HM-LC-Sw1PBU-FM und Bewegungsmelder und Astro-Programm

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

FraKo
Beiträge: 58
Registriert: 23.11.2016, 14:34
Danksagung erhalten: 2 Mal

HM-LC-Sw1PBU-FM und Bewegungsmelder und Astro-Programm

Beitrag von FraKo » 03.11.2019, 15:17

Moinsens in die Runde,

ich habe zur Zeit ein Problem an dem ich mir die Zähne ausbeise :-(. Folgender Sachverhalt:

Ich habe einen Bewegungsmelder (HM-Sen-MDIR-O) vorne bei mir am Carport. Dieser BWM schaltet bei erkannter Bewegung einen Taster (HM-LC-Sw1PBU-FM) bei mir im Haus im Flur, und dieser schaltet dann die Lampen meiner Auffahrt an (also sind die Kabel zum Schalten der Auffahrts-Lampen direkt am Taster angeschlossen). Außerdem wird über ein Programm ein weiterer Schalt-Aktor (HM-LC-Sw1-FM) geschaltet, der eine zusätzliche Lampe bei meinem Wäscheplatz einschaltet. Das Programm sieht wie folgt aus:
Programm_Licht.png
Also wenn der Bewegungsmelder am Carport bei erkannter Bewegung den Taster (HM-LC-Sw1PBU-FM) im Haus im Flur "ein" schaltet, dann wird das o. g. Programm aktiv und schaltet den Schalt-Aktor (HM-LC-Sw1-FM) für die Lampe beim Wäscheplatz.

Die internen Geräte-Tasten vom HM-LC-Sw1PBU-FM habe ich beide auf "Schalter EIN / AUS" stehen mit einer Verweildauer im EIN-Zustand von 3 min. Das bedeutet also, wenn der Schalter im Flur betätigt wird (egal ob obere oder untere Taste), leuchten die Lampen meiner Auffahrt 3 Minuten. Da der Schalter dann ja auch EIN gesetzt ist, wird auch wieder das oben genannte Programm aktiv und schaltet (wenn auch 2 -3 Sekunden verzögert) die Lampe am Wäscheplatz ein.

Fazit: Ob der BWM den Taster im Flur über eine erkannte Bewegung schaltet, oder ob man direkt die Geräte-Taste am Schalter selber im Flur (egal ob oben oder unter) betätigt, es geht immer das Licht der Auffahrt an UND über das Programm das Licht am Wäscheplatz.

Soweit so gut. Funktioniert alles bestens. War auch so gewollt.

Nun aber zu meinem Problem:

Ich (bzw. meine Frau) möchte jetzt aber über ein Astro-Programm das, 30 Minuten nach Sonnenuntergang, nur die Lampen bei meiner Auffahrt bis 23:30 Uhr an sind. Nun bekomme ich es nicht hin (anscheinend durch das o. g. Programm), NUR die Lampen meiner Auffahrt einzuschalten und nicht die am Wäscheplatz. Mein Astro-Programm sieht im Moment so aus:
Programm_Licht_Auffahrt.png
Über die erste Aktion Schalt_Aktor_Flur_Unten_Neubau_Haustuer:1 auf EIN, wird der Schalter (HM-LC-Sw1PBU-FM) eingeschaltet und somit die Lampen bei der Auffahrt. Da über das o. g. Programm ja noch die Lampe am Wäscheplatz an geht, schalte ich diese mit der 2. Aktion verzögert um 5 Sekunden wieder aus. So das eigentlich nur die Lampen bei der Auffahrt leuchten soll.

Das funzt aber nicht :( . Die Lampe am Wäscheplatz wird durch das Programm nicht ausgeschaltet.

Kann hier jemand Licht in mein intellektuelles Dickicht bringen, wo da mein Denkfehler liegen könnte?

Außerdem wundere ich mich ein bisschen, das wenn ich mit dem Taster (HM-LC-Sw1PBU-FM) eine Direkt-Verknüpfung erstellen möchte, das dieser nur als "Empfänger" angezeigt wird :shock: . Für mein Verständnis müsste der Taster doch ein "Sender" sein, oder?

