Rollladensteuerung mit Fenstergriff Sensor

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

ABE2000
Beiträge: 290
Registriert: 06.02.2019, 00:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Rollladensteuerung mit Fenstergriff Sensor

Beitrag von ABE2000 » 31.10.2019, 08:50

Bulldog114 hat geschrieben:
30.10.2019, 19:34
Hallo ABE2000
Ich versuche dir mein Problem zu erklären.
Ich bin in der Lernphase.
Ich hatte es so im den Handbuch gelesen bzw. verstanden wenn ich nicht will, das daß Rollo herunterfährt muss ich diese Aktion mit nur prüfen hinterlegen. Also habe ich angefangen mit einem normalen Fenster zu üben. Wenn das Rollo bei gekippt und nur Prüfen nicht herunterfahren würde, dann bräuchte ich das bei einer Tür ja nur auf offen ummünzen und alles wäre schön.
Das Rollo bleibt aber sobald ich diese Verknüpfung einarbeite generell oben. Fenster geschlossen nix Rollo runter , Fenster gekippt nix Rollo runter (OK), Fenster komplett geöffnet nix Rollo runter.Ob wenn ich die Tür/Fenster dann später schlisse und dann später das noch nicht automatisch herunterfährt ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht so schlimm.
Mich würde als absoluter Anfänger interessieren wie ich erstmal das umsetzen kann.
Deine Programme finde ich interessant aber ich verstehe sie noch nicht bzw. überfordern mich noch. Ich hoffe ich komme mal auf dein Niveau.
Gruß
Bulldog114
Ja, wir wissen ungefähr was im Handbuch steht - besser wäre es, wenn du weißt, was du umsetzen möchtest.

Meine Programme können dir dazu schon etwas helfen aber wenn du sagst, unter welchen Umständen deine Rollläden geschlossen und geöffnet werden sollen, dann können wir dir hier sicher noch ein paar nützliche Tipps und Hinweise geben, wie das umzusetzen ist.

MfG René
Tinkerboard S mit HM-MOD-RPI-PCB (vorher Raspberry Pi3+) RaspberryMatic
HomeMatic Gateway
HomeMatic CCU2 Gateway

80 angelernte wireless Geräte
287 Kanäle
137 Programme

--------------------------------------------
264 Kanäle in 78 Geräten
65 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten
--------------------------------------------

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Rollladensteuerung mit Fenstergriff Sensor

Beitrag von manfredh » 31.10.2019, 10:09

Zuerst:

Gibt es ein weiteres / weitere Programm(e), welche(s) diesen Rollladen fährt? Falls ja: zeigen!

Dann schreibst du:
Ich hatte es so im den Handbuch gelesen bzw. verstanden wenn ich nicht will, das daß Rollo herunterfährt muss ich diese Aktion mit nur prüfen hinterlegen.
Das hast du falsch verstanden. Hier geht es um die Logik der Programme. Dazu musst du folgendes realisieren:

- Programme schlafen normalerweise und werden durch Events aufgeweckt und dann einmalig abgearbeitet.

- Jede Zeile in einem Programm kann als Event dienen...

...außer hinter dieser Zeile steht "nur prüfen". Dann dient diese Zeile nämlich nie als Event sondern wird nur (im Verbund mit der Gesamtbedingung) geprüft, wenn das Programm durch einen anderen Event (=eine andere Zeile) aufgeweckt wurde.

Übertragen auf dein Programm bedeutet das:

- Das Programm kann nur durch die erste Zeile aufgeweckt werden, also genau einmal am Tag um 22:30 Uhr.
- Wenn dann beim Abarbeiten auch noch das Fenster gekippt ist (das wird dann mitgeprüft), fährt der Rollladen auf 10%.
Mehr passiert nicht.

Was schon mal gar nicht passiert, ist, dass das Programm eine Eigenintelligenz entwickelt und dann Rollladen z.B. auf 100% fährt/lässt, wenn die Bedingung nicht erfüllt ist. Diesem Trugschluss erliegen offensichtlich nämlich auch einige Anfänger - nach dem Motto: "Wenn ich den Rollladen abend runterfahre (Bedingung Nacht), muss er doch automatisch wissen, dass er dann morgens rauffahren soll." Neee...
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Benutzeravatar
Bulldog114
Beiträge: 7
Registriert: 30.10.2019, 16:27
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rollladensteuerung mit Fenstergriff Sensor

Beitrag von Bulldog114 » 01.11.2019, 15:33

Erstmal allen vielen Dank für die schnelle und gute Hilfe.
Das Rollo Fährt jetzt momentan abends wenn das Fenster geschlossen ist herunter und wenn es geöffnet ist bleibt er oben. Dies war jetzt mein erster kleiner Schritt.
Der Traum ist es die Rollläden nach Astrofunktion und spätestens um 22:30 herunter zu fahren .
gegebenenfalls auch noch variable Hochfahrzeiten.
Dazu soll dann Später noch Sonnenschutz tagsüber hinzukommen.
und auch mal mit dem Fenstergriff das Rollo wenn es unten ist zu Öffnen und danach auch so wieder zu schließen.(wenn der Hund nachts mal muss)
Später sollen dann mal noch Lichtsteuerungen hinzu kommen.
Die Werbung verspricht es ist leicht zu Programmieren und die webui Oberfläche sieht auf den ersten Blick nicht so schwer aus. Aber Tücken gibt es hier auch :mrgreen: Ich bin Mitte 50 und kein Computerfreak. Vielleicht stelle ich mich auch nur blöd an. Eins kann ich auf jeden Fall sagen für mich sind die Beschreibungen nicht immer verständlich und werde deshalb noch so einige male auf Hilfe angewiesen sein.
Gruß
Bulldog114

