Rollladensteuerung mit Fenstergriff Sensor

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Bulldog114
Beiträge: 7
Registriert: 30.10.2019, 16:27
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Rollladensteuerung mit Fenstergriff Sensor

Beitrag von Bulldog114 » 30.10.2019, 17:09

Hallo zusammen
Ich bin neu hier und absoluter Leihe.
Habe mich schon durch die Anfängertipps gelesen bin eher im allgemeinen noch ohne überblick.
ich möchte mit einer CCU3 und Homeatic IP Komponenten Rollladensteureung betreiben.
Über gerade an meinem Wohnzimmerfenster aber es will nicht so wie ich es will.
ich benutze einen HmIP-BROLL Homematic IP Rollladenaktor für Markenschalter und HmIP-SRH Homematic IP Fenster-/ Drehgriffkontakt Sensor. Die Zeitsteuerung rauf - runter funktioniert . Sobald ich aber die und Verknüpfung für den Fenstergriff Sensor hinzufüge macht die Rollladensteureung nichts mehr kein Zeitansteuerung für runter :evil: obwohl das Fenster geschlossen ist. wo liegt in mein Fehler ? Proramm hänge ich an.
fehler Programm CCU3_und.jpg

Ziel soll es ja sein das später das Rollo nicht herunter fährt wenn die Balkontür geöffnet ist. Will mich ja nicht aussperren. Danke schon mal für eure Tipps und Hilfen.
Zuletzt geändert von alchy am 30.10.2019, 17:17, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: freigegeben & verschoben aus Informationen zum HomeMatic-Forum & Titel geändert

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Rollladensteureung mit Fenstergriff Sensor

Beitrag von alchy » 30.10.2019, 17:13

Bulldog114 hat geschrieben:
30.10.2019, 17:09
Sobald ich aber die und Verknüpfung für den Fenstergriff Sensor hinzufüge macht die Rollladensteureung nichts mehr kein Zeitansteuerung für runter obwohl das Fenster geschlossen ist.
Steht ja auch gekippt zur Prüfung.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
Bulldog114
Beiträge: 7
Registriert: 30.10.2019, 16:27
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rollladensteureung mit Fenstergriff Sensor

Beitrag von Bulldog114 » 30.10.2019, 17:17

Das ich richtig. Ich übe ja mit einem normalen Fenster. Das Rollo Fährt aber bei geschlossenem Fenster auch nicht herunter

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Rollladensteuerung mit Fenstergriff Sensor

Beitrag von alchy » 30.10.2019, 17:28

Nein das Rollo fährt nur runter, wenn der Sensor auf gekippt steht, so hast du es *IMHO* programmiert.
Also musst du auf geschlossen prüfen im Programm & wenn es dann 22:00 Uhr ist und der Sensor auch geschlossen anzeigt, dann fährt der Aktor auf 10%. Theoretisch nach meiner Meinung. Und wenn dann Sensoranzeige und reale Fensterposition auch noch stimmen, dann sollte es ja funktionieren


Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
Bulldog114
Beiträge: 7
Registriert: 30.10.2019, 16:27
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rollladensteuerung mit Fenstergriff Sensor

Beitrag von Bulldog114 » 30.10.2019, 17:49

Hallo Alchy
Ich werde er gleich umschreiben und heute Abend testen :)
Sensorsignale stimmen das habe ich alles getestet.
Ich habe das immer so verstanden das was ich nicht will dann: ''nur Prüfen''
Fenster geschlossen -> rollo fährt herunter
Fenster offen -> rollo bleibt oben
Ich ändere es mal werde Berichten.

ABE2000
Beiträge: 290
Registriert: 06.02.2019, 00:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Rollladensteuerung mit Fenstergriff Sensor

Beitrag von ABE2000 » 30.10.2019, 18:32

Das Problem besteht eher darin, dass du nur per Zeit auslösen lässt.

Wenn du das Fenster später schließt, wird es nicht mehr ausgelöst, weil der Drehgriffkontakt nicht als auslösende Ereignis ausgewählt wurde!