Für alle Antworten bedanke ich mich Voraus und wünsche noch einen schönen Sonntag.

Schönen Gruß van de Waterkant

Frank

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HM-LC-Sw1PBU-FM und Bewegungsmelder und Astro-Programm

Beitrag von Gluehwurm » 03.11.2019, 15:28

FraKo hat geschrieben:
03.11.2019, 15:17
... Das funzt aber nicht :( . Die Lampe am Wäscheplatz wird durch das Programm nicht ausgeschaltet. ...
Dein Astro-Programm löst genau zwei Mal aus. Sind Dir die Zusammenhänge, bzw., wann es das tut, bekannt? Wenn Du jetzt noch auf nachträgliches Einschalten "Wäscheplatz" reagieren willst, muss halt noch ein Auslöser rein. Wobei die Einschaltung eigentlich schon im ersten Programm entsprechend gesteuert werden könnte.
... Für mein Verständnis müsste der Taster doch ein "Sender" sein, oder? ...
Du kannst den Taster nicht einzeln auswerten, das geht nur mit alternativer Firmware oder bei HMIP-Teilen.

Gruß
Bruno

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HM-LC-Sw1PBU-FM und Bewegungsmelder und Astro-Programm

Beitrag von Sammy » 03.11.2019, 15:46

In dem Programm, wo auf den Aktor-Zustand reagiert wird, sind die Retrigger-Haken gesetzt. Dadurch wird das verzögerte Ausschalten gelöscht.
Ich würde das aber phnehin anders lösen:
Beim Nacht-Lampe-Ein-Programm würde ich ein Sperr-Variable setzen (und natürlich auch irgendwann wieder auf false setzen) und dies Variable im Aktor-Raktionsprogramm mit abfragen. Dann schaltet die Waeschplatz-Lampe erst gar nicht unnötig ein.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

FraKo
Beiträge: 58
Registriert: 23.11.2016, 14:34
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HM-LC-Sw1PBU-FM und Bewegungsmelder und Astro-Programm

Beitrag von FraKo » 03.11.2019, 19:08

Schnabend,

besten Dank an alle für die Antworten. Allerdings kommt noch erschwerend hinzu, das beim Wäscheplatz ebenfalls ein Bewegungsmelder sitzt, der dann die Lampe (Aktor Wäscheplatz) bei Bewegung auch ein schaltet :roll: . Somit würde aus meiner Sicht die Geschichte mit der Sperr-Variablen wegfallen, denn dann würde die Lampe (Aktor) ja überhaupt nicht mehr bei Bewegung geschaltet.

Im Grunde genommen brauche ich nur ein Lösung dafür, wie man beim Betätigen des Geräte-Tasters (HM-LC-Sw1PBU-FM) im Flur, einen zusätzlichen Aktor schalten kann (halt den vom Wäscheplatz). Wie ja schon geschrieben, steuert der Taster im Flur ja eigentlich "nur" die Lampen bei der Auffahrt. Zur Zeit geht die Lampe beim Wäscheplatz ja nur mit an, wegen dem Programm was ich gepostet habe.

Als Hintergrund warum ich das so mache:
In dem Schuppen (beim Wäscheplatz) stehen die Räder meiner Kinder und der Weg von der Haustür bis zum Wäscheplatz ist schon sehr dunkel. Daher geht das Licht vom Wäscheplatz auch immer mit an, sobald man im Flur den Taster betätigt.

Kann man irgendwie in einem Script, einem Programm oder in den Experteneinstellungen abfangen/abfragen, ob der Taster direkt am Gerät betätigt wurde und nicht durch den BWM beim Carport? Das könnte für mich schon die Lösung sein. Denn mir ist es wichtig, das "nur" beim betätigen des Geräte-Schalters (HM-LC-Sw1PBU-FM) im Flur, die Lampe beim Wäscheplatz mit angeht (siehe oben Hintergrund). Sobald der Taster über einen BWM angesteuert und "eingeschaltet" wird, muss die Lampe nicht (unbedingt) mit angehen. Sobald einer der beiden BWM´s eine Bewegung erkennt, schreibe ich diese auch in eine System-Variable. Aber damit kann ich mein Problem auch nicht wirklich lösen.

