HM-LC-Sw1PBU-FM und Bewegungsmelder und Astro-Programm

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HM-LC-Sw1PBU-FM und Bewegungsmelder und Astro-Programm

Beitrag von Sammy » 04.11.2019, 13:59

Das Programm in der Mitte, was Du Taster-Programm nennst, ist doch identisch mit dem oberen richtigen Programm, nur das das mittlere noch nicht die Sperre berücksichtigt. Entweder hast Du wieder einen falschen Screenshot erwischt, oder das gehört inaktiv.
Beim unteren Programm hast Du zwar richtig auf Prüfen umgestellt, aber immer noch kein Einschalten eingebaut.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

FraKo
Beiträge: 58
Registriert: 23.11.2016, 14:34
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HM-LC-Sw1PBU-FM und Bewegungsmelder und Astro-Programm

Beitrag von FraKo » 07.11.2019, 10:29

Hallo Sammy,

sorry das ich mich erst jetzt melde. Ich habe die Zeit genutzt um das Thema mit dem Astro-Programm und alles was da dran hing mit Hilfe deiner Tipps umzusetzen und zu Testen. Und was soll ich sagen, es FUNZT :D

Dank deiner Tipps habe ich das Programm nun erstellt und es läuft genau so wie ich es mir vorgestellt habe.

Hier das Astro-Programm das nur die Lampen bei der Auffahrt EIN schaltet:

Zeitschaltung_Astro_Auffahrt.png

Und hier das Programm, das verhindert, das die Lampe beim Wäscheplatz ebenfalls eingeschaltet wird. Im Gegensatz zu meiner ersten "funktionierenden" Lösung, bei der die Lampe am Wäscheplatz noch kurz eingeschaltet und dann 4 Sekunden später wieder ausgeschaltet wird (Stichwort Retrigger), wird die Lampe am Wäscheplatz mit diesem Programm gar nicht erst eingeschaltet (so wie von dir schon Prophezeit wenn ich mit der Variabel Nachtlicht-Auffahrt arbeite):

Zeitschaltung_zusätzlich_Lampe_Waescheplatz_EIN.png

Eine Kleinigkeit kam allerdings noch hinzu. Denn wenn das Astro-Programm die Lampen bei der Auffahrt eingeschaltet hat, und dann jemand auf den Taster im Flur geklickt hat, gingen die Lampen wieder aus. Was ja auch richtig ist, denn den Lampen wird ja der Strom weg genommen. Das habe ich dadurch gelöst, das ich die Bedienung des Taster im Flur für den Zeitraum des Astro-Programmes"gesperrt" habe (Sperrung aktiv).

Weiterhin schalten aber beide Bewegungsmelder die ich habe (Wäscheplatz und Carport) noch bei Bewegung die entsprechenden Lampen ein.

Da ich auch noch einen freien Platz auf einem 6-Fach-Taster hatte, habe ich dort ein Programm "drauf" gelegt, das man die Lampen bei der Auffahrt "auf Wunsch", auch vor Ablauf des Astro-Programmes (um 23:00 Uhr) , ausschalten könnte. Dadurch wird der Taster im Flur auch wieder "entsperrt" und die Variabel "Nachtlicht_Auffahrt" auf false gesetzt:

Zeitschaltung_Astro_Manuell_AUS.png

Alles in allem lüppt das ganze jetzt so wie ich das wollte. An alle im Forum nochmal vielen vielen Dank für eure Antworten, Tipps und vor allem Geduld (besonders an dich Sammy).

Munter bleiben

Frank

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HM-LC-Sw1PBU-FM und Bewegungsmelder und Astro-Programm

Beitrag von Sammy » 07.11.2019, 10:40

Danke für die Rückmeldung und die netten Worte. Die Programme sehen alle fehlerfrei aus.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

rutschig
Beiträge: 5
Registriert: 01.10.2017, 09:32
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: HM-LC-Sw1PBU-FM und Bewegungsmelder und Astro-Programm

Beitrag von rutschig » 30.11.2019, 00:39

Danke auch für die Lösung die mir jetzt auch geholfen hat!
Raspberrymatic
iOBroker
Shelly

ABE2000
Beiträge: 290
Registriert: 06.02.2019, 00:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: HM-LC-Sw1PBU-FM und Bewegungsmelder und Astro-Programm

Beitrag von ABE2000 » 30.11.2019, 01:19

Ich muss auch noch meinen Senf dazu geben:

Ich hätte bei der Systemvariable die Logikwerte mit

Nachtlicht_Auffahrt: Ist wahr => ein oder aktiv
Nachtlicht_Auffahrt: Ist falsch => aus oder inaktiv

bezeichnet.

Damit kannst du es später besser identifizieren, solltest du dich einmal fragen, was jetzt was heißt.
(In den Programmen wird es allerdings automatisch übernommen) :mrgreen:

MfG René
Tinkerboard S mit HM-MOD-RPI-PCB (vorher Raspberry Pi3+) RaspberryMatic
HomeMatic Gateway
HomeMatic CCU2 Gateway

80 angelernte wireless Geräte
287 Kanäle
137 Programme

--------------------------------------------
264 Kanäle in 78 Geräten
65 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten
--------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“