MfG René
Tinkerboard S mit HM-MOD-RPI-PCB (vorher Raspberry Pi3+) RaspberryMatic
HomeMatic Gateway
HomeMatic CCU2 Gateway

80 angelernte wireless Geräte
287 Kanäle
137 Programme

--------------------------------------------
264 Kanäle in 78 Geräten
65 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten
--------------------------------------------

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Rollladensteuerung mit Fenstergriff Sensor

Beitrag von alchy » 30.10.2019, 18:41

Bulldog114 hat geschrieben:
30.10.2019, 17:49
Ich habe das immer so verstanden das was ich nicht will dann: ''nur Prüfen''
Fenster geschlossen -> rollo fährt herunter
Fenster offen -> rollo bleibt oben
Du hast doch aber :!: :!: :!: :!: gekippt :!: :!: :!: :!: drin stehen,
gekippt.jpg
Himmisakra!

ABE2000 hat geschrieben:
30.10.2019, 18:32
Wenn du das Fenster später schließt, wird es nicht mehr ausgelöst, weil der Drehgriffkontakt nicht als auslösende Ereignis ausgewählt wurde!
Er will nicht ausgesperrt werden um 22:30 Uhr. Nicht das Rollo runterfahren, wenn wer das Fenster zu macht.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

ABE2000
Beiträge: 290
Registriert: 06.02.2019, 00:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Rollladensteuerung mit Fenstergriff Sensor

Beitrag von ABE2000 » 30.10.2019, 18:55

Okay, wie du meinst... :mrgreen:

Hier meine Programme für den Rollladen Terrassentür:
Screenshot_20191030_184704_com.android.chrome.jpg
Behang vollständig öffnen
Screenshot_20191030_184757_com.android.chrome.jpg
Behang vollständig schließen
Screenshot_20191030_184838_com.android.chrome.jpg
Behang auf 50%
Ach ja, der Rollladen fährt übrigens NICHT runter, wenn die Terrassentür offen steht bzw. der Griff offen meldet!
Tinkerboard S mit HM-MOD-RPI-PCB (vorher Raspberry Pi3+) RaspberryMatic
HomeMatic Gateway
HomeMatic CCU2 Gateway

80 angelernte wireless Geräte
287 Kanäle
137 Programme

--------------------------------------------
264 Kanäle in 78 Geräten
65 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten
--------------------------------------------

Benutzeravatar
Bulldog114
Beiträge: 7
Registriert: 30.10.2019, 16:27
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rollladensteuerung mit Fenstergriff Sensor

Beitrag von Bulldog114 » 30.10.2019, 19:34

Hallo ABE2000
Ich versuche dir mein Problem zu erklären.
Ich bin in der Lernphase.
Ich hatte es so im den Handbuch gelesen bzw. verstanden wenn ich nicht will, das daß Rollo herunterfährt muss ich diese Aktion mit nur prüfen hinterlegen. Also habe ich angefangen mit einem normalen Fenster zu üben. Wenn das Rollo bei gekippt und nur Prüfen nicht herunterfahren würde, dann bräuchte ich das bei einer Tür ja nur auf offen ummünzen und alles wäre schön.
Das Rollo bleibt aber sobald ich diese Verknüpfung einarbeite generell oben. Fenster geschlossen nix Rollo runter , Fenster gekippt nix Rollo runter (OK), Fenster komplett geöffnet nix Rollo runter.Ob wenn ich die Tür/Fenster dann später schlisse und dann später das noch nicht automatisch herunterfährt ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht so schlimm.
Mich würde als absoluter Anfänger interessieren wie ich erstmal das umsetzen kann.
Deine Programme finde ich interessant aber ich verstehe sie noch nicht bzw. überfordern mich noch. Ich hoffe ich komme mal auf dein Niveau.
Gruß
Bulldog114

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Rollladensteuerung mit Fenstergriff Sensor

Beitrag von robbi77 » 30.10.2019, 19:41

Zu deinem Programm:

Das Rollo fährt auf 10% wenn das Fenster gekippt ist und es gerade 22:30 Uhr ist, also genau 22:30 Uhr ...
Wenn nicht, Programm löschen und neu anlegen. Dann hast du es zu oft bearbeitet, kann passieren.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“