Ich denke mal mit einem HmIP-Schalter würde das ganze bestimmt funktionieren. Allerdings kann ich dann keine Direkt-Verknüpfungen mehr mit meinen "nicht" HmIP-BWM´s erstellen :( . Zumindest für den am Carport nicht, denn der schaltet ja den Taster (HM-LC-Sw1PBU-FM) um das Licht für die Auffahrt an zu machen.

Für weitere Hilfestellungen (ohne andere oder neue HM-Geräte holen zu müssen) wäre ich sehr dankbar.

Wünsche noch einen bunten Abend

Frank

FraKo
Beiträge: 58
Registriert: 23.11.2016, 14:34
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HM-LC-Sw1PBU-FM und Bewegungsmelder und Astro-Programm

Beitrag von FraKo » 03.11.2019, 19:22

Ich nochmal :D ,

eine weitere Lösung wäre natürlich auch, wie ich den Schaltaktor beim Wäscheplatz wieder ausgeschaltet bekomme, nach das "Programm" (das ich gepostet habe) ihn eingeschaltet hat.

Also, mein zukünftiges "Astro-Programm" schaltet den Taster im Flur "ein", durch das "Programm" wird auch der Aktor am Wäscheplatz auf "ein" geschaltet und somit die Lampe an, und das "Astro-Programm" schaltet den Aktor dann wieder (meinetwegen auch 10 Sekunden Zeitversetzt) wieder aus. So oder so ähnlich halt. Das würde mir auch schon reichen (wenn das überhaupt realisierbar ist).

Schönen Abend noch

Frank

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HM-LC-Sw1PBU-FM und Bewegungsmelder und Astro-Programm

Beitrag von Sammy » 03.11.2019, 19:29

FraKo hat geschrieben:
03.11.2019, 19:08
Somit würde aus meiner Sicht die Geschichte mit der Sperr-Variablen wegfallen, denn dann würde die Lampe (Aktor) ja überhaupt nicht mehr bei Bewegung geschaltet.
Das hast Du falsch verstanden. Die Sperr-Variable sperrt ja nichts, vor allem keine Direktverknüpfung. Sie soll ja nur in dem Programm als Hilfe dienen.
FraKo hat geschrieben:
03.11.2019, 19:08
Für weitere Hilfestellungen (ohne andere oder neue HM-Geräte holen zu müssen) wäre ich sehr dankbar.
Den ersten Satz:
Sammy hat geschrieben:
03.11.2019, 15:46
In dem Programm, wo auf den Aktor-Zustand reagiert wird, sind die Retrigger-Haken gesetzt. Dadurch wird das verzögerte Ausschalten gelöscht.
hast Du auch ignoriert oder nicht verstanden? Einfache Lösung: Den Haken entfernen.
Beide Lösungen sollten funktionieren.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Xel66
Beiträge: 14167
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: HM-LC-Sw1PBU-FM und Bewegungsmelder und Astro-Programm

Beitrag von Xel66 » 04.11.2019, 08:45

FraKo hat geschrieben:
03.11.2019, 19:08
Kann man irgendwie in einem Script, einem Programm oder in den Experteneinstellungen abfangen/abfragen, ob der Taster direkt am Gerät betätigt wurde und nicht durch den BWM beim Carport?
Ein Programm, welches auf die Rückmeldung EIN des Aktors reagiert und prüft, ob der BWM eine Bewegung erkannt hat.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

FraKo
Beiträge: 58
Registriert: 23.11.2016, 14:34
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HM-LC-Sw1PBU-FM und Bewegungsmelder und Astro-Programm

Beitrag von FraKo » 04.11.2019, 09:35

Moin Moin an alle,

nochmal vielen Dank für eure Antworten. Ich habe das jetzt hinbekommen :D . Die Lösung von Sammy hat funktioniert. Ich habe in dem Programm, das die Lampe beim Wäscheplatz einschaltet, die Retrigger-Haken entfernt. Jetzt kann ich mit dem neuen "Astro-Programm" den Aktor auch ausschalten.

