schritt erklärt. Siehe S. 332ff

alchy
Beiträge: 10760
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 674 Mal

Re: Geräte Firmware-Updates

Beitrag von alchy » 27.10.2019, 20:44

BDO hat geschrieben:
26.10.2019, 18:40
In diesem Fenster ganz unten (an dritter Stelle von links) finde ich den gesuchten Button: „Geräte-Firmware“. Doch wenn ich diesen anklicke, öffnet sich ein leeres Fenster, in dem oben links ein gestarteter Suchvorgang (Punkte die sich im Kreis drehen) angezeigt wird.
Und das war es dann – es tut sich (auch für Stunden) nichts!
wenn der NEU Button nicht da ist :?: :?:
FW_update.jpg
  • Browsercache löschen
  • nachschauen
  • -> bei negativ FW nochmal drüber installieren und Browsercache löschen
  • nachschauen.
und / oder mal nachschauen, ( >> Zugang zum Filesystem <<)

was dort rumliegt: :?: :?:

Code: Alles auswählen

/usr/local/etc/config/firmware
Matsch hat geschrieben:
27.10.2019, 09:07
Im Handbuch WebUI ist der Vorgang idiotensicher Schritt für Schritt erklärt. Siehe S. 332ff
halt ich für ein Gerücht. :lol:

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Matsch
Beiträge: 5538
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 759 Mal

Re: Geräte Firmware-Updates

Beitrag von Matsch » 28.10.2019, 11:04

Äääh, ja, Entschuldigung!
Zu flüchtig gelesen, bei dem Thema leere Seite hilft das Handbuch wirklich nicht weiter.
Zuletzt geändert von alchy am 28.10.2019, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: sinnloses Fullquote entfernt

BDO
Beiträge: 75
Registriert: 14.07.2017, 13:27
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Geräte Firmware-Updates

Beitrag von BDO » 30.10.2019, 18:44

Hallo und herzlichen Dank für die Empfehlungen.
Ich habe alles ohne Erfolg versucht und mich zusätzlich an den EASY smarthome support gewendet. Auch alle Versuche dort sind ins Leere gelaufen. Man hat mir jetzt empfohlen mich an EQ3 zu wenden, da offensichtlich die CCU3 defekt sei.
Nun, nochmals vielen Dank für die Bereitschaft einem inzwischen total verwirrten Nutzer zu helfen.
Gruß Boris

alchy
Beiträge: 10760
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 674 Mal

Re: Geräte Firmware-Updates

Beitrag von alchy » 30.10.2019, 19:53

BDO hat geschrieben:
30.10.2019, 18:44
Ich habe alles ohne Erfolg versucht
Du hast also alles getan, was ich schrieb :?:
Und das Ergebnis bzw. die Antwort wäre?

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

BDO
Beiträge: 75
Registriert: 14.07.2017, 13:27
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Geräte Firmware-Updates

Beitrag von BDO » 31.10.2019, 18:27

Hallo alch,

ja, ich habe alles mehrfach versucht. Nur mit dem SFTP Client Programm, bzw. mir der Autorisierung beim Zugang zur CCU bin ich nicht klar gekommen.
Wie ich schrieb, soll ich mich als Empfehlung von EASY smarthome support, an EQ3 wenden, da meine CCU3 möglicherweise defekt sei.
Ich jedenfalls fühle mich etwas überfordert. Toll wäre es, es gäbe jemanden der mittels Teamvier mal bei mir nachsehen könnte. Ich kenne aber leider keinen professionelen Support an den ich mich wenden könnte.
Also, vielen Dank für die Hilfe.
Gruß Boris

alchy
Beiträge: 10760
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 674 Mal

Re: Geräte Firmware-Updates

Beitrag von alchy » 31.10.2019, 20:19

Ich fühle mich auch überfordert, da du nicht in der Lage bist meine Fragen zu beantworten und entsprechende Rückinfos zu geben.
Da wurde mir mehrfach vorgeworfen, doch lieber gar nicht erst zu versuchen zu helfen - was ich auch nun mache.

Im deutschen Sprachgebrauch wird häufig ein Fragezeichen ? verwendet, wenn man etwas wissen will. Stattdessen darf ich mehrfach lesen, was dir andere geraten haben.
Dir wurde gesagt, deine CCU ist defekt, dann wende dich an den Verkäufer zur Reklamation.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Bimbo009
Beiträge: 2
Registriert: 25.05.2020, 23:32
System: CCU

Re: Geräte Firmware-Updates

Beitrag von Bimbo009 » 25.05.2020, 23:40

Hi zusamme hatte das gleiche Problem ,
aber mit etwas Probieren sofort gelöst.
Einfach auf Geräte-Firmware-Übersicht und dann weiter unten auf Geräte-Firmware dann auf Neue und Hochladen der Rest funktioniert dann automatisch/ das Gerät wird dir dann angezeigt für das die Firmware ist.
Schöne Grüße aus Bayern.

alchy
Beiträge: 10760
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 674 Mal

Re: Geräte Firmware-Updates

Beitrag von alchy » 26.05.2020, 06:42

Bimbo009 hat geschrieben:
25.05.2020, 23:40
Hi zusamme hatte das gleiche Problem ,
Nö,

wenn du
Bimbo009 hat geschrieben:
25.05.2020, 23:40
Einfach auf Geräte-Firmware-Übersicht und dann weiter unten auf Geräte-Firmware dann auf Neue
klicken konntest, hattest du wahrscheinlich nicht das Problem:
BDO hat geschrieben:
26.10.2019, 18:40
finde ich den gesuchten Button: „Geräte-Firmware“. Doch wenn ich diesen anklicke, öffnet sich ein leeres Fenster, in dem oben links ein gestarteter Suchvorgang (Punkte die sich im Kreis drehen) angezeigt wird.
Und das war es dann – es tut sich (auch für Stunden) nichts!
des TE :wink:
Aber das hatten wir damals ja auch nicht so richtig geklärt.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“