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Rollladensteuerung mit Fenstergriff Sensor

Beitrag von manfredh » 02.11.2019, 09:56

Der Traum ist es die Rollläden nach Astrofunktion und spätestens um 22:30 herunter zu fahren

Code: Alles auswählen

Wenn
 Astrofunktion Nacht
 oder
 Zeitpunkt 22:30
Dann
 Rollladen runter
Das Programm wird bei Sonnenuntergang und auch um 22:30 nochmals aufgeweckt. Ist der Sonnenuntergang vor 22:30 fahren die Rollläden. Ist es 22:30 fahren sie auch.
Kleiner (für dich jedoch erst mal unbedeutender) Knackpunkt: bei SU vor 22:30 werden die Rollläden unnötigerweise um 22:30 nochmal angesteuert.
Das zu verhindern lernen wir im nächsten Schuljahr... :mrgreen:
Ich bin Mitte 50
Jungspund! :wink:
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

ABE2000
Beiträge: 290
Registriert: 06.02.2019, 00:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Rollladensteuerung mit Fenstergriff Sensor

Beitrag von ABE2000 » 02.11.2019, 14:59

Ganz einfach

Code: Alles auswählen

WENN
 Astrofunktion Nacht (bei Änderung) 
 ODER
 Zeitpunkt 22:30 (bei Änderung) 
UND
 Rollladen > 0% (nur prüfen) 
DANN
 Rollladen 0%
Ab Astrofunktion Nacht und um 22:30 Uhr wird überprüft, ob der Rollladen schon geschlossen ist, wenn nicht dann wird er ab diesem Zeitpunkt geschlossen!

MfG René
Tinkerboard S mit HM-MOD-RPI-PCB (vorher Raspberry Pi3+) RaspberryMatic
HomeMatic Gateway
HomeMatic CCU2 Gateway

80 angelernte wireless Geräte
287 Kanäle
137 Programme

--------------------------------------------
264 Kanäle in 78 Geräten
65 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten
--------------------------------------------

Benutzeravatar
Bulldog114
Beiträge: 7
Registriert: 30.10.2019, 16:27
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rollladensteuerung mit Fenstergriff Sensor

Beitrag von Bulldog114 » 02.11.2019, 17:58

Ok nächste Lernstufe ich glaube daraus zu lesen und zu verstehen das ich jetzt in mein Programm auf mit ''Systemvariable'' umarbeiten muss, bisher läuft das Fenster ohne. Ein Programm mit Fenstergriffsensor und fester Uhrzeit für Runter. Ein weiteres einfaches Programm für rauf.
werde dann mal Anfangen mit Handbuch und den Tipps das umzusetzen und dann das nächste Fenster als Versuchsobjekt benutzen und wenn das klappt alle Fenster die so gesteuert werden sollen häppchenweise einbinden.
bei Verzweifelung frage ich wieder.
Danke schon mal im voraus

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Rollladensteuerung mit Fenstergriff Sensor

Beitrag von alchy » 02.11.2019, 20:30

Nur selber probieren macht schlau.
Ausserdem bieten die IP Aktoren noch ein internes Wocheprogramm und Möglichkeiten der direkten Verknüpfung.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

can84
Beiträge: 30
Registriert: 23.02.2021, 03:48
System: in Planung
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Rollladensteuerung mit Fenstergriff Sensor

Beitrag von can84 » 17.08.2022, 16:43

Hallo,

ich stehe vor ähnlichem Problem. Ich möchte das Rollo an meiner Terassentür schließen lassen mit Astro Nacht. Das funktioniert auch soweit. Dazu habe ich nun einen Fenstergriffsensor verbaut und möchte, dass das Rollo nur herunterfährt wenn der Griff verriegelt oder auf gekippt steht.

Leider funktioniert das nicht. Was mache ich falsch? Fährt er nicht runter weil sich verriegelt und gekippt gleichzeitig nicht möglich ist bzw er sagt beides nicht gegeben deshalb fahre ich nicht?

Das Rollo schließt auch wenn der Griff auf offen steht. Was mache ich falsch?
astro büro2.JPG
Zuletzt geändert von can84 am 17.08.2022, 16:51, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Rollladensteuerung mit Fenstergriff Sensor

Beitrag von shartelt » 17.08.2022, 16:48

wie sieht denn Deine DV aus vorallem eventuell mit den unterschieden der virtuellen Kanäle?

can84
Beiträge: 30
Registriert: 23.02.2021, 03:48
System: in Planung
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Rollladensteuerung mit Fenstergriff Sensor

Beitrag von can84 » 17.08.2022, 16:51

Hab meinen Beitrag um das Bild ergänzt. Sorry hatte es beim 1 mal nicht angehangen

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“