@Sammy:
Vielen Dank für deinen Tipp mit dem Retrigger, auch wenn du mich darauf "zweimal" aufmerksam machen musstest. Ich habe das vor meinem zweiten Post zwar getestet, hatte aber nicht funktioniert. Das lag allerdings daran, das ich den Retrigger-Haken nur bei der "Dann" - Bedingung entfernt habe, und nicht bei beiden. Nun ist der Haken bei beiden raus und ich kann mit dem Astro-Programm den Aktor ausschalten. Und noch was Sammy, du hattest mich gefragt ob ich deinen Satz ignoriert oder nicht verstanden habe. Ich bin der letzte der irgendwelche Antworten oder Hilfen ignorieren würde. Ich bin ja heil froh, das es dieses Forum mit euch als Experten gibt. Und ganz ehrlich: Ich habe meine Frage an einem Sonntag um 15:17 Uhr hier ins Forum gestellt und habe um 15:46 Uhr die Antwort meines Problemes erhalten, wohl bemerkt, auf einem SONNTAG innerhalb von knapp 30 Minuten. Total Krass. Von daher werde ich einen Teufel tun und irgendwelche Antworten einfach ignorieren. Also an dieser Stelle nochmal meinen ganz speziellen Dank an alle die mir auf meine Frage geantwortet und sich auf einem Sonntag Zeit dafür genommen haben.

Allerdings, hätte ich da jetzt noch eine weitere Frage zu der Zeiteinstellung für mein neues Astro-Programm:

Geplant ist es von mir, die Lampen bei der Auffahrt 30 min nach Sonnenuntergang einzuschalten und dann um 23:30 oder 24:00 Uhr (da bin ich mir noch nicht sicher) wieder auszuschalten. Bekomme ich das Szenario in einem Astro-Programm unter? Oder muss ich ein Astro-Programm erstellen zum einschalten und ein weiteres Programm zum Ausschalten der Lampen?

Bei einer "Zeitspanne" kann ich ja direkt angeben von wann bis wann die Lampen an sein sollen (durch Eingabe von Beginn und Ende). Das habe ich auch schon getestet und funktioniert. Aber da ich ja die "Astro-Funktion nachts" nutzen möchte, habe ich ja nicht die Möglichkeit eine "Ende"-Uhrzeit einzugeben. Ich kann mir vorstellen, das ich dann in meinem Astro-Programm mit einer "Sonst, wenn" - Bedingung arbeiten muss um die Lampen gegen 24:00 Uhr wieder auszuschalten, oder?

Für alle Antworten wieder ein fettes Dankeschön im Voraus.

Munter

Frank

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HM-LC-Sw1PBU-FM und Bewegungsmelder und Astro-Programm

Beitrag von Sammy » 04.11.2019, 09:44

Wenn Nacht
Und Zeitbereich 15 bis 23 Uhr
Dann Lampe ein
Sonst Lampe aus
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

FraKo
Beiträge: 58
Registriert: 23.11.2016, 14:34
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HM-LC-Sw1PBU-FM und Bewegungsmelder und Astro-Programm

Beitrag von FraKo » 04.11.2019, 10:13

DONNERWETTER, das ging ja wieder mal Fix mit der Antwort :shock: :D

Dann muss das Astro-Programm quasi so eingestellt werden:
Da ich ja möchte, das die Lampe am Wäscheplatz sehr Zeitnah nach dem Einschalten (30 min nach Sonnenuntergang) wieder aus geht, habe ich hier 1802 Sekunden als Verzögerung angegeben.

Astro-Programm_1.png
Wenn Nacht

Astro-Programm_2.png
Astro-Programm_2.png (15.1 KiB) 1264 mal betrachtet
Und Zeitbereich

Astro-Programm_3.png
Astro-Programm_3.png (15.34 KiB) 1264 mal betrachtet
Ich habe den Zeitbereich erstmal auf 21:59 gesetzt um zu "sehen" ob die Lampen auch wirklich aus gehen :)

Das Astro-Programm müsste doch so dann funktionieren, oder? :?:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“