Zentralschalter für alle Rollläden

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
rancor
Beiträge: 2
Registriert: 14.11.2019, 15:46

Zentralschalter für alle Rollläden

Beitrag von rancor » 14.11.2019, 17:03

Hej zusumman,

ich installiere und programmiere für meine Eltern die Hausautomation. Das Hauptsystem basiert auf Homematic IP Wired mit folgenden Komponenten:
HmIPW-DRI32 (Eingangsmodul)
HmIPW-DRBL4 (Rolladenaktor)
HmIPW-DRS8 (Schaltaktor)
HmIP-BWTH (Wandthermostat)
Ferion 5000 OW (Rauchmelder v. Bosch)
HmIPW-P-DRAP
CCU3

Andere Komponenten, die in diesem Thread aber wahrscheinlich nicht wichtig sind, sind
Ein PC mit openHab2
hue Bridge


Dies ist mein erster Vorstoß ins HM Universum.
Einiges klappt bereits aber der Zentrale Taster zur Steuerung aller Rollläden möchte nicht so wie ich.
Ich habe mich entschieden die zentrale Steuerung über HM anstatt über OH2 zu realisieren, damit sich, im Falle eines PC Ausfalls, die Rollläden immer noch bedienen lassen.

Das Programm soll folgendes bewerkstelligen:
- Beim kurzen Tasterdruck sollen alle Rollläden hochfahren.
- Beim langen Tastendruck umgekehrt, also runter fahren.
- Wenn die Rollläden gerade hoch oder runterfahren sollen sie gestopt werden sobald man erneut einen kurzen Tasterdruck auslöst.


Das Programm wird durch einen echten physikalischen Taster aufgerufen, sowie durch einen virtuellen Taster (da ich das Programm auch über OH2 ausführen möchte, geht das nur über den virtuellen Taster soweit mir bekannt).
Das Programm funktioniert einwandfrei, aber leider nur über den virtuellen Taster. Beim physikalischen Taster zickt es rum bzw. es passiert oft nichts. Der Taster an sich ist funktionsfähig, das bekomme ich über die Logdatei von OH2 mit.

Bis jetzt habe ich den Fehler nicht gefunden. Und draum habe ich den Thread erstellt.
Ich kenne den ähnlichen Thread (viewtopic.php?f=26&t=54324) schon, aber dabei geht es um etwas anderes.

Evtl. gehe ich die Sache ja komplett falsch an. Könnte man das auch über eine direkte Verknüpfung realisieren?

Am Anfang hatte ich die ganze Logik in einem Programm.
Habe dann aber Unterporgramme erstellt (siehe Bilder) in der Hoffnung der Fehler wäre dann beseitigt aber da lag ich wohl falsch.

EM32:07:RolloZentral = Echter Taster an HmIPW-DRI32
VIRT:RolloZentral = Virtueller Taster
VAR_Rollo_Zentral_aktiv = Boolsche Variable; 1 = wahr
VAR_Rollo_Zentral_Richtung = Boolsche Variable; hoch = wahr

Im Programm habe ich jetzt mal nur einen Rolladen integriert bis der Fehler beseitigt ist.

Danke für euren Input.
Dateianhänge
HM_Rollo_P3.png
3. Alles Rollos stoppen
HM_Rollo_P2.png
2. Steuerung
HM_Rollo_P1.png
1. Trigger

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Zentralschalter für alle Rollläden

Beitrag von robbi77 » 14.11.2019, 19:56

Verknüpfe doch den wirklichen Taster einfach direkt mit allen Rollos ... 🤷‍♂️
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

rancor
Beiträge: 2
Registriert: 14.11.2019, 15:46

Re: Zentralschalter für alle Rollläden

Beitrag von rancor » 15.12.2019, 18:47

Hallo zusammen,

und vielen Dank für die Antwort. Ich habe seitdem einiges probier, leider noch ohne Erfolg. Auch über "Direkt Verknüpfung" (DV) habe ich ein paar Tests gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich je Rolladen eine separate Verknüpfung anlegen muss. Also pro Rolladen dein gleichen Taster verknüpfen. Ist das so korrekt?

Wie gesagt konnte ich die Logik nach unseren Bedürfnissen noch nicht umsetzen. Wir haben nur einen einzigen Taster, der als Zentraltaster für alle Rollläden fungieren soll. Kurzer Druck soll alle hochfahren lassen (jew. verzögert um ca. 3 Sekunden), langer Druck soll alle herunterfahren lassen (auch mit dieser Verzögerung). Bis hier würde das sogar noch gut funktioniert, auch über DVen. Allerdings sind bisher alle Versuche einen STOP (kurzer Druck während Auf- oder Abfahrt) zu implementieren gescheitert.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und mache eigentlich nur noch Trial and Error. Daher möchte ich mal anders Fragen: Wie würdet ihr diese Sache angehen?

Die Verzögerung stelle ich nur ein weil ich nicht möchte, dass diese 12 Rollläden alle auf einmal starten. Es gibt zu den 3 Aktoren nur eine Zuleitung und ich weiß nicht wieviel Strom diese Rollläden ziehen wenn alle aktiv sind. Evtl. ist die Sorge unbegründet.


Herzlichen Dank

Pseudoreal
Beiträge: 246
Registriert: 01.05.2020, 19:48
System: CCU
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Zentralschalter für alle Rollläden

Beitrag von Pseudoreal » 23.10.2020, 14:25

Konntest Du dein Anliegen lösen? Ich habe eine ähnliche Konstellation und komme auch nicht weiter.
1x HmIPW-DRAP, 3x HmIPW-DRI32, 3x HmIPW-DRBL4, 7x HmIPW-DRS8, 1x HmIPW-DRD3, 1x HmIPW-SMI55, 3x HmIPW-WTH, 1x HmIP-HAP, 3x HmIP-STH, 1x HmIP-WTH-2, 3x HmIP-PS, 1x HmIP-SMI, 7x HmIP-SWDO-I, 4x HmIP-SWSD, 3 HmIP-SRH, 2x HmIP-BSL, 3x HmIP-SMI55, 1x HmIP-ASIR, 1xHmIP-ASIR-O

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“